"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

E-mail Versand über Exchange funktioniert nur teilweise

Metal 04.12.2006 - 18:00 1681 12
Posts

Metal

Big d00d
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 178
Hi!

Also mal vorab, ich betreue unseren Firmenmailserver einer kleinen Firma eher hobbymässig, habe ich auch nach einem Crash neuinstalliert und konfiguriert, bis jetzt hat alles einwandfrei funktioniert, doch seit heute hängen diverse Mails in der Warteschleife und können nicht verschickt werden!

Habe schon das System durchgsehen ob ich irgendwelche Fehler erkennen kann doch soweit es für mich ersichtlich ist arbeitet der Server ganz normal, teilweise bekommen wir mails oder können sie verschicken und teilweise gehts wiederum nicht! Verändert ist aber seit 2 Wochen nichts mehr und schon garnichts an der Konfiguration!

Internet funktioniert ganz normal!

Hat vl jemand ne Idee was ich überprüfen könnte oder wo ich genauer nachsehn könnte?

es sind 6-7 SMTP Connectoren zu diversen Domänes (GMX, usw) welche immer wieder versuchen zu verbinden, schreiben dann AKTIV und nach ein paar Minuten steht wieder Wiederholen

danke

><))))°>

Idle ...
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 1586
Vielleicht ein DNS problem? is aber nur ein schuss ins blaue.

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780
connectoren vllt überprüfen nochmals
bzw GPOs ? Firewall?


vllt hilfen dir diese Tests: http://msexchangefaq.de/admin/test.htm
Bearbeitet von dethspank am 04.12.2006, 18:22

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21808
Was sagt das Logging?

Metal

Big d00d
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 178
im Exchange System Manager schreibt er mir unter Server und dann Warteschlangen bei den Warteschlangen immer "Es ist ein SMTP-Protokollfehler aufgetreten" oder "Die Verbindung wurde aufgrund einer SMTP-Protokollereigissenke unterbrochen"

Kann jemand damit was anfangen?

Nur dort kann man ja nicht wirklich mehr erfahrn als diese Meldungen

Weiß jemand wo ich genauere Details dieser Problem bekomme, bzw wie man sie beheben kann?

An der Firewall wurde nichts verändert (Hardware Router)

Lg

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780
scheinbar dürfte dein SMTP falsch konfiguriert sein

probier den SMTP neu einzurichten -> http://msexchangefaq.de/howto/e2003smtp.htm

http://msexchangefaq.de/internet/smtpbasics.htm
Bearbeitet von dethspank am 04.12.2006, 18:37

Metal

Big d00d
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 178
@kiu

du wirst es mir nicht glauben, aber genau so ist er er konfiguriert

und vorallem es hat jetzt 1 1/2 monate reibungslos funktioniert

Virenschutz und Spamschutz ist auch aktuell, Updates auch eingespielt

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
ich kenn mich ja nicht aus, reiß aber meinen virtuellen mund dennoch auf ;)

kann es sein, daß die empfängerseite die verbindung abbricht, weil ihr auf einer blockliste steht? oder ein anderer spamschutz beim empfänger anschlägt?

Metal

Big d00d
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 178
Sowas in der Richtung hab ich mir auch schon gedacht! Es is halt nur so dass es mehrere E-mail domänen gibt die in dieser Warteschleife hängen! Und dass uns wer blockt, wär für mich halt auch nicht logisch!
Verwenden TrendMicro Client/Server/Messaging Suite (aktuell)

Das Problem ist dass vor meiner Zeit irgendetwas bezüglich der domäne eingestellt wurde! der mx eintrag verweißt von einem Provider zu einem anderen und dann erst zu uns. Blick da selbst nicht durch was da mal eingstellt wurde, aber es hat ja funktioniert...

Danke für die zahlreichen Ideen mal, vl fällt ja noch jemandem was gutes ein...
Mfg

Metal

Big d00d
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 178
weiß vl jemand wie man die Cray (oder so ähnlich) list des exchange servers einstellt? bzw die responsezeiten?

mfg

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Wir hatten mal eine defekte Pattern von TrendMicro, die den Exchange-Server auch zu irrationalem Verhalten angeregt hat - versuch mal, an eine andere Pattern zu kommen und die zu installieren!

Metal

Big d00d
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 178
habe ich gerade probiert, funktioniert über das rollback!!

hilf aber leider nichts....

Minutourus

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Vienna
Posts: 727
Metal you have PM
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz