"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Onkyo TX-NR414 + Teufel Consono 35 Mk2 Subwoofer will nicht mehr

Spikx 05.12.2013 - 13:28 2432 9
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Eine Freundin hat einen Onkyo TX-NR414 im Einsatz, gemeinsam mit dem Teufel Consono 35 MK2 5.1 Set. Daran angeschlossen sind unter anderem ein LG Flat TV, eigens gebauter HTPC (mit Sat-Karte), X-Box und Wii, der Onkyo hängt auch direkt am LAN. Zusammengebaut wurde das ganze Set vor zwei Wochen, bis gestern hat auch alles einwandfrei funktioniert.

Seit heute morgen scheint aber irgendwas mit dem Subwoofer nicht mehr zu stimmen. Angefangen hat es mit einem lauten, konstanten Brummen. Ich dachte da zuerst an eine typische Masseschleife, aber wenn, warum erst jetzt. Versucht wurde folgendes bis jetzt:
  • Alle Geräte mal komplett vom Netz nehmen und wieder einschalten
  • Onkyo auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Subwoofer an einer ganz anderen Steckdose im Haus anschließen
  • Sat-Kabel vom PC entfernen
  • Cinch-Kabel vom Subwoofer-Out am Onyko zum Subwoofer ab- und wieder anstecken bzw. anderes Kabel ausprobieren
Nach letzterem Versuch (also anders Kabel bzw. schon beim ursprünglichen Kabel ab- und wieder anstecken) hat das Brummen aufgehört, dafür rührt sich jetzt nichts mehr beim Subwoofer selbst, wenn von irgendeiner Quelle am A/V irgendwas abgespielt wird.

Sie meint, dass der Subwoofer kaputt ist. Ich wollte hier nochmal nachfragen, ob ihr eine Idee habt, was da sein könnte, oder Vorschläge zum besseren 'debuggen' ;).

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
könntest den sub-ausgang mit einer anderen box testen. Danach ist klarer was kaputt is.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Hmm, ja sie hätten noch eine ältere Stereo Anlage, reicht es wenn man einfach vom Sub-Out mit irgendeinem Adapter in den AUX-In geht dort zum testen?

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
um verursacher zu finden: http://www.teufel.de/faq.html?thema=374

ich habe alle Geräte die miteinander über kupferkabel (Lan/Cinch/hdmi,....) in verbindung stehen an einer Steckdose hängen

mfg

ps: seit ich lcd's habe fliegt die sicherung nicht mehr beim einschalten der monitore :D
psps: es kann auch sein das der AV durch das abstecken des Subs nicht mehr weiß das es einen gibt und deshalb den ausgang disabled hat ... in der config nachschaun ....
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 05.12.2013, 16:40

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von -kanonenfutter-
um verursacher zu finden: http://www.teufel.de/faq.html?thema=374

ich habe alle Geräte die miteinander über kupferkabel (Lan/Cinch/hdmi,....) in verbindung stehen an einer Steckdose hängen

mfg

ps: seit ich lcd's habe fliegt die sicherung nicht mehr beim einschalten der monitore :D
psps: es kann auch sein das der AV durch das abstecken des Subs nicht mehr weiß das es einen gibt und deshalb den ausgang disabled hat ... in der config nachschaun ....
Ja jetzt gerade ist es ja so, dass der Subwoofer gar keinen Mucks mehr von sicht gibt, egal wie und wo er angeschlossen ist, wobei wir ihn noch nicht an einer anderen Quelle getestet haben. Reicht es da auch, wenn ich den Sub einfach per Klinke-Cinch Adapter bspw. an irgendwas beliebiges dranhänge, nur um zu sehen ob er Bässe von der Quelle wiedergibt?

// ah wurde doch schon getestet, per Klinke-Cinch Adapter von einem iPad aus, aber da gab der Subwoofer auch keinen Ton von sich.
Bearbeitet von Spikx am 05.12.2013, 17:06

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Zitat von Spikx
... Reicht es da auch, wenn ich den Sub einfach per Klinke-Cinch Adapter bspw. an irgendwas beliebiges dranhänge, nur um zu sehen ob er Bässe von der Quelle wiedergibt?

ja

/edit: hast den faq gelesen und den subpegel am AV erhöht ?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Welchen Teil der FAQ meinst du dabei?

Generell haben wir zB probiert in die Level Calibration vom Onkyo zu gehen. Wenn man da den Sub auswählt sollte man ja normalerweise etwas vom Sub hören (und kann dann den Pegel anpassen). Aber dort war auch nichts zu hören.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Zitat von Spikx
Welchen Teil der FAQ meinst du dabei?
...

arbeite Kapitel 1,2,6 + 7 durch und wenn's net geht quatsch mit dem Support ...

mfg

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
1,2: Einschalten tut sich der Subwoofer ja, außerdem wurde immer ohne die Einschaltautomatik getestet. 6,7: das Brummen ist ja jetzt weg, Sub macht leider kein Geräusch mehr. Na gut, wird's wohl der Support :).

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Subwoofer wurde nochmal mit dem Sub-out einer anderen Anlage getestet, da war auch nix zu hören.


Allerdings wurde der Sub-out des Onkyos auch nochmal in den AUX-In einer Stereo Anlage angehängt, selbst da war nichts zu hören. Sollte das wirklich einfach so funktionieren? In den Einstellungen des Onkyo war der Subwoofer auf jeden Fall aktiv.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz