"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Beschallung Werkstätte

Balu 01.07.2017 - 19:43 2469 9
Posts

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 737
Hallo Leute,

bin gerade in der Bauphase meiner Werkstätte.
Dieser 13,6m x 8,5m große rechteckige, bis zu 4,05m hohe Raum wird als Arbeitsplatz, Werkstätte aber auch für gemütliche Abende/Partys verwendet.

click to enlarge

Musikquelle soll ein AV Receiver sein mit Antenneneingang für rauschfreien Radio, aber auch Inputmöglichkeit bieten für TV/Ipad/Webradio/Handy.

Optisch hätte ich gerne weiße Boxen (schränkt die Suche etrem ein).

Von einem Thomann Mitarbeiter wurden mir diese hier empfohlen:
Lautsprecher LINK aktiv:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_82a_g2_w.htm

Ich habe bisher immer nur passive Lautsprecher verwendet, worin liegen die Vorteile aktiver Boxen?
Mein Receiver (Pioneer VSX 915) könnte doch beide Varianten ansteuern, oder?
Ich habe eigentlich schon 60m von einem 2x4mm² Lautsprecherkabel hier liegen, bei den aktiven bräuchte ich aber XLR Verbinder.
Lötet man die selbst zusammen oder kauft man XLR Kabel fertig konfektioniert auf meine Länge?
PREOUT habe ich ja nur Chinch Buchse - siehe hier: http://www.pioneerelectronics.ca/pi...-K_Rear_300.jpg


https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_82_w_g2.htm

Für diesen Raum brauche ich keine Profianlage, freue mich auf jeden Tipp,
damit ich darin bald Musik hören kann.
Würde mich speziell über das Thema aktiv/passiv in meinem Fall interessieren, sowie Aufhänghöhe.
Die Boxen hätte ich in 2,5m Höhe auf der Rückwand (siehe Foto oben) geplant.
Wenn 2 Boxen zu wenig sind, kommen auf der gegenüberliegenden Seite nochmals 2 montiert.

DANKE für eure Ideen,
schöne Grüße,
Robert

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Die Werkstatt beschallungen die ich kenne waren 99€ CD Radios mit abnehmbaren brüllwürfeln.
Order 25 Jahre alte NoName hifi tower.
Für Parties immer laut genug gewesen, und auf Soundqualität hat da nach ein paar Bier eh keiner mehr geachtet.
zu 90% ist es eh immer zu laut, bis zu dem Punkt wo du nicht mal mehr richtig reden kannst.
Wennst da einen AVR hinstellen willst, solltest dir mMn sorgen machen das der nicht verstaubt und verdreckt, da die immer sehr große Gitter hatten.
Ein Tablet mit 3.5mm auch chinch als quelle für Youtube und du hast den dj auch ersetzt.

Geile Garage btw (VIEL NEID)

Ich glaub das dein Berater mit Kanonen auf Spatzen losgeht.
Ich würd bei PAssiven Boxen bleiben, brauchst ja keine Studion Monitore oder ein 5.1 Dolby Athmos.
Wennst ein schrauber bist, vielleicht wäre dann selbstbau ja etwas für dich.
Lautsprecherbau.de hat da für jeden geschmack und börserl was passendes
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 01.07.2017, 20:08

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 448
Wenn du eh schon einen Verstärker hast würde ich keine aktiven LS nehmen.
Aktive würde ich nur nehmen, wenn ich nur mein Handy anschließen wollte.

Ich würde in der Werkstätte Autolautsprecher montieren. Einmal sind sie billig neu oder gebraucht zu bekommen und zweitens robust. Habe bei mir in der Werkstatt an einem Pioneer VSX 415 ein 3-Weg Canton System hängen über 20 Jahre alt und dazu an einem alten Denon irgendeinen Subwoofer. Aktive Subwoofer um 30 oder 40 € bekommt man oft auf willhaben, Pioneer, Yamaha, Canton.

Bezüglich weiß, Folie, Lack.. es ist doch eine Werkstatt und die Boxen hängen in 2,5 m, da schaut doch eh keiner hin

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Wir haben in der Arbeit auch eine Anlage mit aktiven Boxen und ich muss echt sagen die funktionieren einfach gut, der Vorteil ist halt das du eigentlich keine Kable mit grossem Querschnitt montieren musst weil eben keine Leistung drüber geht ...

Aber zum Anschliessen würd ich noch ein Mischpult nehmen, sowas in der Art: https://www.thomann.de/at/the_t_mix_mix_502.htm

und da mit cinch rein und XLR raus, ich glaube zwar man könnte sie auch direkt an cinch anschliessen, würde aber da nicht so ganz drauf vertrauen :D

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Aktive sind mit av receiver imho unnötige geldverschwendung. Kauf dir halbwegs gute passive boxen, wenn regalboxen ev. einen sub, bei standboxen kannst dir den sparen.

Alles imho, preise nach oben offen ;)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
JBL Control One - lies dir einfach mal ein paar Reviews dazu durch, sollten eigentlich Perfekt passen.

Ich finde sie so gut das ich mir damit ein 5.1 Setup aufgestellt habe, allerdings mit Subwoofer.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 448
dosen hat recht, gibt es auch in weiß (neu ab 80 das Stück und gebraucht ab 50 das Paar) und kann man Decke oder Wand montieren,4 mal und Subwoofer dazu und du hast keine Ruhe mehr in der Werkstatt.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Hab meine Paare um je 89,90 bekommen - allerdings Dunkel, die Grauen und Weißen kosten ein paar Euro (~100) mehr.

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 737
Danke für eure Tipps.

Es sind dank euren Empfehlungen nicht die Aktiven geworden, ich habe 2 Stück https://www.thomann.de/at/ld_systems_sat_82_w_g2.htm bestellt und gestern erhalten.

click to enlarge

Im Vergleich zu den Behringer Truth 2031 passiv sind sie leichter (7kg vs ~12kg), aber größer.

Sie laufen aktuell im Wohnzimmer am VSX915 Receiver zur Probe, in der Werkstätte leider noch kein Dach drauf.

Bin aber mit der Ansteuerung nicht zufrieden, ich denke ich besorge eine Endstufe wie diese hier: https://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm
und einen passenden Mixer, eventuell passt der von XXL gepostete, dann bleibt der Receiver im Wohnzimmer und speise die Endstufe mit Raspi, Handy, Ipad - fertig.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
Warum nicht ein komplettes RPI System? Wird ja eh nur gestreamed. zB HiFiBerry Amp+

Dann sparst dir den AVR
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz