"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Raspberry Pi 1-4 & Zero - 35$ SoC

HUJILU 29.02.2012 - 12:29 235792 1147
Posts

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Fehlerhafte Ethernet Buchse im ersten Batch

http://www.golem.de/news/raspberry-...1203-90389.html
Bearbeitet von Punisher am 09.03.2012, 11:42

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
paar News gibts wieder

Manufacturing hiccup
http://www.raspberrypi.org/archives/781

Zitat
As you’ll have noticed, there’s been a bit of a delay in shipping the first batch of Raspberry Pis out to people. This is because of a hardware parts substitution that was made in the factory by accident: specifically, where we’d specified jacks with integrated magnetics in the BOM and schematics, the factory soldered in non-magnetic jacks. No magnetics means no network connection. We’ve known about this for four days now, but we haven’t been able to tell you about it because it meant we had to do some further tests to make sure that nothing else was affected (...)


und Fedora Distro fürs RPi ist erschienen
Zitat
The Remix is a distribution comprised of software packages from the Fedora ARM project, plus a small number of additional packages that are modified from the Fedora versions or which cannot be included in Fedora due to licensing issues – in particular, the libraries for accessing the VideoCore GPU on the Raspberry Pi.

Links
Windows Installer: http://files.velocix.com/c1410/fedo...aller-1.0.0.zip
Ferdora RPM: http://files.velocix.com/c1410/fedo...fc16.noarch.rpm

erzeugt dann eine SD Karte mit Fedora Image mit welchem man das RPi booten kann...

genauere Erklärungen etc.. auf der Raspberry site
http://www.raspberrypi.org/archives/805

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
ich bin auch an 3-4 Stück interessiert, finde halt das er sehr wenig Ram hat, sonst a nettes Ding. Vorallem OpenELEC soll gut drauf laufen http://openelec.tv/news/item/235-op...evice-supported

bin schon gespannt darauf

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
hat eigentlich scho irgendwer infos zu der airplay integration gefunden?
was ich so gelesen (und auf yt gesehen) gauckelt das ding dem iphone/ipad etc. vor das es ein atv wäre.

mich würde jetzt natürlich interessieren: gibts die software auch fürn z.b. wdtv live (wdlxtv) oder für pcs im sinne von wirklich kompletten iphone/ipad screen clonen und nicht nur evtl. youtube videos am großen bildschirm abspielen.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
richtig austesten was geht und was nicht geht, das wird erst wirklich funktionieren sobald die ersten leute ihre RPi einheiten in den händen halten, noch haben sehr wenige solch ein board.

bin mir sicher 1-2 monate nach dem der erste batch draussen ist, wirds schon einige interessante outcomes geben.


bin sehr gespannt, ob sie es schaffen ein ersatz iphone/ipad display via adapter zu laufen zu bekommen - DAS wärs nämlich. probiert wirds auf jeden fall.

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Schlechte Nachrichten für alle Vorbesteller:
Zwar sind die Mini-Computer ENDLICH in England eingetroffen, doch haben sie noch keine CE-Kennzeichnung erhalten. Kann also noch ein paar Tage dauern, bis sie wirklich an die Kunden verschickt werden.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
du meinst wohl CE ?

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Zitat von brain_death
du meinst wohl CE ?
Ich weiß nicht, wovon du redest.
Möchtest du andeuten, dass ICH mich verschrieben und das dank deinem Hinweis nachträglich editiert habe? :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Was bedeutet eigentlich CE-Kennzeichnung?
Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller oder EU-Importeur gemäß EU-Richtlinie 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“

In China und anderen asiatischen Ländern werden nicht nur Produkte gerne kopiert, sondern sogar deren Kennzeichnungen.

Echte CE-Kennzeichnung:
click to enlarge

Fälschungen, bzw. Kennzeichnung als "China Export".
click to enlarge click to enlarge

Die Bezeichnung "CE-Zeichen" ist übrigens auch falsch.
Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Hoffentlich bekommen wir den Raspberry Pi bald in unsere Finger!

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von karlstiefel
Ich weiß nicht, wovon du redest.
Möchtest du andeuten, dass ICH mich verschrieben und das dank deinem Hinweis nachträglich editiert habe? :D
ich bin je eh net kleinlich. aber CD statt CE hat mich dann schon sehr irritiert (immerhin bin ich ja verpackungsgrafiker ;D)

OT: ich werd mit dem teil wohl die UUUUR xbox beim röhrenfernseher von meinen eltern ablösen. für xvid und co sollts reichen.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Wobei dieses CE Zertifikat ja nur bei einem "kompletten Endprodukt" vorhanden sein muss, die Raspberry Foundation war/ist der Meinung, dass der RPi aber kein komplettes Endprodukt ist (siehe Beagleboard welches kein CE Zertifikat benötigt).

Aber nichts desto trotz wird schon fleissig daran gearbeitet, dieses CE Z. zu bekommen.

Die ersten 2000 Stück sind auch bereits in UK angekommen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
angeblich sind die ersten Stück aber schon alle wieder verkauft.

Hab die Tage einen Anruf von Farnell und RS components bekommen das vor Mitte/Ende Juni ich nicht mit der ersten Lieferung rechnen brauche :(

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat von pinkey
hat eigentlich scho irgendwer infos zu der airplay integration gefunden?
was ich so gelesen (und auf yt gesehen) gauckelt das ding dem iphone/ipad etc. vor das es ein atv wäre.

mich würde jetzt natürlich interessieren: gibts die software auch fürn z.b. wdtv live (wdlxtv) oder für pcs im sinne von wirklich kompletten iphone/ipad screen clonen und nicht nur evtl. youtube videos am großen bildschirm abspielen.

Nachdem XBMC 11.0 jetzt auch AirPlay unterstützt, wird das auch seinen Weg auf den RP finden :).

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Gerade eine mail bekommen, dass ich bei farnell eine bestellung aufgeben kann.
Geht auch als privater und kostet 32,7GBP (inkl. vat und versand) = ca. 38€. Max ein Stück pro Person.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Jedenfalls mal dieses Jahr. Aktuell werden die ersten 2000 Stück umgelötet (falsche RJ45 Buchse), getestet und danach verschickt.

Preise: http://www.element14.com/community/...-pricing-update

Letzte Infos von RS und Farnell: http://www.element14.com/community/...ut-raspberry-pi und allgemein deren Blog einträge: http://www.raspberrypi.org/ (noch mehr Infos und Bilder)


Soweitich weiß gehen sie _nur_ an private und nach dem Prinzip first come, first serve und je einstück bis alle was haben, dann kommen die dran die mehr bestellt haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz