"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Kompakt-Kamera

ein_stein2000 30.07.2006 - 13:21 1019 11
Posts

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
da ich letzte woche meine Ixus 300 gekillt habe (kamera mit ausgefahrenen objektiv gegen baumstamm) bin ich nun auf der suche nach einer neuen kamera ...

requirements:
- klein
- schnell (schnappschuss)
- guter blitz
- gehäuse sollte etwas aushalten (kein plastik-glump)
- akku einigermaßen stark
- 5+ Megapixel
- preis: ca. 300 euronen

was i mit der kamera machen will:
eigentlich hab ich die kamera immer eingesteckt und wenns was interessantes gibt, wird halt ein foto gemacht ... außerdem sollte der blitz relativ gut sein, damit i beim fortgehen auch gute fotos machen kann, najo und für urlaubsfotos werd i die kamera auch teilweise benutzen ... sprich eine allroundkamera

ich hatte einen ixus und im freundeskreis haben die leute auch ausschließlich ixuses (oda wie auch immer die mehrzahl is :D), dadurch hab ich auch die Canon Digital Ixus 55 bzw. die Canon Digital Ixus 750 im auge ... die kameras sind aber doch schon 1 jahr alt und darum die frage, ob es vergleichbare alternativen gibt, die vielleicht etwas neuer sind

ich wär somit für jeden tipp für a alternative bzw. erfahrungsberichte der oben genannen kameras sehr dankbar

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7280
Als das trifft auf die Casio Exilim Reihe zu. Nachteil ist nur das man den Akku in der Dockingstation laden kann, dafür haltet dieser um die 500-600 Bilder (mit Display und hin und wieder Blitz).

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
hallo
tut mir leid wenn ich deinen thread missbrauche :)

ich würd mir auch gerne eine digicam zulegen, habe aber nicht viel erfahrung damit
was ist der unterschied zwischen digital- und optischem zoom?

und was ist der unterschied zwischen den beiden links? (gleiche kamera)
http://www.geizhals.at/a205612.html
http://www.geizhals.at/a209578.html

tia

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7280
Die zweite ist mit Ledertasche 49020 + 256MB SD Karte.

Digital wird das Bild aufgenommen und die Software zoomt dann rein. Praktisch wie wenn du mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Lupe benutzt. Zum vergessen.

Beim optischen Zoom werden die Linsen verschoben und das ist dann der richtige zoom :) Ist zu empfehlen.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
sowas in der art dachte ich mir schon

nach deiner beschreibung hat die oben gelinkte ex z70 auch schnellschuss und einen guten blitz, findest du den preis in ordnung? würd mich schon sehr interessieren

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7280
Habe die gleiche in silber (scheint es aber nicht mehr zu geben) und bin sehr zufrieden damit.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
@ein_stein: ixus 65?

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
ich werd mir wohl die Canon Digital Ixus 800IS holen, die ist von der verschlusszeit die schnellste canon-camera und hat auch noch einen 4fachen optischen zoom und die reviews die ich gelesen hab sind net so schlecht, hat vielleicht jmd. erfahrungsberichte mit der kamera und könnte mir irgendeinen nicht-kauf-grund sagen?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Zitat von ein_stein2000
ich werd mir wohl die Canon Digital Ixus 800IS holen, die ist von der verschlusszeit die schnellste canon-camera und hat auch noch einen 4fachen optischen zoom und die reviews die ich gelesen hab sind net so schlecht, hat vielleicht jmd. erfahrungsberichte mit der kamera und könnte mir irgendeinen nicht-kauf-grund sagen?

der preis evtl, aber wenn du eine kompakte suchst eine sehr gute wahl!

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
i würd die fuji F30 nehmen - die bildqualität is anfoch a wahnsinn...
wenn du mehr brennweite brauchst - panasonic hat jetzt ne kompakte mit 35-350 im angebot, bildquali is mies aber man kann nicht alles haben

ein_stein2000

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: daham
Posts: 563
ne sorry, i danke dir für deine vorschläge, aber i bleib bei canon. ich hatte die kamera schon in der hand und die verarbeitung is genauso gut wie von meiner alten. die bildqualität is auch sehr gut (für mich) und für wirklich hochqualitative fotos für feiern und anlässe hab ich eh eine nikon D200.

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Da ich praktisch das gleiche wie ein_stein suche, werd ich mich einfach mal auch an den thread dranhängn! :)

Die Casio Exilim gfallt mir eh ganz gut, nur sind mir 7MP einfach zuviel...
Kann man auch ohne Bedenken zur 6MP-Version (EX-Z60)greifen oda gibts da weitere Abschläge in der Leistung?
Preislich würd i nur ~200€ ausgeben...

//edit: was mir noch eingfallen is: Wie schauts eigentlich mit der Outdoor-Fähigkeit der Exilim aus? Hält di auch schon mal stösse und a bissal feutchtere Umgebung aus?

//edit2: couldn't wait -> kauft! :)
Bearbeitet von Armax am 27.08.2006, 08:54
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz