"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RX 480 Lüfterverhalten bei Lastabfall

xtrm 02.02.2020 - 08:14 3921 22
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48843
Meine RX480 verhält sich beim rauf und runter regeln gleich. Kann dein Verhalten nicht bestätigen

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Ok Danke, gut zu wissen. Da muss ich mir was überlegen dann...gibt's ja nicht.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Ohne den ganzen Thread Wort-für-Wort gelesen zu haben.
Hast du in verschiedene Systeme (Hardware) die Grafikkarten testen können, oder immer nur bei gleicher?

Sprich PSU / CPU / Mainboard?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
mir kommt das Verhalten sehr bekannt vor, das hatte ich entweder bei der RX470 von Sapphire oder bei der aktuellen Vega56 von Sapphire, vor dem Anpassen der Lüfterkurve.
Das Anspringen der Lüfter war so bei 50°C - und dann wurde aber immer weit darunter gekühlt, bis die Lüfter wieder aus gingen. Sehr nervig!

Steckt(e) in einem B350 Board mit R5-1600 bzw. R5-3600.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Zitat aus einem Post von chap
Ohne den ganzen Thread Wort-für-Wort gelesen zu haben.
Hast du in verschiedene Systeme (Hardware) die Grafikkarten testen können, oder immer nur bei gleicher?

Sprich PSU / CPU / Mainboard?
Alle drei Karten wurden in drei unterschiedlichen Systemen getestet.

Zitat aus einem Post von Weinzo
mir kommt das Verhalten sehr bekannt vor, das hatte ich entweder bei der RX470 von Sapphire oder bei der aktuellen Vega56 von Sapphire, vor dem Anpassen der Lüfterkurve.
Das Anspringen der Lüfter war so bei 50°C - und dann wurde aber immer weit darunter gekühlt, bis die Lüfter wieder aus gingen. Sehr nervig!

Steckt(e) in einem B350 Board mit R5-1600 bzw. R5-3600.
Hm ok, ich werde das wohl probieren über WattMan. Finde das so seltsam - wie schwer kann es denn sein, die Lüfterkurve umgekehrt abspielen zu lassen wenn die Temp runtergeht.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
wobei ich nicht mehr weiß, wenns die alte karte war, ob ich das überhaupt mit dem Wattman lösen konnte - hatte die Karte nur ein paar Wochen, war mir einfach zu laut....

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
I know that feeling...meine GTX980 von MSI ist daneben quasi flüsterleise, unglaublich.

Koffein

Banned
Registered: Feb 2020
Location: Stadt
Posts: 24
Außer dem Verhalten vom Anfang des Threads, was klar "Banane" ist, ist es beim Wegfall der Last die Lüfterkurve NICHT einfach rückwärts durchzufahren, klug.

Von den Polaris GamingX kenn ich das auch nur so. Es geht bei 50°C los, ist die Last dann mal weg, sind die Lüfter aber noch an, bis die Temperatur kurz (lang genug) unter 40°C fallen. Ich hab das mal beobachtet. Ist die Temperatur 1x für paar Sekunden von 40°C auf 39°C gewechselt, gingen die Lüfter aus.
Dann ging sie kurz wieder Richtung 41°C und dann nach und nach Richtung 38°C usw., aber die Lüfter sprangen dan nicht mehr an. Sie warten ab da eben auf die >50°C.

NUR, ohne Last während des Abkühlens, wurde eben auch die Drehzahl runtergefahren. D.h. bei der GamingX hat man die ab 55°C wieder kaum vernehemn können.

Warum ist das klug... Es wird versucht die Karte wieder bisschen auf den Level zu kühlen bevor die Last das erste Mal losging. Und im Gegensatz zu GPU kühlen die VRMs und Vram auch wesentlich langsamer ab. Die können so eine verlängerte "aktive" Abkühlphase also immer gut gebrauchen.

Eigentlich also ein kluges Verhalten was man auch so haben wollen sollte. Wenn es nicht nur klug gedacht, aber grottig realisiert ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz