"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ARD und ZDF starten früher mit HDTV

crusher 01.03.2008 - 15:41 3887 5
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4045
click to enlarge
Sowohl die ARD, als auch das ZDF erklären sich für einen früheren Start des hochauflösenden Fernsehens. Bereits ab dem kommenden Jahr soll in HDTV gesendet werden, um einerseits die Technik zu testen und andererseits die Industrie anzukurbeln. "Der ideale Startpunkt dafür sind die Leichtathletik-Weltmeisterschaften im August in Berlin. Von dort werden ZDF und ARD als Host Broadcaster weltweit ein HD-Signal anbieten.", so ZDF-Intendant Markus Schächter. Für das Jahr 2010, rechnet man beim ZDF damit, dass etwa ein Viertel des täglichen Programms in HDTV ausgestrahlt wird. Darüber hinaus ist eine mehrjährige Parallelausstrahlung von hochauflösendem und herkömmlichem digitalen Fernsehen vorgesehen.

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Als wenn das mal nicht im ärgeren Kontrast zu Pro7 und Sat1 steht.. :)

cApn krunsH

Buy BTC
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Austria, Vienna
Posts: 615
wow, dann kann ich ja mit 50 jahren ganztägig mit HDTV rechnen -.- gehts noch langsamer??

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
tja, die ard und das zdf sind halt öffentlich rechtliche, die haben die finanziellen mittel dazu. pro7 und co sind private, sparen deshalb wo es nur geht. btw. die news ist nicht neu. schon vor mehr als einem jahr war bekannt, dass sich die 2 sender als erstes darum kümmern werden den technische fortschritt voranzubringen. ging dann aber doch flotter als ich dachte. das heißt aber noch nix. den durchbruch wird dieses vorhaben auch nicht bringen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
ich finds "pervers" das sich die sender für zuschauer 50+ um die nächste generation in sachen hdtv bemühen. dann kann oma ihre brille abnehmen und sieht das bild genausogut wie mit.
sat1, pro7 und co ziehen aus angst *oderwasauchimmer* den schwanz ein...

zum glück schau ich nurnoch absolut vereinzelt fern...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
weils wohl einige nicht wissen:

pro7/sat1 hd gibts deswegen nimmer weil den sendeplatz die astra selber bezahlt hat bisher... d.h. ab jetzt hätte sevenonemedia selber die transponderkosten übernehmen müssen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz