"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

A1 Hybrid Boost (ADSL+LTE)

SaxoVtsMike 28.05.2014 - 11:05 16777 38
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Find nix passendes und will auch keinen neuen Fred aufmachen.
A1 bietet ja jetzt den Hybrid Boost an, ADSL/XDSL/VDSL whatsoever mit zusätzlichem LTE dazu, ohne das man sich das selber per router machen muss mittels load balancing.
Da ich letztens probleme mit meiner Post Leitung hatte, hat mir der Freundliche A1 Techniker auch gleich am Aufstellort vom Modem (im Kastl) mal einen Speedtest am LTE gemacht, da die A1 sich selber nicht sicher war ob der 50 oder 30 mbit Tarif möglich ist.
~33mbit waren im Kastl möglich, knapp unter 40 ausserhalb.
Hab mich nun für das 30mbit Paket entschieden und vorgestern bestellt, und weil ich so ein netter Kerl bin (aka. bestandskunde seit knapp 10 jahren) gabs das ganze abgesehen von den ganzen aktuellen Aktionsfeatures um den halben preis.

Preis alt : A1 Kombi 19,90 + 4,90 für Glasfaser 16, Die Leitung gibt ungefähr 11mBit her.
Preis neu : A1 Kombi 19,90 + 6,45 (die nächsten 3 Monate aber gratis) für 30mBit aus LTE und a/x/vDSL (kein plan was ich da wirklich hab)

Jetzt muss das ganze nur noch funktionieren und stabil laufen

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
bin sehr gespannt was du dann aus der Praxis zu berichten hast

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Oh, doch ein eigener Thread.
Vorletzte Woche war schon mal die ernüchterung mit dem Techniker an der Hotline, das die noch keinen Plan haben mit welcher FW das Huawei Kastl rausgeht.
"je nach charge ist da was anderes Drauf", Na subba i gfrei mi
Hab angst das sich der die IP fürs Netzwerk und der DHCP Bereich nicht verstellen lässt, da Gerüchten zufolge hier mittlerweile eine 10.0.xx.xx in Mode gekommen ist.
Leider hat mein halbes Haus statische IP´s mit 192.168.xx.xx

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Ich habe seit 2 Wochen das 30Mbit Paket. Modem steht im Vorzimmer, ich habe mich nicht bemüht es ordentlich auszurichten und seither habe ich ~32/6 (getestet auf 3 verschiedenen Geräten: iPad 2 Mini, Oneplus3, Gigabyte Brix; jeweils mit WLAN).

Modem zeigt mir vollen Empfang an und läuft seit 2 Wochen durch (wird leider etwas warm an der Oberseite; Stromverbrauch habe ich bis jetzt nicht gemessen).

Weitere Pluspunkte für mich durch das neue Modem: Gbit LAN und 5Ghz WLAN.

Einzig die Aktivierung der Bündelung (Bonding) hat etwas länger gedauert. Am Abend als ich das Modem aufgestellt und die SIM-Karte aktiviert habe, hatte ich nur die 13Mbit von der Breitbandleitung. Am nächsten morgen wollte ich in den Live-Chat wegen des Fehlers bezüglich Bonding ("PPPoE user not authorized for bonding") und da war das Problem bereits nicht mehr vorhanden.

Hier ein paar Speedtestresultate (mit verschiedenen Servern, bis auf A1-Servern):

click to enlarge

Meine Breitbandleitung musste für das Hybrid Produkt von "Breitband pur" auf "Internet pur" umgestellt werden, wodurch ich dann sofort 14Mbit hatte (früher waren beim 16Mbit Paket immer nur 10Mbit möglich). Also entweder haben sie Vectoring in meinem Gebiet aktiviert, oder es war einfach das falsche Produkt eingestellt.

Fixe IP via DHCP an ein WLAN Gerät über MAC-Adresse zuweisen hat bei mir nicht funktioniert. Auch nach dem Neustart aller beteiligten Geräte hatte ich immer die erste freie IP in der Range und nicht die von mir eigentlich zugewiesene.

// Die Option zum Firmware Check/Update habe ich in der WebUI vergeblich gesucht
Bearbeitet von PuhBär am 25.08.2016, 11:29

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
A1 wird übrigens nicht der einzige Anbieter dieser Produkte in AT sein. Zumindest ein weiterer Marktbegleiter arbeitet an einer vergleichbaren Lösung.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Post Packerl liegt daheim, leider hob i heute auch noch Stammtisch, ergebnisse kommen in den nächsten Tagen

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
bekommt man da ne fixe IP, bzw. ist serverbetrieb erlaubt?
ist das ganze auch für MMO (shooter, etc) geeigent? (ping)


edit: hat sich erledigt. "für ihre adresse nicht verfügbar"
Bearbeitet von Bogus am 25.08.2016, 15:06

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Gerät da, Gerät getestet, Viel mit der Hotline telefoniert und jetzt mal das alte Pirelli wieder angeschlossen
Mit Bonding gehen 30mbit drüber, mehr als kurzen speedtest hab ich nicht getestet.
LEider habens mir jetzt die ADSL LEitung sicherheitshalber auf 8mbit retourgestellt weil die 10+ nur über ein geregeltes Profil zustandekamen. Das Fixe 10mbit Profil geht nicht

Also häng ich jetzt wieder am alten Pirelli und es ist langsamer als vorher
Warum ?
Tja die Firmware ist ein käse sondergleichen.
DHCP kann nicht eingestellt oder deaktiviert werden, und die IP Range ist wie befürchtet die 10.0...
Werde mich also in den nächsten Tagen ans umstellen der Adressen machen oder ich stelle meinen Asus router als DHCP und WLAN router zwischen das huawei Kastl und mein NEtzwerk
Müsste ja gehen, A1 Hybrid box am WAN Port vom Asus, der dann im Netzwerk dhcp Adressen im Richtigen Nummernkreis vergibt

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Speedtest sagt 10ms Ping und Download komme ich meistens zwischen 4-5 mb/s :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Anscheinend habe ich eine Fremdspannung oder Falschspannung auf der ADSL LEitung, daher bricht der Boost beim download immer wieder ab, und ich habe dann für ein paar minuten wieder nur die 8mbit vom ADSL,Boost kommt dann wieder für eine Minute oder so, und geht dann wieder weg.
Morgen kommt der A1 Techniker wieder ...

Reinz

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Yafen
Posts: 466
Habs mir auch geholt da ich damit rechne das unsere Leitung auf Vorletzter Stelle in der Ausbauliste steht.
Und muss sagen ich bin positiv überrascht.
Montag bestellt Dienstag erhallten, alles im Keller angesteckt.
Laut Anleitung nach 15min kurz aus/ein und seitdem 16-30Mbit download und upload von quasi "nicht vorhanden" auf ~1,5Mbit.
Mal sehen wie sich die Überbuchung hier in der Gegend entwickelt in der Mindestvertragslaufzeite.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
kann mir hier jemand bezüglich a1 hybrid weiterhelfen?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Hier im Forum gibt es den einen oder anderen "Guru", der dir bei A1 sicher weiterhelfen kann :D (hynk)

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Stets zu Diensten!

Einfach melden, wenn wer eine Frage hat :)

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Hat hier sonst jemand zwischen 19-22 Uhr manchmal kurzzeitige Geschwindigkeiteinbrüche bis zu 3-5Mbit runter? Also weit unter dem was Kupfer hergeben würde?
Ich vermute schwer das die tunneling server um die Zeit abkacken.. den meisten Leuten würde es aber nie auffallen.

Nachdem sie jetzt schon ewig bei mir rumbasteln.. haben sie sich heute auf einmal entschieden meine 20Mbit kupfer auf 14Mbit zu reduzieren.. obwohl ich kein einziges mal einen desync hatte.. und auch keine fehlerkorrekturen :rolleyes:
Jedes mal heist es mein LTE mast sei auch nicht ausgelastet, Empfang habe ich auch einen guten, trotzdem geht meistens nur 25-35Mbit drüber. Spät nachts sind die 80Mbit dann kein problem..

Business support btw.. Kotzt mich inzwischen echt schon an.. durch die geschwindigkeitsreduzierung ist mein ping jetzt 5-8ms schlechter, wo ich schon in den bereich von drei LTE komme wo 150Mbit drin wären...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz