"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Richtige Framerate bei diversen Formaten

overcocker 28.07.2021 - 21:17 8579 44
Posts

overcocker

Little Overclocker
Registered: Jun 2021
Location: Vienna
Posts: 59
Hallo liebe Mit-Nerds,

Ich habe wieder mal ein blödes Problem: Ich habe jede Menge Blurays auf mein Macbook gerippt, alles untouched und auf die Framerate ist gleich...jetzt ist natürlich das Problem: viele TV Inhalte sind 30 FPS, viele 24 FPS bzw. manche Youtube Rips sogar 60.

Ich habe mir einen USB-C to HDMI Adapter besorgt und es läuft alles fein: Ich stecke mein Macbook an den Fernseher an und alles läuft perfekt in 60 FPS (soll heissen: Keine Slowdowns, Ruckeln oder irgendwas in der Art).

Sobald ich aber mein Macbook via Display Einstellungen auf zb: 24 FPS einstelle komme immer wieder massive Ruckler/Judder vor. Gibt es eine Software die automatisch erkennt welche Framerate passend ist und dementsprechend Einstellungen vornimmt?

Wie funktioniert denn das auf Media Playern ala Nvidia Shield oder Apple Tv? Wie macht ihr denn das in euren Heimkinos?

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Ich verwende Plex am Shield, da kann man "automatic refresh rate switching" einstellen, sollte mit Kodi und jeden anderen gscheiden Player gehen.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Welcher Player? Und welches MacBook (Jahrgang)?
4K und FullHD gemischt oder nur FullHD?

tia :)

overcocker

Little Overclocker
Registered: Jun 2021
Location: Vienna
Posts: 59
@rogaahl: Danke...also hast du via Shield keine Ruckler? Du verwendest auch .MKV?

@whitegrey: Ist noch immer das M1 2020 ;-) Der TV ist nach wie vor der Samsung Billig Schrott...aber via Bluray Player klappt es ohne Ruckler...4k! FullHD LOL ;-)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von overcocker
Sobald ich aber mein Macbook via Display Einstellungen auf zb: 24 FPS einstelle komme immer wieder massive Ruckler/Judder vor. Gibt es eine Software die automatisch erkennt welche Framerate passend ist und dementsprechend Einstellungen vornimmt?
Wieso stellst du es denn so ein? Was passiert, wenn du es einfach auf 60 lässt? Wie viele Hz hat der TV?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Schließe mich xtrm an btw - auf 60Hz lassen, vorausgesetzt die Peripherie lässt das zu.
Ohne die Quell- & Endgeräte plus Peripherie genau zu kennen von den Spezifikationen her (zb. ob eh schon alles HDMI 2.0 aufwärts ist) hat es aber eh wenig Sinn und basiert auf Spekulation unsererseits.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von overcocker
@rogaahl: Danke...also hast du via Shield keine Ruckler? Du verwendest auch .MKV?

Keine Ruckler, wie du, verwende ich remuxes in mkv container.

Zitat aus einem Post von xtrm
Wieso stellst du es denn so ein? Was passiert, wenn du es einfach auf 60 lässt? Wie viele Hz hat der TV?


60 lässt sich werder mit 24 oder 25 dividieren. Da hat man immer micro Ruckler.

Wie bei solchen Sachen immer, merken es die meisten nicht, manche stört es sehr.


Edit: in den meisten Szenarios ist mir die Ausgabe bei 60hz auch egal. Im Heimkino am Beamer mache ich es dann aber schon gscheid.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat
Frame rate : 23.976 FPS
overcocker:
Ich hab das noch aus der Video-Info von deinem letzten Thread...
Also das ist die exakte framerate deiner MKV files.

Ich schlage vor mal einen anderen Player zu testen. Elmedia sollte besser performen als VLC;
Bearbeitet von whitegrey am 28.07.2021, 23:36

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Die Lösung bei ruckelnden Videos heißt fast immer madVR. Aber k.a. ob das auf Gefängnissystemen wie Apple funktioniert.
24fps Videos sind auch auf 60hz Ausgabegeräten absolut flüssig, wenn man es richtig einstellt.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von Bender
Die Lösung bei ruckelnden Videos heißt fast immer madVR. Aber k.a. ob das auf Gefängnissystemen wie Apple funktioniert.
24fps Videos sind auch auf 60hz Ausgabegeräten absolut flüssig, wenn man es richtig einstellt.

Er macht wohl remuxes, weil er Filme möglichst nah an der Vision des Künstlers konsumieren will. Da wird er mit madVR keine Freude haben.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
madVR funktioniert auch oder gerade mit remuxes bestens. Je höher die Basisqualität, desto besser. Das Format ist dabei auch wurscht.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Natürlich funktioniert es auch mit Remuxes, ändert nichts daran, dass es eine Verfälschung der Vision des Künstlers ist.

Mit Remuxes schließe ich lediglich das OP wahrscheinlich ein Purist ist. Er könnte auch "smooth motion" am TV aktivieren, um die Ruckler zu entfernen, raten werden es ihn die meisten hier aber nicht.
Bearbeitet von Rogaahl am 29.07.2021, 00:48

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von Rogaahl
60 lässt sich werder mit 24 oder 25 dividieren. Da hat man immer micro Ruckler.

Wie bei solchen Sachen immer, merken es die meisten nicht, manche stört es sehr.
Ich bin schon relativ empfindlich was ein flüssiges Bild angeht, aber ich habe unterschiedlichste Monitore und TVs mit unterschiedlichstem Quellmaterial gesehen und das passte immer. Deiner Aussage nach könnte man ja z.B. keinerlei Film oder Serie oder Video, das z.B. 23.976023 fps hat, auf einem 60 Hz Monitor schauen, ohne dass es ruckelt. Meinst du das ernst? ^^

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von xtrm
Ich bin schon relativ empfindlich was ein flüssiges Bild angeht, aber ich habe unterschiedlichste Monitore und TVs mit unterschiedlichstem Quellmaterial gesehen und das passte immer. Deiner Aussage nach könnte man ja z.B. keinerlei Film oder Serie oder Video, das z.B. 23.976023 fps hat, auf einem 60 Hz Monitor schauen, ohne dass es ruckelt. Meinst du das ernst? ^^
Ja, das meint er vermutlich ernst und im Grunde genommen hat er auch völlig recht :)
Wobei sich die Situation gegenüber früher mittlerweile stark gebessert haben sollte weil erstens die meisten Player automatisch gegensteuern können und zweitens die TV-Geräte auch fast alle dynamische Anpassungen beherrschen die das kompensieren. Aber rein technisch gesehen und wenn man davon ausgeht, dass etwas falsch eingestellt sein kann und die Sachen dann nicht 'greifen' oder sich gegenseitig stören stimmt das schon so...

Ich denke, dass es hier auch ne Einstellungssache das Problem ist, ob Hard- oder Software (dass zb. Playerseitig die Hardwarebeschleunigung hakt) oder ob der TV rein pfuscht ist halt ohne davor zu sitzen für mich schwer zu sagen.

Ich würde erstmal ein MKV transcoden (muss kein kompletter Film sein) auf eine andere Framezahl (Standard-konformes h.264 MP4 mit 24 und 25 fps 1080p)... Wenn das dann auch noch ruckelt; die Files auf einen USB Stick klatschen und direkt vom TV-Gerät aus abspielen ohne Laptop. Sollte man mit dem MKV übrigens eh auch machen können, viele Fernseher können das inzwischen 'direkt' abspielen. Wenn es dann nicht mehr ruckelt muss das Problem irgendwo im Bereich Laptop-Playout liegen (Software-Player, OS-seitige Display Settings,...), also so würde ich mich der Sache annähern.

Mehr kann ich da auf Distanz jetzt auch nicht beitragen, gab ja schon einen Thread zu BD-Playback am Mac wo ich das mit dem USB-Stick Playback am TV genau so auch schon erwähnt habe, recht viel mehr kann ich nicht tun ;)
Bearbeitet von whitegrey am 29.07.2021, 09:14 (Nachtrag & Fixes)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat aus einem Post von overcocker
Wie funktioniert denn das auf Media Playern ala Nvidia Shield oder Apple Tv? Wie macht ihr denn das in euren Heimkinos?

AppleTv passt dass Ausgangssignal an das Eingangssignal/Dateiformat an.
Funktioniert in der Regel sehr gut. Je nach Fernseher hat man halt kurz ein schwarzes Bild beim umschalten. Ist mir aber lieber als dann ruckler oder SDR content im HDR-Modus des TVs und umgekehrt anzusehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz