"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Exchange/Hafnium

Cuero 06.03.2021 - 08:26 12017 55
Exchange Drama?
Nutzen Exchange/OWA und sind betroffen
Nutzen Exchange/OWA und sind (noch) nicht betroffen/am analysieren
Nutzen kein Exchange (OWA) (was nutzt ihr dann?)
Posts

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542

Nachdem hier viele im IT Betrieb arbeiten - wie schauts bei euch aus, wie verbringt ihr euer Wochenende, falls ihr Exchange nutzt?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Verwenden exchange, sind schon gepatcht, waren nicht betroffen.
Wir haben unter der Woche am Abend ein zweistündiges Wartungsfenster eingeschoben.

Trotzdem gruslig wie da mehrere, hochkomplexe Sicherheitslücken zusammengestöpselt wurden, um Adressbücher und E-Mails abzusaugen und Server zu kompromittieren,
ich kann mir kaum ausmalen wie viele Stunden Arbeit in der Entwicklung dieser exploit-chain drinstecken.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Mittwoch Abend war lustig ja

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
ebenso Mittwoch nacht gepatched.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
habt ihr eure Logs gescanned?

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
https://github.com/microsoft/CSS-Ex...e/main/Security
Download Test-ProxyLogon.ps1 hat jedenfalls nix gefunden.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
kenne welche die es erwischt hat. Ein System sogar selbst analysiert.
Ging extrem schnell. Beim Scanner muss man auf das Ergebnis genau schauen weil auch die scans Mittwoch morgen auf die Autoconfig XML ausschlagen können. Wenn wirklich etwas ist sieht man aber deutlich mehr und auch Mailboxen/email Adressen.

Tipp ist für einen schnellen Check aber gleich mal das inetpub Verzeichnis des IIS zu checken. dort werden webshells und co hochgeladen.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
nach cmd.exe oder powershell.exe als child process vom w3wp Ausschau halten, inetpub durchschauen war auch das erste was ich gemacht hab.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Ich bin jetzt durch fürs erste und mir eigentlich sicher, dass wir nicht betroffen sind - gepatcht hat unser Dienstleister Donnerstag nachmittag, die sind von sich aus damit auch beschäftigt, ihre Kunden durchzuschauen, ich hab aber jetzt selbst alle Scripts, die es von offizieller Seite gibt, durchgeschaut und auch die Indicators of Compromise geprüft und wir dürften Glück gehabt haben...

Wir sollten wieder Schreibmaschinen anschaffen für alle, das macht weniger Arbeit... :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von Cuero

Nachdem hier viele im IT Betrieb arbeiten - wie schauts bei euch aus, wie verbringt ihr euer Wochenende, falls ihr Exchange nutzt?

Dienstag Abend/Nacht war für unsere SysOps spannend und wenig erholsam.
Alle Kundensysteme gepatched, internes OWA abgedreht und erste Mitigation in Stellung gebracht.
Backup Systeme und Reserve Systeme vom Netz genommen.

Mittwoch Nachmittag war dann alles wieder wie vorher - nur ein paar Filterrules auf der Firewall mehr

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Zitat aus einem Post von Viper780
Dienstag Abend/Nacht war für unsere SysOps spannend und wenig erholsam.
Alle Kundensysteme gepatched, internes OWA abgedreht und erste Mitigation in Stellung gebracht.
Backup Systeme und Reserve Systeme vom Netz genommen.

Mittwoch Nachmittag war dann alles wieder wie vorher - nur ein paar Filterrules auf der Firewall mehr

Klingt gut, wo krieg ich ein angebot für exchange für ~200 user?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
wenn ihr wirklich schon dienstag auf mittwoch gepatcht hab, gratuliere
schnell mitbekommen und reagiert. ich bzw. wir habens erst mittwoch vormittag erfahren und dann eben am abend alle exchange systeme gepatcht
aber managed dedicated exchange habt ihr nicht oder? d.h. nur 2 systeme de facto (intern und hosted)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Bei uns wurde Mittwoch während Business Hours (:eek:) gepatcht, ca 14-16:00 kompletter Exchange down mit Ankündigung um 13:45, waren a paar lustige Anrufe.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Angesichts der dramatik nachvollziehbar, ich hätte das telefon einfach abgedreht und gewerkt. Leider fehlt uns personal, um solche dinge intern zu betreiben...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von Cuero
Klingt gut, wo krieg ich ein angebot für exchange für ~200 user?
https://www.world4you.com/de/server...d-exchange.html

schreib mir eine PM mit deinen Kontaktdaten - ich leite die dann Intern weiter.

Zitat aus einem Post von userohnenamen
wenn ihr wirklich schon dienstag auf mittwoch gepatcht hab, gratuliere
schnell mitbekommen und reagiert. ich bzw. wir habens erst mittwoch vormittag erfahren und dann eben am abend alle exchange systeme gepatcht
aber managed dedicated exchange habt ihr nicht oder? d.h. nur 2 systeme de facto (intern und hosted)

Da hat das CERT vom Konzern frühzeitig was läuten gehört und unsere Leute wach gehalten.

Nein dedicated exchange haben wir nicht - die Anpassungen in der Software müssten sich dafür aber in Grenzen halten.
Komplette Exchange Server Infrastruktur inkl AD müsste halt nochmal hin gestellt werden.

Gilt natürlich auch für dich, schick mir die Eckdaten per PM und ich klärs mal ab. Neue Produktschiene ist aber immer etwas schwieriger.

Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Bei uns wurde Mittwoch während Business Hours (:eek:) gepatcht, ca 14-16:00 kompletter Exchange down mit Ankündigung um 13:45, waren a paar lustige Anrufe.

Bei uns um 8:30 angekündigt dass wir von 11:30 bis 13:30 auf die Mails verzichten müssen. War dann aber in 45min wieder da.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz