"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RTX 2080 Ti zum zweiten Mal defekt?

charmin 10.05.2019 - 08:48 10689 62
Posts

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Kannst du die Karte nicht in einem anderen System testen?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von daisho
lol, ich hab das Ding am unteren Rand erst gar nicht bemerkt. Für mich sieht das auch nicht nach einem normalen Pixelfehler aus. Vor allem bewegt sich das Ding sogar fast so als wäre es ein Objekt in der 3D-Welt.

Den weißen Block hast du in anderen Spielen auch?

Vor dem Zurückschicken würde ich auf jeden Fall ein frisches Windows ausprobieren (ev. auf einer separaten kleinen leeren Platte damit du dein jetziges nicht wipen musst) und aktueller Treiber ohne Vorbelastung - damit man Softwareprobleme (durch irgendwelche 3rd Party Apps) ausschließen kann. Falls halt so lange leben ohne GraKa keinen Spaß macht.

Ich mein das Blitzen, das geht über den ganzen Bildschirm fast.

Karte ist schwierig zu testen in dem sys meiner schwiegerleut. Das Ding zieht soviel Strom.... Und vorher wars auch ned, es hat angefangen letzte Woche.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Der Nebel schaut für mich auch eher nach Anwendungsproblem aus.
Ich kenne bei defekten Karten jetzt auch nur die üblichen einzelnen sich wiederholenden Pixel bzw. Linien-Fehler.

Frisches Windows mit neuem Treiber und alles auf Default oder ganz einfach anderes System austesten ist sicher am einfachsten - wenn wo anders dasselbe Problem herrscht bzw. auf einem frischen unveränderten System kann man recht einfach sagen dass es ein Hardwareproblem ist.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Hmm sollt ich mal einen alten Treiber installieren?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Würde ich auf alle Fälle mal probieren bevor du durch den mühsamen RMA-Prozess durch musst. Und schon brav beim Driver das "Neuinstallation" anhaken.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Hab mir mal den driver cleaner besorgt auch.
Installier mal den empfohlenen 425er treiber

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Zitat aus einem Post von daisho
Den weißen Block hast du in anderen Spielen auch?

der weiße block ist die FPS, time, framecount anzeige vom timespy, der gehört dahin, man kann die zahlen am video nicht erkennen weil die handycam mit den lichtverhältnissen überfordert ist...das ist kein grafikfehler

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Hab jetzt den 425er installiert, keine flimmern mehr im 3d mark stress test.
dann neuinstallation vom 430.64 um zu sehen obs wieder kommt.

kommt nicht wieder.. :bash:

ka, karte abgekühlt? wwi. ich spiel jetzt mal ne stunde und dann probier ichs nochmal.

gibst ja nicht.

edit: okay, in apex wieder die fehler.
Bearbeitet von charmin am 13.05.2019, 20:33

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Mit dem 425er oder wieder dem 430er? Spiel mal was anderes als Apex bitte :D.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Hab jetzt ein paar Runden des Time Spy Extreme Stress laufen lassen gleich nach dem Zocken - nichts. .... aaaah.

edit: Jetzt mal Resident Evil 2 gezockt -> genau gar nix. argh. Ich hab die RMA schon aktiv. werd aber morgen abend nochmal zocken. a bissi länger vielleicht. dann werd ich entscheiden. Danke für eure Hilfe derweil

edit2: ja bei den neuen Treibern gibt es auch ein bekanntes issue bei dem der time spy test flickert. Alter Nvidia.

Ich revers wieder auf 425.31 und werd mal 1-2 tage testen....
Bearbeitet von charmin am 13.05.2019, 23:11

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ja, das scheint plausibel, auch weil mat erwähnte, dass nur der volumetric fog betroffen ist vom blinken in timespy, deswegen sah das für mich imho auch nicht nach speicherfehler aus. hast du zufällig das spiel Rage 2? weil soweit ich informiert bin, verwendet Rage 2 diesselbe Apex-Grafikengine, also wenn du in Rage 2 dann auch so "flickernde Dreiecke" hättest, würd ich es tatsächlich auf die Engine und nicht die Karte zurückführen.
Bearbeitet von MaxMax am 14.05.2019, 07:44

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Habs leider noch nicht. Hab jetzt den 425er installiert wieder. Hab dann Resident evil 2 so raufgedreht dass der Vram fix voll ist... Keine Fehler in 30 in. Nix..

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Würd's mal auf Apex schieben :p

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
ich hatte so ein problem mit meiner strix 970 und battlefield.

jeder test lief erfolgreich durch, aber bei gewissen bf maps kamen die artefakte.
ich hab dann die lüfterkurve etwas verändert damit der speicher nicht so warm wird -> problem nicht mehr aufgetreten. vielleicht bringts ja auch etwas in deinem fall.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Versteh ich, aber dann tausch ich die Karte vorher aus in der Garantiezeit. Und das Problem ist auch da wenn ich den Speichertakt um 400Mhz runterstell...

Heute wie gesagt nochmal probieren mit dem älteren Treiber
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz