schauki
Big d00d
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Ist schon richtig, realistisch sollte man sein. Unbedingt Connections suchen (oder eher schon haben), sonst wirds äußerst zaach mim Turnusplatz
Also ich denke das ist noch in etwas weiterer Ferne. Aktuell werden nur wirklich große Veranstaltungen in HD (1080i) gemacht. Und mit "groß" meine ich in Europa sowas wie Fußball W/EM, oder olympische Spiele (Turin auch nur teilweise). Oder halt Veranstaltungen wie Konzerte wo es dann ne DVD/bluray/HD-DVD geben wird. Aber wo nix zum holen ist wird sicher noch lange PAL zumindest erhalten bleiben. Was Peter Jackson da mit crossing the line gemacht hat ist schon beachtlich. Die Cam ist halt ein "billig" Teil, aber durchaus interessant. Richtig "gute" HD Cams sind leider (noch) analog 35 unterlegen. Für 70mm brauchts wohl noch ein paar Jahre. mfg
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.dcp
notamodbuthot
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vollkommen richtig, stimm ich dir zu. das alles sind aber gründe diese technik zu antizipieren und nicht zu bashen wies einige hier machen. mit dieser einstellung würden wie immer noch einen kanal in s/w gucken und stauen, wie die leute in den kasten kommen...
dass es evtl noch 20 jahre dauert (wobei ich eher von 10 ausgehe), ist klar. aber diese art technik einzugliedern und die dadurch entstehenden flaschenhälse zu beseitigen dauert hat. eins ist (imho ziemlich) sicher -> kolmmen wirds. wenn nicht heute, dann kurz nachm frühstück.
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schauki
Big d00d
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Also die HD Medien kommen besser in Schwung als ich erwartet habe.
Auch im Kino werden die Digitalen Projektoren immer häufiger. Die schauen dann auch besser aus als der oft schleißig eingestellte und gewartete 35er Projektor.
Die Fußball WM war schon ein bisschen ein Zugpferd für HD, wobei es nicht 100% perfekt gepasst hat. Bin schon gespannt in wie weit sich die EM, ORF produziert zwar in HD, aber von ausstrahlen weiß ich noch nix...., entwickelt. Zumindest wird wieder Flat TV Angebote geben.
Und je mehr Flats verkauft werden desto "nötiger" ist HD.
In Peking wird die Luft sowieso so schlecht sein, dass man das auch gleich mit PAL/NTSC machen kann.
D.h. ich gehe davon aus dass bei den nächsten olympischen Sommer-Spiele in Europa HD schon ganz normal ist.
Freu mich schon drauf.
mfg
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InfiX
she/her
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Auch im Kino werden die Digitalen Projektoren immer häufiger. Die schauen dann auch besser aus als der oft schleißig eingestellte und gewartete 35er Projektor. also wenn da keine analogen projektoren mehr stehen seh ich keinen grund mehr hinzugehn... ein digital-projektor wird nie die "qualität" eines analogen erreichen, und das gehört imho einfach zum kino erlebnis dazu. kann ichs genausogut zuhause aufm beamer schaun.
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mascara
Witze-Präsident
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Richtig "gute" HD Cams sind leider (noch) analog 35 unterlegen. Für 70mm brauchts wohl noch ein paar Jahre. Gute HD Cams sind ebenbürtig mit 35mm, und was passt dir nicht an den 70mm Kameras die es schon seit 1896 gibt. 70mm gab es dann vermehrt ab 1929 (zB von 20th Century Fox). Und es werden heute immer noch mit 70mm gedreht, auch wenn diese schweine teuer sind. 65mm gibt es übrigens seit 1884.
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banjoe
Addicted
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... ein digital-projektor wird nie die "qualität" eines analogen erreichen, ... Ich weiß ja net warum ihr alle so pessimistisch seid, nur weils jetzt noch nicht so gut ist heißt des doch noch lange net das es so bleiben wird oder? Ich mein es hat auch lange gedauert, bis der Qualitätsverlust vom Umstieg von S/W auf Farbe ausgeglichen wurde aber des wird wohl bei D/A auch noch hinhauen oder? Irgendwann muss ja angefangen werden.
Bearbeitet von banjoe am 01.12.2007, 09:12
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schauki
Big d00d
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also wenn da keine analogen projektoren mehr stehen seh ich keinen grund mehr hinzugehn... ein digital-projektor wird nie die "qualität" eines analogen erreichen, und das gehört imho einfach zum kino erlebnis dazu. kann ichs genausogut zuhause aufm beamer schaun. Ich bin z.b. extrem empfindlich auf Bildunruhe - somit gibts schon mal beim 48Hz Flimmern am 35er Projektor ein Problem für mich. Wobei man gute 35er Vorführungen schon noch bis auf die prinzipiellen Nachteile der 35 Projektion als sehr gut bezeichnen kann. Aber bisher haben mir trotzdem alle 2k Projketionen vom technischen her besser gefallen als die 35er. Gute HD Cams sind ebenbürtig mit 35mm, und was passt dir nicht an den 70mm Kameras die es schon seit 1896 gibt. 70mm gab es dann vermehrt ab 1929 (zB von 20th Century Fox). Und es werden heute immer noch mit 70mm gedreht, auch wenn diese schweine teuer sind.
65mm gibt es übrigens seit 1884. Welche HD Cam meinst du, sowohl die Viper/Thompson LDK als auch die Sonys machen an Canon, Zeiss oder Fujinon eine "komische" Sache. Wir sind da aber erst am testen woran das überhaupt liegt... Gibts zumindest mit ner 435er Arri nicht in der Form. Gegen 70mm habe ich gar nichts. Ich meinte, dass es noch wohl noch ein paar Jahre dauern wird bis die digitalen Kameras gleichwertig mit 70mm Film sind. Ich gehe einfach davon aus, dass dies gelingt. Bisher waren/sind 70mm Projektionen die besten die ich gesehen habe. mfg
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InfiX
she/her
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Ich weiß ja net warum ihr alle so pessimistisch seid, nur weils jetzt noch nicht so gut ist heißt des doch noch lange net das es so bleiben wird oder? Ich mein es hat auch lange gedauert, bis der Qualitätsverlust vom Umstieg von S/W auf Farbe ausgeglichen wurde aber des wird wohl bei D/A auch noch hinhauen oder? Irgendwann muss ja angefangen werden. ich rede nicht von der objektiven qualität im sinne von schärfe und bilddetails, sondern von der "qualität" die ein analoger projektor ausstrahlt, das ist einfach ein anderes gefühl wenn hin und wieder ein staubkorn durchs bild rasselt und der film einfach nicht "perfekt" aussieht.
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banjoe
Addicted
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ich rede nicht von der objektiven qualität im sinne von schärfe und bilddetails, sondern von der "qualität" die ein analoger projektor ausstrahlt, das ist einfach ein anderes gefühl wenn hin und wieder ein staubkorn durchs bild rasselt und der film einfach nicht "perfekt" aussieht. pfff dafür gibts eh Filtereffekte Aber ich weiß was du meinst. IMHO werden die digitalen Filme auch noch nachträglich bissl unschärfer gemacht, weil es sonst zu anstrengend anzusehen ist, wenn alles gestochen scharf ist. Dazu kann ich aber nix sagen, hab noch nie einen vergleich diesbezüglich gesehen.
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schauki
Big d00d
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Digital gedrehte Filme können natürlich - genauso wie 35er die ja in 99% der Fälle auch zuerst digitalisiert werden - mit beliebigen Effekten überlagert werden.
Der Film 300 ist z.B. fast ausschließlich im Studio vor Green/Blue-Box gedreht worde. D.h. Beleuchtung optimal, trotzdem ist an nahezu jeder Stelle im Film (35mm, DVD oder auch HD) das "Filmrauschen" zu sehen.
Und so extrem ist keine HD-Cam. D.h. das ansich "cleane" Ausgangsmaterial wird zugunsten des analogen Filmlooks verändert.
Ich bin da kein Freund davon, aber da gehts einfach in die "künstlerische" Gestaltung mit ein. Aähnlich wie bei Miami Vice, wo es ja auch eingesetzt wird - auch dort ists mir zu stark.
Ich habe technisch sauber Dinge einfach lieber. Auch wenn diese "Fehler" von manchen lieb gewonnen worden sind, es bleiben nun mal Fehler.
mfg
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dosen
Here to stay
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Gute HD Cams sind ebenbürtig mit 35mm vielleicht wenn der film schon 70-80 mal durch den projektor gequält wurde. Ansonsten hat der Film einfach die Nase vorn. Sowohl von der Auflösung als auch vom Dynamikumfang. HD und Digital hat nur den vorteil das die qualität erhalten bleibt. Der Film verliert leider einiges desto öfter er abgespielt wird. Und mein erster Post war nicht gemeint wie "alles dreck, schmeissts es in die Tonne" sondern eher das es dem consumer nichts bringen wird. Sollen lieber erstmal HD ins laufen bringen und richtig anbieten. Foschen kann man ja, zurzeit finde ich es aber ein wenig komisch so kurz nach HD das sich ja nichtmal durchgesetzt hat eine neue Technik zu entwickeln.
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.dcp
notamodbuthot
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naja, 4k is für kinos, großevents auf riesenleinwänden gedacht. runterrechnen geht ja immer.
@35mm vs. HD: das problem ist, zumindest bei digitalen endmedien eben die konvertierung. wies bei analog->analog vs. digital->digital aussieht mag ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir der vergleich.
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schauki
Big d00d
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vielleicht wenn der film schon 70-80 mal durch den projektor gequält wurde. Ansonsten hat der Film einfach die Nase vorn. Sowohl von der Auflösung als auch vom Dynamikumfang. HD und Digital hat nur den vorteil das die qualität erhalten bleibt. Der Film verliert leider einiges desto öfter er abgespielt wird.
Und mein erster Post war nicht gemeint wie "alles dreck, schmeissts es in die Tonne" sondern eher das es dem consumer nichts bringen wird. Sollen lieber erstmal HD ins laufen bringen und richtig anbieten. Foschen kann man ja, zurzeit finde ich es aber ein wenig komisch so kurz nach HD das sich ja nichtmal durchgesetzt hat eine neue Technik zu entwickeln. In welches Kino gehst du denn dass du analog Kopien zu sehen bekommst? Also jetzt "echte" Kopien vom Master (bzw. Copy-Master) und nicht welche wo das Master sowieso zuvor digitalisiert (4k) wurde. Wenn du eines kennst dann bitte raus, damit, dann brauche ich nicht mehr ins "falsche" zu gehen. 4k war bei der IBC schon ganz groß da. Sowohl Cams als auch Anzeigegeräte. Ob das in normalen Wohnzimmern jemals genutzt wird...?? mfg
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dosen
Here to stay
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In welches Kino gehst du denn dass du analog Kopien zu sehen bekommst? Also jetzt "echte" Kopien vom Master (bzw. Copy-Master) und nicht welche wo das Master sowieso zuvor digitalisiert (4k) wurde.
Wenn du eines kennst dann bitte raus, damit, dann brauche ich nicht mehr ins "falsche" zu gehen. das gibt es heute leider nur noch sehr selten... vor ein paar jahren is es noch normal gewesen. Ansonsten meist bei kleinen Filmen möglich. Bei grossen Produktionen wird ja auch digital geschnitten und dann wieder auf film ausgegeben - somit sowieso unnötig.
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