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Wieviel VRAM ist 2023 genug?

WONDERMIKE 05.04.2023 - 22:14 28411 122
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Bender

don`t jinx it
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Unter 12GB würde ich selbst als 1080p User kaum mehr was kaufen. Eventuell noch eine günstige, gebrauchte 3080er mit 10.

8 reichen zwar "noch" für Medium, aber Spiele wie Hogwards etc. zeigen wo die Reise hingeht.
Es gibt halt nix unumkehrbareres als eine Graka mit zu wenig VRAM und das weiß das Marketing-Genie mit der Lederjacke und setzt seinen Jüngern diese magere Kost vor. Wie immer ziehe ich meine (wirtschaftlichen) Hut vor Ihm.

add.: das bezieht sich natürlich nur auf Neukäufe. Mit minimalen Abstrichen werden 8 auch noch eine Weile reichen.
Bearbeitet von Bender am 06.04.2023, 08:01

shad

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einfach lazy ports, WB bzw. verantwortliche für WB ports sind die games wo gejammert wird, da is der rest der AAA games kein problem

btw. was soll die aussage 8gb reichen für noch medium? das is einfach nur falsch ich hoff du beratest nie wem beim graka kauf.....

wenns um neukauf geht würd ich auch nix mehr unter 10/12 gb kaufen wenns um 1440p+ geht

Bender

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Nichts anderes hab ich behauptet. Und faul programmierte PC Konversionen sind leider die Regel und darauf sollte man sich als kluger Gamer auch einstellen.

Bei TLOU und Hogwards bist du unter 8GB sogar schon bei 1080p sehr nahe an Medium, was immer noch sehr gut ausschaut tbh. Ab 1440p sowieso.

Und ja, ich würde niemandem derzeit zum kauf einer 8GB Karte raten, das stimmt.

Athlon1

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ich sehs auch so das 8GB einfach in richtung Zukunft zu wenig sind. Ich will meine RX580 ersetzen und die hatte 2018? auch schon 8GB. Ist aber einfach schon outdated. Meiner betrachtung nach macht es AMD einfach sinnvoller, eine 6700XT mit 12G oder 6800er mit 16G sind einfach sinnvoller als 3080 mit 10GB oder 3070 mit 8GB.

Aber man (nvidia) will den Kunden ja auch wieder mal was neues verkaufen ;)

shad

und des is des
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@bender
natürlich behauptest du was anderes 8 reichen noch für medium is einfach falsch


das sind 2 games was quasi von den gleichen pfuschern daherkommt egal wie gut die games sind sie san einfach pfuscher in der hinsicht :D

sry wenns auf ner konsole gut läuft braucht ma nix dazu sagen

edit@ athlon

ja aber ma muss scho sagen das der vRAM AMD bis jetzt ned wirklich was gebracht hat, selbst die 3,5GB 970 war das mMn bessere paket als das gegenstück.
ja NV is geizig mim vRAM aber die haben halt auch besseres RAM management
Bearbeitet von shad am 06.04.2023, 09:09

xtrm

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Zitat aus einem Post von Athlon1
Aber man (nvidia) will den Kunden ja auch wieder mal was neues verkaufen ;)

Standard Jammerei ohne Basis, die RTX 3000er Serie ist bald drei (!) Jahre alt und damals wie auch heute reichen 8 GB noch für eine Menge an Spielen und Auflösungen, zumal NVIDIA beim VRAM Management ohnehin besser ist als AMD. Bei der 4000er Serie wurde noch keine Karte mit 8 GB vorgestellt und auch die kommende 4070 wird 12 GB haben. Und dass Gamer ca. alle 4 Jahre eine neue Karte kaufen ist wohl keine allzu gewagte Annahme.

Ganz zu schweigen davon, dass dir die 8 GB bei einer RX 580 heute auch nix mehr bringen, weil die Karte für heutige Verhältnisse einfach lahm ist (ca. so stark wie eine GTX 1060 6 GB, die 7 Jahre alt ist).

Würde ich heute eine 8 GB Karte kaufen? Natürlich nicht, hab ich auch im ersten Post schon gesagt. Wechsle ich meine 3060 Ti jetzt panisch aus, weil sie 8 GB hat? Natürlich auch nicht.

NeseN

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Zitat aus einem Post von shad
ja NV is geizig mim vRAM aber die haben halt auch besseres RAM management

erklärt mir bitte was besseres (v)ram managment bedeutet. soll das heissen das die gleichen texturen auf eine nv karte weniger brauchen als auf einer amd od. das nv besser abschätzen kann als amd wieviel ram ihre kunden verbrauchen und weniger gleich gut weiss weil wir es eh nicht brauchen.

shad

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kA was es bedeutet, habs aber scho öfter aufgeschnappt der letzte war iirc linus
darfst selber googeln :p

NeseN

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ok, weil ich hab das noch nie gehört. vielleicht kanns mir xtrm näherbringen ^^

Bender

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Zitat aus einem Post von NeseN
ok, weil ich hab das noch nie gehört. vielleicht kanns mir xtrm näherbringen ^^


Ist einer dieser nicht verstummen wollenden Legenden/Stereotypen, wie zb. auch die ach so schlechten Treibern von Team Rot.
Es gibt/gab ein paar Einzelfälle und daraus wurde halt ein Fanboy-Gesetz geschmiedet.

Zu wenig VRAM ist durch NIX zu ersetzten.

erlgrey

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kommt das gschichtl nicht aus der Pascal Zeit oder so wo nvidia memory compression eingeführt oder beworben hat?
Ich weiß aber nicht wie sich das weiterentwickelt hat und ob AMD da nachgezogen hat.

In SC haben jedenfalls leute mit weniger VRAM* aktuelle gröbere Probleme, aber SC ist halt SC.

*90% Nvidia betroffen, vor allem unter linux wo noch bisserl dxvk overhead dazukommt.

Roman

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Zitat aus einem Post von Athlon1
meine RX580 [] hatte 2018? auch schon 8GB.

Die Geforce GTX 1070 kam im Juni 2016 raus und war quasi zeitgleich mit der RX480 (kam ein paar Wochen später raus) die ersten "Mainstream" Grafikkarte mit 8GB.

Und es ist ganz klar das die Speicheranforderungen mit den anwachsenden Pixelmengen (4K -> 8K) auch steigen.
Zwar ist es aus meiner Sicht nicht wirklich immer Sinnvoll auf solche Auflösungen zu gehen aber OK.
Dazu kommt noch, wie vom sk/\r super erklärt, die Programmierung und die Engine des Spiels.

Zu wenig VRAM ist blöd. Aber wer mit einer 8GB Karte auf 4K @ 144Hz spielen will sollte sich dann vielleicht auch seinen Setup nochmal überlegen.

Zitat aus einem Post von sk/\r
my 3090 laughing in sanity. :D

my 3090 too :D

Bender

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Es gibt zugegebenermaßen auch aktuellere Beispiele, aber nichts mit dem man zb. 6GB schönreden könnte.

SC ist da eine ganz andere Großbaustelle, ja :)

Jedimaster

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Was hier offenbar vergessen wird - zu wenig VRam ist sehr oft der Grund für Microstuttering / Framedrops - wenn der VRam mal wieder in den Ram ausgelagert werden muss. Das kann, gerade bei Multiplayergames recht nervig sein weil gerade dann wenns Actionreich zugeht ->

Neuer Gegner mit neuen Texturen betritt die Szene, Vram voll, wird 'geswappt' - Bild ruckelt, der Gegner schiesst während man selber grad ruckelt...arrr laaaag ... wer kennts nicht ;)

Hierbei ists völlig egal obs jetzt ein Actionshooter-Character Model ist, ein Raumschiff das ausm Warp springt, ein Magier der 'Portal' oder 'Teleport' verwendet oder was auch immer. Genau sowas bringt 8 GB Vram oft kurzfristig zum 'überlaufen' und bedeutet dann ruckeln - genau dann wenns wichtig wäre das es flüssig bleibt weil 'neue Situation, kampfhandlung startet'

Das ganze ist nicht nur auf PvP beschränkt sondern hat durchaus auch bei PvE Spielen Bedeutung. Hilft halt nicht wenn die Zombiehorde spawnt und dann ruckelts mal a paar Sekunden lang ;)

xtrm

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Zitat aus einem Post von Bender
Ist einer dieser nicht verstummen wollenden Legenden/Stereotypen, wie zb. auch die ach so schlechten Treibern von Team Rot.
Genau, die ganzen Probleme hier im Forum sind auch nur erfunden :bash:. Es ist eher eine nicht sterbenwollende Legende, dass dem NICHT so ist :D.

Zum Thema "oh nein, wir brauchen so viel VRAM", kann man sich ja das einmal ansehen: https://youtu.be/sMa-r6hqoQk?t=290 - bis auf wenige Ausnahmen ist man selbst in 4k mit hohen Details mit 8 GB noch gut dabei, u.a. CP2077. Noch aktueller hier: https://youtu.be/tjuIRv3zgmY?t=394

Lange Rede kurzer Sinn: man muss nicht alles so eng sehen =).
Bearbeitet von xtrm am 06.04.2023, 10:35
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