"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fragen zu WLAN Netzwerkaufbau

Ex0duS 04.08.2006 - 16:36 922 5
Posts

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
Hi

so ich hab mal ne frage bezüglich WLAN netzwerken.

Situation is atm wie folgt:

Haus 1 mit WLAN router, von dort geht ein LAN zu Haus2 und Haus3
um jetzt überall WLAN zu haben. stehen in Haus2 und Haus3 jeweils AP's.

diese 3 WLAN netzwerke überlappen sich teilweise leicht, wodurch ansich eine lückenlose versorgung der 3 häuser inkl. gärten gegeben ist.

Bis dahin alles in ordnung .... aber

Alle 3 netzwerke sind via WAP-PSK gesichert, sie haben zwar denselben key, aber der NB kann sich nicht automatisch nacheinander in den 3 netzen anmelden.
Gibts nicht eine möglichkeit das die APs sich automatisch alle wichtigen Daten vom router holen? also die art ver verschlüsselung, den nötigen Key, die erlaubten MAC's usw. ?
also gibts eine möglichkeit bzw was müsste ich tun um aus dem router und den 2 AP's ein "einziges" netzwerk zu machen, sodas ich nicht immer alles 3 mal einstellen muss wenn ich was ändern will ? und das man nicht immer am NB lästig die netze wechseln muss wenn man von Haus 1 zu haus 3 geht ?

kleine skizze:

Haus1 + router ))))__Garten__(((((Haus2 + AP1))))))__Garten__(((((Haus3 + AP3))))
..........\_______100MBit_LAN_________|______100Mbit_LAN___/
Bearbeitet von Ex0duS am 04.08.2006, 16:38

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
selbe ssids?

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
atm ja, aber kann ich ja einstellen

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
APs als Repeater verwenden.

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
wenn die ssids die selben sind, sollte afair das handover automatisch passieren ..

Ex0duS

Banned
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: not near not far
Posts: 2982
also ich habs jetzt irgendwie hinbekommen ;)

selbe SSID .... aber ich kann noch immer z.b. die verschlüsselung der einzelnen APs einzeln einstellen :/ und was noch ein problem ist, es futzt zwar jetzt das ich zwar jetzt von Haus 1 bis Haus3 gehen kann ohne das ich das netz wechsel ...sprich das ich mich neu anmelden muss, jedoch dauert das anmelden am WLAN echte ewigkeiten, und wenn man dann endlich mal drinn is, weis man nie genau obs beim nächsten boot oder in ein paar stunden immer noch so is :/

Die APs sind ganz neu, aber als router arbeitet ein eher älterer Netgear dessen "neueste" firmware bom 2.2.2005 ist ;)
Bringts was einen aktuelleren router zu kaufen ? oder liegen diese probleme an den einstellungen ?

@ APs als repeater konfigurieren.
deswegen sind sie ja über lan verbunden, denn sie haben ansich nicht immer kontakt zum router (bäume im garten usw.)
is ist zwar jetzt überall WLAN, aber sie überschneiden sich nicht soweit das router und die 2 APs "verbunden" wären. => repeater nicht möglich, dazu müssen sie sich ja gegenseitig über WLAN erreichen oder ?
btw. kennt wer gute toturials, beispiele usw. wie man so ein netzwerk am besten aufbaut/auslegt ?
Bearbeitet von Ex0duS am 10.08.2006, 11:25
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz