"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Help: On-Location-Streaming-Setup

clauskadrnoschka 31.08.2021 - 17:27 1618 3
Posts

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Hallo zusammen,

unsere Schule bekommt heuer (und vielleicht in weiteren Jahren auch) bei der ViennaTime (Anfang November) eine Ausstellungsmöglichkeit; gleichzeitig steht uns eine Leinwand zur Verfügung...jetzt stellt sich die Frage, wie wir Kamera-Bild (1x Weitwinkel fürs Standgeschehen, 1x Detail für den Uhrmacher-Werktisch) auf den Beamer bringen. Budget-mäßig würd ich Richtung 1-2k zielen...folgende offenen Punkte sind mir eingefallen:

  • Auflösung FullHD (4K würd vermutlich das Budget komplett wegsprengen)
  • Kameras (neu/gebraucht?), Weitwinkel würds wahrscheinlich eine Webcam tun
  • Zusammenführen der Signale via Blackmagic ATEM Mini (€285 bei Thomann)
  • Stream-Software OBS (Transitions und Overlay)
  • notwendige Rechenpower? Einzig OBS mit Overlay bzw. Transition sollte darauf laufen und dann eben ab und zu umschalten zwischen den Cams
  • LED-Dauerlichter für den Werktisch um notfalls (mehr) Licht in die Sache zu bringen
  • Kein Sound notwendig

Stative/Sandsäcke/Köpfe und dergleichen sind nicht dabei; ein Teil ist da, der andere muss dann eben hinzugekauft werden...

Genauere Daten bzgl. Beamer oder Leinwand werden sich herauskristallisieren...

Edit: Veranstaltungsdatum von Dez auf Nov geändert
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 31.08.2021, 17:33

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Für Weitwinkel würde ich eine simple Logitech Brio 4K nehmen (~200 Euro). Im Nahbereich hab ich mit SLR oder Camcorder und Elgato Camlink ganz gute Erfahrungen. Aber teils sind wir zwecks dem deutlich einfacheren Setup auf iPHone 12 Pro mit OBS Studio APP umgestiegen.

FÜr 1080p => Quadcore oder besser.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Mieten ist keine Option?

Beamer nicht unterschätzen wie hell der sein muss damit man was erkennt - einerseits bei einer großen Leinwand auf der anderen Seite bei der Beleuchtung auf den Messen. Somit bist da eh auf FullHD fixiert - 4k Beamer die Hell sind, sind nach wie vor recht teuer.

Kameras würd ich mir (d)eine DSLR/DSLM mit einem Makro Objektiv nehmen und entweder per USB in einen Rechner wenns dafür "Webcam" Treiber gibt oder per HDMI in ein CApture Device (muss ja nicht unbedingt ein BM ATEM sein).

Bei den Capture Devices wirst Probleme mit der Webcam bekommen - vorteil wäre dass du damit direkt in OBS rein kannst.

Rechenpower hängt davon ab wie aktuell die CPU (oder eher GPU) ist. Bei FullHD mit 2x Input und 1x Output ist das aber recht überschaubar

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von Viper780
Beamer nicht unterschätzen wie hell der sein muss damit man was erkennt - einerseits bei einer großen Leinwand auf der anderen Seite bei der Beleuchtung auf den Messen.

Hatte ich nicht erwähnt; soweit ich weiß kommen Beamer und Leinwand vom Veranstalter...

Den Blackmagic wollt eh schon mal anschaffen; mit dem Trum bietet sich auch die Möglichkeit, den Tag der offenen Tür oder Online-Präsentationen aufzupeppen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz