"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dubioses Kabel gesucht!

Stev 06.04.2005 - 21:20 1076 24
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von centaur
dh: aus der klinken-buchse kommt schon was digitales raus? :/
ich dachte das wäre anolog?
naja.. wenns analog wär, wie würde es dann am anderen Ende a digitales Signal werden? :D
Oder meinst du einfach die Übertragungsart.. die ist natürlich überall "analog" nur bei digitalen Signalen sinds halt Rechtecksignale mit Zustand 0 und 1...

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
kA
vl. ist das dubiose Kabel so ein Wunderding :D

Das mit der Übertragungsart weiß ich schon. Nur über meine Klinken wanderte bis jetzt nur das "klassische" Anologe drüber

Also gibts auch Aus/-Eingänge, die ein digitales Signal (die rechtecke ;) ) über Klinke schicken?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von centaur
kA
vl. ist das dubiose Kabel so ein Wunderding :D

Das mit der Übertragungsart weiß ich schon. Nur über meine Klinken wanderte bis jetzt nur das "klassische" Anologe drüber

Also gibts auch Aus/-Eingänge, die ein digitales Signal (die rechtecke ;) ) über Klinke schicken?

Das Dubiose Kabel hat sicher einen D/A Wandler eingebaut :p

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von centaur
kA
vl. ist das dubiose Kabel so ein Wunderding :D

Das mit der Übertragungsart weiß ich schon. Nur über meine Klinken wanderte bis jetzt nur das "klassische" Anologe drüber

Also gibts auch Aus/-Eingänge, die ein digitales Signal (die rechtecke ;) ) über Klinke schicken?
jo natürlich, muss ja nicht immer optisch sein :)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
intelligent aneinander vorbeireden :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
mhm, arg das noch immer soviel verwirrung und unwissenheit bei diesem thema in diesem forum herscht.

spix:
Zitat
Bei der alten SBLive! war's so, dass der Digital out und der SPDIF out auf dem selben Ausgang gelegen sind

na das is aber verwunderlich was, lol, spdif = digital ( "Sony/Philips Digital Interface" )

digital werden die daten als stream übertragen, deshalb reicht für stereo/5.1/7.1-Sound auch EINE signalleitung. ob jetzt a klinke, cinch, wwi-stecker is dabei egal, reine mechanische unterschiede, muss nur irgendein stecker sein mit 2 kontakten (signal und masse) sein.

d.h. du musst einfach nur die mechanische unterschiede von EIN und AUSGANG per kabel, adapter, wwi überwinden.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Was genau willst ma jetzt damit sagen? Dass die Steckerart egal ist mir sehr wohl bewusst :P
Über den von mir sogenannten "Digital Out" steuert die Software oder im Falle der Audigy ggf. auch der Hardware AC3 Decoder die 5.1 Anlage an, und über den S/P-DIF out wird das digitale Audiosignal des DVD-Laufwerks direkt zum externen AC3 Decoder durchgeschliffen (Wobei ich mich frage, warum da gerade ein DIN Stecker, der ja mehrere Pins hat, gewählt wurde...). Dass das andere auch ein S/P-DIF Interface ist, ist mir auch bewusst :)

Die Audigy 2 ZS hat die selbe 'Unterscheidung', nur diesmal nicht auf einem Ausgang...
Zitat
# Optical SPDIF In/Out
# Coaxial SPDIF In/Out
# Digital Out for 5.1 support (6-channel SPDIF Output to Creative digital speakers)
Auch wenn da nur ...to Creative digital speakers steht, schließt man das Z-5500 dort an.

Jo so is des... oda doch net? :D

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
gibt ch genug anschlüsse die analog und spdif können (umschaltbar)

ev. is das signal an der klinke ja ned zwischen tip/sleeve...

oder es is zusätzlich noch a stromversorgung drauf.... oder anderes steuersignal für CREATIV lautsprechersysteme ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
naja bei da Audigy kan ma digital nur Stereo ausgeben ausser ma hat an creativ decoder damit geht dann auch 7.1

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat von Viper780
naja bei da Audigy kan ma digital nur Stereo ausgeben ausser ma hat an creativ decoder damit geht dann auch 7.1

normales dd-zeugs von dvd's müsste schon auch gehen oder? (wenn nicht is a bissal sinnlos, und a arge zumutung), aber bei games halt nur stereo (außer man hat creative-boxensys)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz