"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Defekt bei Panasonic Viera TX-P42G20E - neuer Fernseher Philips 48OLED707?

enjoy 25.12.2022 - 22:03 2465 7
Posts

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Leider ist mir offenbar mein Panasonic Viera TX-P42G20E eingegangen,
nach wenigen Minuten Betrieb "flackern einige Zeilen" über den gesamten Bildschirm
https://www.youtube.com/watch?v=6l5lpAqKSq0
ungefährt wie hier, nur eben nicht der komplette Bildschirm, sondern einige Zeilen werden "wiederholt, bzw. flackern
(NEIN, ich nehme keine Rohrzange zur Reparatur ;))

Wartet ich einige Zeit, ist der Fehler wieder weg, kommt aber wieder nach wenigen Minuten.
Entstaubt habe ich das Teil bereits, die Kontakte der Flachbandkabel werde ich noch prüfen, das T-CON Board werde ich nicht tauschen

Falls wer einen Hinweis hat, was ich prüfen könnte, nehme ich gerne an


Da das Teil bereits "ein paar Jahre" gute Dienste geleistet hat, wäre ein Tausch (zumindest laut meiner Frau und Kinder) auch gerechtfertigt
In die nähere Auswahl sind der Philips 48OLED707 und der LG OLED48C21LA gekommen - Philips ist derzeit der Favorit - eure Meinung dazu?

Grundsätzlich wären auch die Monitore Philips 55OLED707 und LG OLED55C26LD einen Blick wert, nur wird unser "Wohnzimmer-Kastl" gerade neu gestaltet, in welches wir einen Fernseh-Lift bekommen und der Hub des Lifts ist beschränkt, vermutlich zu wenig für 55 Zoll
Da noch ein 4k Beamer montiert wird (darum auch der Fernseh-Lift), sollte 48 Zoll kein Problem sein, besonders da dies auch größer ist, als der derzeitige 42 Zoll Plasma.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich würd auf den Beamer und Lift verzichten und einen größeren Fernseher nehmen.

Mit einem Beamer erreicht man nie die Helgkeit, Kontrast und Schwarzwert von einem Fernseher

Die LG C2 gehört zu den besseren Fernsehern.
Die Zahl dahinter ist dann nur mehr die Anzahl der Tuner und für welchen Markt.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Lol, hab das erste Mal von so Nem lift gehört. Schräges Teil.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
aber mit einem fernseher erreicht man nie kino feeling imho... ich bin schon generell pro fernseher aber wenn man platz und geld für beides hat warum ned...

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
@Viper, fullack grundsätzlich

Nur ich habe bereits einen Beamer Viewsonic X10-4k Beamer,
die Leinwand mit rund 270x152 cm aus 4mm Holzfaserplatte (https://www.holz-wallner.at/de/lack...weiss-LS040112M),
die Umrandung aus Eiche zur Einfassung muss noch gebaut werden, Eiche ist bereits vorhanden, Holzfaserplatte fehlt noch.

Den TV Lift Ares 1000 - https://www.lcdwandhalter.de/dq-tv-...res-1000-l.html habe ich auch schon sehr lange zu Hause,
bestehende Kastl fürs Wohnzimmer sind jetzt alle umgebaut und auch die neue Platte (inkl. Klappe, siehe Bild) dafür ist fertig (ca 3x1m, Bild ist vor schleifen und ölen gemacht worden)

click to enlarge

Der Neukauf des Fernsehers war nicht eingeplant, ist aber offenbar jetzt notwendig :(

Begrenzend ist vor allem die Höhe des Hub vom Lift mit einem Meter, hier habe ich mir 48" etwas sehr, sehr konservativ angesetzt
mit etwas "Spazi" gerechnet ist wohl 65" das Maximum (eventuell wären auch 77" möglich).

die andere Seite ist, dass ich mit 48" jedenfalls unter 1000 Euro bleibe, ein weiteres Auswahlkritierium.

Über LG habe ich hier bereits viel gelesen, Ambilight von Philips würde meiner Frau sehr gefallen,
darum sind die genannten Fernseher in die engere Wahl gekommen - Favorit ist derzeit der Philips Fernseher

Konkret wollte ich wissen:
* weiß jemand, was ich beim alten Fernseher prüften könnte, um den Fehler finden/beheben zu können
* spricht irgendwas gegen den Philips statt LG ?
Bearbeitet von enjoy am 26.12.2022, 19:05

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Ergänzung:

77" Fernseher mit OLED und 100 Hz - ab 2.500 Euro
83" ab 3.800 Euro
97" (größter OLED auf Geizhals) - 24.800 Euro
98" (größter Fernseher auf Geizhals) - 13.000 Euro
https://geizhals.at/?cat=tvlcd&...E3986_100%2F120

sind aber noch keine 122" Fernseher, so wie es meine Leinwand sein wird :D

https://www.visunext.de/lp/projekti...echenberechner/ - zur Berechnung der Größe der Leinwand und des Abstandes vom Beamer

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Wäre nicht das erste Projekt bei mir dass nach dem Kaufen der Teile beendet wurde ;)
Aber ich versteh schon dass so ein Projekt sicherlich sehr cool werden würde.

Die LG Oled (jedenfalls C2 und G2) sollten etwas heller sein und weniger spiegeln als die Philips

Ich würd mindestens den 807 nehmen da der dann das verbesserte Panel hat (ich glaub von den LG G1) - aber es ist nicht ganz so leicht bei Philips die Unterschiede raus zu bekommen.

Zu deinem Projekt:
Reicht die Reflexion von der HDF Platte für ausreichend Kontrast?

Late EDIT:
btw den 65" LG OLED65C26LD gibts grad um 1400€ https://www.preisjaeger.at/deals/lg...-4k-oled-292980
Bearbeitet von Viper780 am 27.12.2022, 15:52

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
kl. Update, ist nun der Philips 55OLED707 geworden, gab bei Amazon ein Angebot um 1000 Euro

Alle sind begeistert, das Bild ist traumhaft, bei Filmen zu gut (Soap Effekt) hier muss mich noch mit den Einstellungen spielen.
Ambilight war ebenfalls die richtige Wahl, meine Frau ist davon begeistert und die weiße LED als Hintergrundbeleuchtung hat nun ausgedient

Danke trotzdem für die Tipps, bzw. falls noch jemand einen Tipp haben sollte, was ich beim Plasma-Fernseher prüfen könnte, nehme ich gerne an, danke.

Fotos gibt es erst dann, wenn alles fertig ist ...

Edit: von "zu dunkel" (LG soll heller sein) kann ich nicht sprechen, fast zu hell das Teil
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz