"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wie übertakte ich meine grafikkarte? (für n00bs)

Starsky 18.04.2006 - 12:49 52931 100 Thread rating
Posts

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
//n00b frage

wie übertakte ich eine 7050 PV? die einstellungen von coolbits werden ned übernommen, rivatuner geht ned.... :(

einer2060

Big d00d
Registered: Aug 2006
Location: EU - SLO
Posts: 149
Wiefiel MHz solte man eingestelt für 24/7 haben, unter dem max stable core und memory? 5MHz weniger als das maximum?
Ich hab zur zeit 30 MHz weniger, da ich die karte nicht unnütz belasten will und bei den 8800GTS512 machen die letzt MHz eh nicht viel aus. Denn fanspeed hab ich auch net auf max.
Bearbeitet von einer2060 am 02.03.2008, 20:19

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Innovaset
//n00b frage

wie übertakte ich eine 7050 PV? die einstellungen von coolbits werden ned übernommen, rivatuner geht ned.... :(

funzt das neueste ati tool?

Zitat von einer2060
Wiefiel MHz solte man eingestelt für 24/7 haben, unter dem max stable core und memory? 5MHz weniger als das maximum?
Ich hab zur zeit 30 MHz weniger, da ich die karte nicht unnütz belasten will und bei den 8800GTS512 machen die letzt MHz eh nicht viel aus. Denn fanspeed hab ich auch net auf max.

ich würd sagen 10 bis 15 mhz niedriger sollten reichen. ;)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von Starsky
bist du nicht; verwende rivatuner oder atitool.

rivatuner ist mir selbst mit anleitung zu zach. werde mal ati tool für meine nvidia graka versuchen. (was btw ziemlich :ugly: ist :D)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Innovaset
//n00b frage

wie übertakte ich eine 7050 PV? die einstellungen von coolbits werden ned übernommen, rivatuner geht ned.... :(
funktioniert´s auch mit ntune nicht?

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Zitat von Turrican
funzt das neueste ati tool?

hab nur die beta probiert.... zeigt ma 0 core / 0 mem an ;) einstellen kann ma auch nix

edit: hab eh ntune gmeint ned coolbits :/

ich kann nen wert einstellen, der aber ned übernommen wird.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
hm ati tool schaut schonmal gut aus. :)
ne frage: soll ich die 2D und 3D settings gleichzeitig takten? oder soll ich nur die 3D settings ocen?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von sk/\r
hm ati tool schaut schonmal gut aus. :)
ne frage: soll ich die 2D und 3D settings gleichzeitig takten? oder soll ich nur die 3D settings ocen?
gleichzeitig.
für 2d settings solltest dir eh ein eigenes profil erstellen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
mhm. sprich bevor ich zocke einfach auf das höhere 2D/3D setting springen. ok. vielen dank! :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
noch 2 fragen:

- kanns wirklich sein, dass ich bei meiner graka (8800gts g92) bereits bei 700/1100 artefakte habe? stock sind 650/972.
- wo stell ich bei ati tool die lüfterdrehzahl ein?

einer2060

Big d00d
Registered: Aug 2006
Location: EU - SLO
Posts: 149
Die reviews die ich vorm kauf gelesen habe wahren um ~700 und ram <1100, bei den ram bist du eh super dabei, ich fahre 24/7 1125 (2250) und artefakte treten um die 2290 auf, kannst ja in der sig sehen welche ich hab.
Nuhr mein core geht halt bis 793, bei mehr is restart. Deshalb fahr ich für 24/7 um die 750/760.
Nach meinen tests machens die letzten protzent eh nicht mehr aus, also würde an deiner stelle zufrieden sein!
Meine meinung.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
ja problem ist eben, dass ich ab 700 schon artefakte habe. :confused:

edit: hm 675/1050 funktionieren schonmal seit 4:30 min. 700/1100 hab ich nach 3 sekunden artefakte...
mit was für einem prog regelst du die lüfterdrehzahl?

edit2: hm dürfte die ram sein. der core geht jetzt auch mit 700...
Bearbeitet von sk/\r am 02.03.2008, 23:39

einer2060

Big d00d
Registered: Aug 2006
Location: EU - SLO
Posts: 149
Der core is ja bei den (92)GTS gut, die ram sind zulangsam, wegen 256 bus.
Versuch weniger core. Bei mir macht core gar keine artefakte. Nuhr freeze/restart.
Hast erst mit default core die ram max ausgetestet und dann vise versa? Probiers ein wenig aus (erhöhe immer in 5MHz schritten). Und wenn du den fan auf 30% hast is es auch nicht das beste. Ich hab 60% bei 22° raum temp, da ist er noch leise.

Mach dir auf jedenfall keinen kopf, egal was sich als max raustellt, die karte ist killer und ich glaub du hast auch nen 8x00 intel? Da hast ein sexy system ;) .

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
jup 8400er. :D

welches prog verwendest du für die lüfterregelung?
und ab welcher zeit gilt der takt für dich als stabil. ich hab jetzt 10 minuten getestet und würd sagen, dass es passt. :)

einer2060

Big d00d
Registered: Aug 2006
Location: EU - SLO
Posts: 149
Ja hast ja deinen post jetzt editiert.
Ich hab bios gefläscht, aber wenn ich mehr als 60% lüfter will, mach ichs im nvidia controlpanel.
Overclock test machte ich in ATITools und danach hab ichs ins bios gefläscht, wieder wenn ich benche setzte ich die MHz in nvidia controlpanel, hab keinen bock auf rivatuner.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz