"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fernseher, worauf achten?

BiG_WEaSeL 29.11.2020 - 18:53 4623 23
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8066
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen Fernseher zulegen, platzmäßige Obergrenze 43“ (100 cm Breite).

Mein Problem: Ich weiß nicht wo ich anfangen soll mich über technische Dinge zu informieren. Meinen letzten hab ich vor 11 Jahren gekauft.

Budget ist erstmal nebenrangig.

Welches Panel soll es sein? Wie wichtig sind dinge wie dimming/local dimming? Bei HDR, welches Format ist zu bevorzugen oder ist das egal?

Must haves: 4k, DVB-S2, paar HDMI, Möglichkeit die ORF-Karte einzustecken oder ein CI-Modul slot.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7131
Den überleg ich mir auch schon lange. Wird auch sehr oft Empfohlen und hab auch paar YT-Vids gesehen dazu. Also bin jetzt kein Pro aber nach meinen "Nachforschungen" ist der eigentlich ziemlich top.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8066
Ja ist ja schön, nur nicht meine Größe siehe Startpost. Heißt das ich soll nach OLED und HDR10 Ausschau halten?

Der hier sieht ja von den Daten interessant aus:


EDIT: Und sind „LED“ Fernseher gleich OLED? Die Kategorie OLED finde ich nämlich auf geizhals nicht.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Klar gibt es die, bei "Panel".

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8066
Nein gibt es nicht. Sobald du „bis 46““ oder Maximalbreite auswählst gibt es keine OLED Kategorie mehr:

bildschirmfoto-2020-11-29-um-19-08-51_248043.png

D.h. OLED gibt’s erst ab 48/49“?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Wird dann wohl so sein. Gefühlt sind TVs mit neuer Technologie unter 50" eh am Aussterben. Ich finde drei Monitore mit "bis 49": https://geizhals.at/?cat=tvlcd&..._49%7E3952_OLED - das ist dann genau der Monitor an erster Stelle, den oxid1zer genannt hat :).

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7131
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
D.h. OLED gibt’s erst ab 48/49“?

Ich glaub kleiner gibts nicht, ja. Aber wär das so schlimm wenn's 48" wär? Oder wär der Platz nicht gegeben? Nur a Frage.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8066
@xtrm: Ganz höflich gefragt: Hast du auch einen Tipp zu meiner Eingangsfrage?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8066
Zitat aus einem Post von oxid1zer
Ich glaub kleiner gibts nicht, ja. Aber wär das so schlimm wenn's 48" wär? Oder wär der Platz nicht gegeben? Nur a Frage.

Der Platz ist leider einfach nicht da.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48837
Was hast du für Zuspieler? Können die HDR und welches Format?

Im Grunde ist es egal und wie immer entscheidet der persönliche Geschmack.
Oled haben nach wie vor eine geringere Helligkeit als klassische Panele, dafür besseres Schwarz und im ganzen meist mehr Kontrast.

Mit allem unter 50/55" Zoll tut man sich schon recht schwer gute Mittelklasse TV zu finden.

Oled gibt's zB nur ab 107cm breite und damit 48"

Viele Begriffe sind Hersteller spezifisch (direct lit nur LG Panel, Qled nur Samsung,...)

Ich finde Panasonic nach wie vor bei den besseren, vorallem weil sie konservativ vorgehen, altern die Produkte weniger schnell.
zB https://geizhals.at/panasonic-tx-43hxw944-a2238327.html

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Ich habe für meine Eltern auch einen Fernseher gesucht.
Anfangs SAT und dann TV: https://www.overclockers.at/home-th...receiver_256722

Schlussendlich sind diese beiden in der engeren Auswahl:
55" https://geizhals.at/panasonic-tx-55hxw944-a2238337.html
65" https://geizhals.at/panasonic-tx-65hxw944-a2238339.html
Entscheidung findet erst nach direktem Größenvergleich lokal in einem Shop statt. ;)

Warum?
1. Panasonic, weil gute Oberfläche (stabil und einfach zu bedienen, kein Android Murks :D )
2. um den Preis ist LED qualitativ besser als OLED - behaupte ich jetzt mal
3. das sind von günstig nach teuer sortiert die ersten Panasonic mit 100Hz nativ => flüssigeres Bild

=> Gibt das Teil natürlich auch für deine Größe
https://geizhals.at/panasonic-tx-43...27.html?hloc=at

edit: hehe, Viper war schneller. Selbe Empfehlung. ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
@xtrm: Ganz höflich gefragt: Hast du auch einen Tipp zu meiner Eingangsfrage?
Ganz höflich geantwortet: ich habe nur in die Kategorie geschaut, weil es mich gewundert hat, dass du gemeint hast, dass es keine OLED-Kategorie bei GH gibt. Kurz nachgeschaut und festgestellt, dass es sie sehrwohl gibt, aber halt nicht mit 42" (zumindest nicht neu käuflich erwerblich laut GH). OLED und 42" ist also nicht möglich. Die anderen Antworten hier ignorieren deine 42" auch gekonnt, von daher...;).
Bearbeitet von xtrm am 29.11.2020, 19:51

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7131
Zitat aus einem Post von xtrm
Die anderen Antworten hier ignorieren deine 42" auch gekonnt, von daher...;).

Keineswegs. Habs offenbar nur überlesen, war mein Fehler.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48837
Zitat aus einem Post von xtrm
Die anderen Antworten hier ignorieren deine 42" auch gekonnt, von daher...;).

Nein, gab doch ein paar Empfehlungen hier, bzw allgemeine Tipps.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8066
Danke für eure Tipps!

@Viper780: Einziger Zuspieler ist ein Apple TV, der untertützt HDR und Dolby Vision.

Hab jetzt diesen Artikel gefunden, der mir den Einstieg erklärt. Wusste einfach nicht in welchem Bereich ich beginnen soll mich zu informieren.

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz