"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

E-Mail zu SMS Dienst?

Athlon1 10.01.2018 - 10:50 6235 19
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Hmm, ehrlich gesagt habe ich an Push eMail einfach überhaupt nicht gedacht. Das ist wohl denkbar einfach einzurichten (Bei mir: Android) und würde überhaupt keine extra Kosten verursachen..

heißt aber auch du musst nach wie vor ins Internet kommen - musst aber bei einem externen Gateway auch

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Gut, es kann natürlich passieren daß das Netz ausfällt, aber dieses Problem hatte ich - wie du eh ansprichst - bei der Nutzung von Drei auch. Zumindest hängt das ganze Netzwerkzeug und der Mailserver auf einer USV. Is natürlich blöd wenn was is und genau dann fällt das Internet aus, aber der Fall dürfte eher selten sein. Da muß schon viel Pech zusammenkommen. Kann wohl bei SMS auch passieren, daß halt einfach grad das entsprechende Mobilfunknetz nicht geht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Bei SMS hast das problem dass es keine Laufzeiten gibt. Das hast du eh auch schon erwähnt dass es auch mal 3 Tage dauern kann bis die da ist.

Ich hab für meinen Mini Heimserver auch nur Mail konfiguriert und das funktioniert sehr gut.

Überleg mir aber auf einen Telegram Bot umzusteigen - generell für Heimautomatisierung.
Dazu dann ein mobiles Internet als Failover.

Aber sollte hier wirklich Magenta/A1 ausfallen sind die Mobilfunkmasten sowieso dicht

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
naja in der firma haben wir aus dem grund einen raspi+gammu weil wenn die internetleitung ausfällt will man das ja normalerweise mitbekommen und eine notification bekommen :p

gut für daheim ists wsl. eher wurscht da merkt mans eh dann wenn man internet braucht :D

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
So, ich habe jetzt doch beschlossen, mich bei Handywelt.at zu registrieren. Da gibt's 5 SMS im Monat kostenfrei, und wenn man drübergeht sind die Kosten in Österreich auch recht minimal pro SMS, also unter 10¢. Sah beim Herumprobieren ziemlich flott aus, der Dienst.

Habe Mal 1000 "Credits" gekauft um 12,60€ und werde das einfach für eine Zeit ausprobieren. Wahrscheinlich komme ich damit eh schon eine gute Weile aus.

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz