"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

zusammenhang fsb + grafikkartenübertaktung?

bluba 27.02.2003 - 20:32 824 10
Posts

bluba

Bloody Newbie
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 21
HI!

amd xp1800+
infineon 512 ddr ram 2700 2.5
epox8k9a2
msi gf4 ti42000 8x vtd 128mb

Also, wenn ich meine grafikkarte original (250/513) übertakte, uzw auf 290/585 und den die cpu nicht verändere läuft das system ohne probleme - (3dmark ok)
Erhöhe ich den multiplikator meines rechners von original(11.5*133) auf 13.5 (incl erhöhung der spannung) +getakteter grafikkarte -- so läuft das system ebenso einwandfrei.
versuch ich allerdings den fsb zu erhöhen (z.b 148) und multiplikator zu verringern (12*) + getakteter grafikkarte -- so fährt zwar das system hoch, doch beim testen mit 3dmark 2001 friert der bildschirm ein!

vereinfacht:
290/585 + 133*11.5 3dmark ok
290/585 + 133*13.5 3dmark ok
290/585 + 148*12 3dmark ok

250 /512 + 148*12.5 auch kein problem

Das sieht aus als hätte es etwas mit dem fsb zu tun!- also wenn mir jemand helfen könnte wäre ich dankbar!

ah ja noch was stelle ich den fsb auf 166 dann erscheint unter sandra ein warnhinweis bezüglich der erhöhung des fsb und das dieser nicht konform mit dem agp läuft und von pci steht da glaub ich auch was-- muß ich das ernst nehmen oder ist das normal bei einer fsb erhöhung?

danke nochmals (fals frage öfters schon gestellt --sorry)

baker

nerd.
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1536
wenn du fsb erhöhst erhöht sich pci/agp takt mit... und bei 100/133/166/200fsb wirds resetet auf standard agp/pci tagt

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
wenns geht jag den fsb auf 166 hoch ... schmeiss den 5er teiler rein und geh mit dem multi runter. eventuell noch mit vcore bissal rauf
dann dürfts nix mehr haben
:)

bluba

Bloody Newbie
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 21
@ hitthecow
danke das klignt gut-- du meinst also ich kann auf das sandra gequasel .......! aber was ist der 5er teiler?????


warum 3dmark jedoch unter 290/585 + 133*13.5 läuft und unter
290/585 + 148*12 nicht hat mir das nicht beantwortet.

danke cü

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
nujo ... 133/4 = 33mhz pci/ 66mhz agp
bei 148 -148/4 = 37mhz pci/ 74mhz agp

74mhz agp is zwar ned wirklich viel aber daran dürft deine graka scheitern
wennst den fsb auf 166mhz raufhebst müsste er entweder standardmäßig oder manuell den 1/5er teiler anwenden
-> 166/5 = 33mhz pci/ 66mhz agp

bluba

Bloody Newbie
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 21
thx
ich hoffe ich hab das gecheckt also auf 166 funkts das weiß ich hab nur aufgrund der sandra warnung wieder zurückgedreht
jetzt muß ich noch überprüfen ob das mit der übertakteten grafkk. geht!

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
wie baker schon erwähnt hat
bei 100/133/166/200 setzt sich der PCI/APG bus auf seine standardwert von 33/66mhz ein.

pci/agp bus gehn je nach teiler max auf 41mhz/82mhz rauf
hier steigen aber bereits nic, hdd und sound vorher aus (in den meisten fällen)

bluba

Bloody Newbie
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 21
und wo kann ich das manuell im bios einstellen fals dies nicht automatisch geht ? (anscheinend dürfte das nicht automatisch funken weil sonst würde ich ja bei sandy nicht den warnhinweis bekommen!)
thx

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
hmm dein mobo kenn ich leider nicht - müsstest hier wen finden, der sich damit auskennt
mein p4 mobo hat afaik zumindest nen 1/4 und nen 1/5 teiler (und no einige drüber) - bin nimmer ganz so am ocen =)

in meinem bios heisst der 5er teiler PLL25
ansonsten wirf einfach nen blick ins benutzerhandbuch, dort müsstest a bissal was finden

bluba

Bloody Newbie
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 21
danke auf alle fälle!

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
ansonsten schick Cobase eine PM ... der müssts eventuell genauer wissen :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz