"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verschiedene 6800GT Boards

nonlandi 22.12.2004 - 08:36 711 8
Posts

nonlandi

Bloody Newbie
Registered: Jul 2002
Location: OÖ
Posts: 27
Hi all!

Ich bin wegen meiner Grafikkartenwahl wieder etwas ins studieren gekommen. Ursprünglich hatte ich vor die "AOpen Aeolus 6800GT" zu kaufen.

Nun ich bleibe bei dem 6800GT Chip.

Aber ich frage mich nun, ob es nicht doch vielleicht "bessere" Boards von anderen Herstellern für diesen Chip gibt.

Mir geht es primär um gute KÜHLUNG.

Also, hat wer von euch Erfahrung mit verschiedenen Boards zu diesem Chip? Wenn ja, lasst es mich bitte wissen!

Danke,
nonlandi

nonlandi

Bloody Newbie
Registered: Jul 2002
Location: OÖ
Posts: 27
Ich hab mir jetzt mal ein paar Reviews zu den Boards durchgelesen:

AOpen Aeolus: Gutes Preis/Leistungsverhältnis; nVidia Referenzkühler

Gainward: Eigener Kühler --> Kühlt besser, ist aber lauter und ziemlich schwer, so daß sich der AGP Steckplatz etwas biegt.

Leadtek: nVidia Referenzkühler

MSI: Zu dem Board hab ich in diversen Foren eher negatives Feedback und einer eher ablehnendere Haltung herauslesen können. Hat auch den nVidia Referenzkühler.

nonlandi

AGENT 1

was gugst du ?
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Donau City
Posts: 842
ich habe AOpen Aeolus 6800GT + NV Silencer5 drauf - kühl und leise und 1,3vgpu lässt sich auf 430mhz hochtakten , vga bios hab ich sicherheitshalber auf "nur " 400mhz geflasht

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Ich hab a MSI 6800GT und bin vollkommen zufrieden damit. Geht super zum clocken 456/1170 rennt @stock Kühler. Hab den MSI Kühler oben, komplett Kupfer und mit Lüfterregelung (ich sag mal von laut bis halbwegs leise, aber noch immer weit unter dem Niveau des std NV Kühlers).

Blair

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Graz
Posts: 177
habe auch die MSI 6800GT und derweil "nur" auf ultra takt laufen. (nie über 60° core bisher nach langer, extremer belastung)
der MSI vollkupferkühler ist recht nett

achtung beim kauf der MSI, anfragen welcher kühler verwendet wird .

eldash0r

Little Overclocker
Registered: Oct 2004
Location: Cologne
Posts: 73
Hola,

suche auch gerade verzweifelt ein 6800er GT-Board, allerdings für PCIe. Bescheidene Auswahl, bin bisher eigentlich nur auf die MSI NX 6800GT T2D256E gestoßen :(

Ist die PCIe Variante bis auf die Brücke denn identisch mit der AGP ?

JKone

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 182
Zitat von nonlandi
Gainward: Eigener Kühler --> Kühlt besser, ist aber lauter und ziemlich schwer, so daß sich der AGP Steckplatz etwas biegt.
nonlandi

Ich denke das die Gainward nicht viel schwerer ist als andere; auf jeden Fall verbiegt sich da sicher nix !

Laut ist sie schon bei voller Lüfterdrehzahl, lässt sich aber per Expertool auf "automatische" Regelung bzw. auf "fix" stellen.

LG

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat von JKone
... ich denke das die Gainward nicht viel schwerer ist als andere...

Nope, Gainward Karten sind schwerer!

hab selbst ne Ultra gehabt, und in der Firma verwenden wir (zumindest Nvidia basierend) die GT... kühl sind alle, aber eben auch sehr schwer... (schwerer als alles andere, das ich mal in Händen halten durfte)

@MSI: hab derzeit eine MSI GT im Rechner, und bin zufrieden... ist um nichts schlechter oder besser als Asus oder Gainward... (läuft derzeit @stock)


greets
Pedro
Bearbeitet von Pedro am 05.01.2005, 11:52

Xetrill

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 85
Hi,

hab eine Gainward 6800 GT GS GLH :D und die karte ist verdammt laut :(, aber auch kühl nie über 62°
naja und teuer, fallst eine GW nimmst würd ich dir zum NV Silencer raten

mfg
Xetrill
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz