"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DLNA mit plex

Jazzman 23.08.2021 - 11:37 1866 6
Posts

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
ich hab seit einiger zeit plex am laufen und bin soweit eigentlich sehr zufrieden damit.
was ich jetzt gestern zum ersten mal probieren wollte und nicht geklappt hat:

ich hab dlna aktiviert, kann auf meinem Samsung TV (UE65MU8009T) aber die dateien nicht wiedergeben. dürfte mit der tonspur zu tun haben. dolby/dts geht nicht, stereo dateien kann er öffnen.

die selben dateien über meinen win10 rechner freigegeben funktionieren.
werd mir die plex app fürn TV eh auch noch ansehen (da braucht man glaub ich kein premium?) aber es wär schon cool wenn DLNA auch funktioniert. kann ich da plex seitig noch was einstellen?

alternativ: gibts einen super simplen dlna server, den ich am server raufklatsch und mir das schmerzfrei bereitstellt?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich verwende seit Jahren serviio, erfühlt seinen Zweck ganz gut und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Wiedergabe ...

Verwende aber auf allen Geräten zur Wiedergabe Kodi, weiss deswegen nicht ob es bei deinem Problem weiterhilft :D

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 949
Hi,

Du hast kein OS angegeben - für Linux ist minidlna empfehlenswert.

lg

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
OS ist Windows Server 2019

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Für was brauchst du DLNA wenn du Plex verwendest? Meine Empfehlung wäre die Plex-App am TV zu installieren (man benötigt kein Premium für) und auf DLNA zu verzichten.

Plex wandelt Videos auch um, wenn der TV etwas nicht unterstützen sollte. Benötigt aber gegebenenfalls nen stärkeren Server (oder z.b. eine iGPU, HW-Transkodierung wird unterstützt).

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
Zitat aus einem Post von Denne
Für was brauchst du DLNA wenn du Plex verwendest? Meine Empfehlung wäre die Plex-App am TV zu installieren (man benötigt kein Premium für) und auf DLNA zu verzichten.

Plex wandelt Videos auch um, wenn der TV etwas nicht unterstützen sollte. Benötigt aber gegebenenfalls nen stärkeren Server (oder z.b. eine iGPU, HW-Transkodierung wird unterstützt).

joa, war wie gesagt eh auch der plan. hat halt mit DLNA immer gut funktioniert und außerdem musste ich erst ein samsung konto erstellen und grundsätzlich interessiert häts mich ja auch... ABER: es haut mit der plex app so super hin, dass es fürn TV mal erledigt ist. mal schaun obs fürn plex pass mal eine aktion gibt - da werd ich dann wohl zuschlagen.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Ja, die Plex App ist insg. sehr geil, hier und da mal kleinere bugs aber nutze sie auch seit Jahren und bin happy (PC und TV).

Plex Pass brauchst du wirklich für (fast) nichts. Ich habe es mir mal zugelegt, um die Entwickler zu unterstützen, da ich Plex wirklich viel nutze. Aber ich glaube ich nutze keine Funktion, die Premium benötigt, bin mir aber nicht sicher.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz