"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Google Music" wird Androids iTunes

mat 18.02.2011 - 10:20 55639 95
Posts

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Eine Alternative zu egal welchem Monopol kann imho nie schlecht sein...vor allem wenn das vermeintliche Monopol (wer braucht schon iTunes? Wüsste ned wozu...und ja ich hatte diesen garstigen Dreck sogar schonmal installiert und versucht! ;)) Apple gehört und google es bekämpft. Da kann nämlich sinnvolle Konkurrenz rauskommen.

Klar hat man die Wahl zwischen Tod und Teufel...aber das ist heutzutage sowieso so. Sofern man das volle "web 2.0" Erlebnis genießen will, muss man sich entscheiden welcher Firma man seine Daten anvertraut.

Da würd auch ich lieber zu google gehen. Zum Einen, weils sowieso schon alles von mir wissen über ihre Suchmaschine (die sogar die Appler verwenden) und zum Anderen, weils eben die Firma ist der ich meine Daten "schenke" (google calendar, google docs, google mail, google reader, google translate, picasa...da wird einem ja fast schwindelig! ;)).

Hintergrund dieser Entscheidung war auf jedenfall die (zumindest oberflächliche) Affinität von google zu open source. Ob google jetzt nur Apple im OpenSource-Pelz ist, spielt für mich dabei eigentlich keine Rolle. Schlimmstenfalls krieg ich das selbe wie die Apple-User, geh aber ohne diese Apple-typische Ignoranz durch die Welt! :D

Last but not least bleibt mit bei google wenigstens die Freiheit der Wahl meines Endgeräts!

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
die google open-source einstellung ist ja hauptsächlich ein vorgeschobenes marketing. wieviel auf deinem android device ist open source abgesehen vom kernsystem?

konkurrenz ist gut, klar. aber was google versucht ist eben genauso wie apple sein eigenes system zu puschen. von daher finde ich den google ansatz nicht so löblich wie viele immer meinen. es ist nix anderes als apple nur, dass google überall den überholten "don't do evil" sticker drauf hat. bei apple weiß ich gleich was ich hab - die wollen kohle. und die bekommens von mir auch solang das endprodukt passt und es für mich komfortabler macht.

ich bin froh, dass ich ohne die google webservices auskomme. ich verwende die google suche, maps und ab und zu den google reader. chrome ist auch ein sehr gutes produkt, dafür hab ich halt wenig verwendung.
aber wieso sollte ich die ganzen anderen google dienste verwenden? dazu gibt es ja reichlich alternativen. und vorallem google docs kann imho nix.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
@ EvilGohan: Thema verfehlt? In diesem Zusammenhang spielt deine Argumentation keine Rolle. Endgerät?

btw. ist iTunes (ab V7) eine der mächtigsten (usability) Musik (und langsam auch Media) Librarys, und "schon mal installiert" gehabt, sagt genau nichts darüber aus ob du dich damit auseinandergesetzt hast.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
was kann iTunes, was foobar nicht kann? (ausser "Spiele" und Filme -> dafür gibts MPC) ? will mir eigentlich nicht diese "krake" installieren ums rauszufinden, aber foobar könnte hübscher sein..

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
itunes ist ein guter player für 0815 ansprüche.
foobar ist wesentlich anpassungsfähiger. ich bin davon aber abgekommen, weil ich mich an die out of the box erfahrung gewohnt habe. egal ob mac/windows (linux kenn ich niemanden im desktop bereich) ich kenn mich sofort aus und so geht es auch die meisten leute. itunes können sehr viele bedienen. foobar unter umständen nicht - hängt auch immer von der config ab.

itunes wäre sicher nicht auf meinem system ohne apple produkte, kein thema.
angenehm ists halt weil alles in dem programm abläuft. ich kann damit musik und dateien einfach auf mein iphone ziehen und es kümmert sich sehr gut um die synchronisation sowie um das backup wie ich finde.
der hauptvorteil an itunes liegt für mich derzeit bei itunes remote - es funktioniert einfach. ich kann von ipad, iphone, ipod touch musik steuern auf meinen rechnern. das ganze kann nicht nur ich sondern auch der großteil meines freundeskreises mit den entsprechenden geräten.
apple schafft es hier einfach features anzubieten die simpel für JEDEN funktionieren. und wenn ein freund von mir z.b. remote auf seinem iphone hat, dann kann ich mir sicher sein, dass es in einem jahr auch noch funktioniert. :)

wie gesagt itunes mag nicht jeder, ich finde es auch zu träge und unflexibel, aber wie oft brauch ichs schon. angewiesen bin ich nur drauf beim systemupdate, backup und beim musikrüberspielen.
dafür nehme ich einfach den ordner ausm explorer und zieh ihn aufs iphone im itunes fenster - das wars.
dafür hab ich dann gleich eine schöne ordnung nach alben - ist weniger aufwand als auf fileebene.
Bearbeitet von Smut am 18.02.2011, 13:38

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
@smut: Mag aber keine 1000$ für mein Endgerät zahlen, damit dann meine Daten für immer in einem Format vorliegen, die ich niemals wieder aus dieser Umgebung raus kriege (abgesehn von manuell abtippen).
Allein "the freedom of choice" ist ja wohl _DAS_ Argument für Google bzw. Google Music.
Mittlerweile sind die Vorteile des iPhones ja nurmehr Minimal...in vielen Bereichen hat Android die Nase bereits vorne. Beim Tempo der aktuellen Entwicklung muss Apple schon einiges hinlegen, damit sich das noch ändert.

Das "don't do evil" Pickerl mag oft nur fake sein, jedoch gibts doch VIELE Beispiele wo offene Standards auch gelebt werden. Jede Google Anwendung...seis jetzt mail oder docs spuckt Formate aus, die mit allen Plattformen kompatibel sind. Sogar ein Mac frisst Daten aus dem calendar! ;)

@salsa: Problem nicht verstanden?
Natürlich hatte ich es laufen...glaub sicher eine Woche. Hab nach einer Alternative zur Winamp Media Lib gesucht. Hatte auch foobar im Einsatz und diverse andere Produkte. Alle unter gleichen Testbedingungen in einer VM, die mein Produktivsystem abbildet.
"Es wurde gewogen...es wurde gemessen...und für nicht gut genug befunden!" :D

Aber sama moi gspannt, was da google zambringt! :)

edit:
@smut2: Jo mir daugt dieses "out-of-the-box" Erlebnis bei Winamp auch. Drum bin ich auch dabei geblieben.
Installiert -> gestarte -> Ordner der Musik angegeben...und er indiziert das Zeug -> fertig!

Kenn die itunes-remote Funktion von einem Freund...eh a ganz nette Spielerei...hätte nur keine Verwendung dafür? Des is so a typisches Feature, dass erstmal eine Infrastruktur braucht bzw. notwendig macht. Wenn ich am PC sitz, kann ichs eh lokal abspieln und am Laptop brauchi keinen Ohrenkrebs.

Ich versteh dein Argument schon. Du hast halt akzeptiert, dass du dein restliches Leben lang Apple-Produkte verwendest. Dafür bist halt gebunden (was dich ja ned stört...good for you!) und musst regelmäßig verhältnismäßig größere Scheine einwerfen.
Bearbeitet von EG am 18.02.2011, 13:43

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat von EvilGohan
@smut: Mag aber keine 1000$ für mein Endgerät zahlen, damit dann meine Daten für immer in einem Format vorliegen, die ich niemals wieder aus dieser Umgebung raus kriege (abgesehn von manuell abtippen).
Allein "the freedom of choice" ist ja wohl _DAS_ Argument für Google bzw. Google Music.
Mittlerweile sind die Vorteile des iPhones ja nurmehr Minimal...in vielen Bereichen hat Android die Nase bereits vorne. Beim Tempo der aktuellen Entwicklung muss Apple schon einiges hinlegen, damit sich das noch ändert.
ja, android entwickelt sich top, kein thema.

was genau muss ich bei apple abtippen damit ichs ausm system rausbekomme?
wenn ich will kann ich auf dem gerät genauso alle meine daten google schenken.
genauso verhaltet es sich im musik store. die files liegen auf der platte und ich kann sie kopieren, verschenken, löschen wie ich will.
der größte nachteil am itunes store ist imho, dass er unter linux nicht verfügbar ist. aber weshalb ich 1000$ für ein endgerät brauche versteh ich nicht.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Zitat von Smut
itunes ist ein guter player für 0815 ansprüche.
foobar ist wesentlich anpassungsfähiger. ich bin davon aber abgekommen, weil ich mich an die out of the box erfahrung gewohnt habe. [...]

hab mir schon gedacht, dass es in die richtung geht. auch wenn man googelt findet man sehr viel zum thema "von itunes auf foobar"
anscheinend muss ich bei foobar bleiben und mich endlich mal mit dem custom theme mechanismus auseinandersetzen :(
dinge wie portable, memory footprint von 25mb, quasi instant startup und die etlichen formate sind einfach so viel wert.

ich finde btw. dass foobar sehr wohl ootb verwendbar ist. es ist dann halt hässlich :D aber die grundfunktionalität ist sehr gut. für dinge wie iPod sync und so zeug muss man halt die plugins installieren. aber die formate dies abspielen kann und die features zur verwaltung sowie CD rippen etc. sind schon ootb dabei.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Ich mag grad ned wieder diese ewige Diskussion führen, bei der sowieso nur rauskommt, dass es einfach 2 Ansätze in dieser Welt gibt und beide ihre Daseinsberechtigung haben.

Sama einfach gespannt wie Google Music wird. Vielleicht machts ja einiges besser als iTunes? :)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von salsa
Jo, nur Halbwissen hier im Thread, von Leuten die den iTunes Store nur vom Hörensagen kennen. Ergo nicht ernst zu nehmen.
Wieviel Halbwissen brauch' ich bitte um zu entscheiden, dass ich zum Musik kaufen kein Programm - das außerdem für mein Betriebssystem nichteinmal verfügbar ist - installieren/verwenden will?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Smut
aber wieso sollte ich die ganzen anderen google dienste verwenden? dazu gibt es ja reichlich alternativen. und vorallem google docs kann imho nix.

wo warst du als Google den Freemailer Markt revolutionierte? :D

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von salsa
btw. ist iTunes (ab V7) eine der mächtigsten (usability) Musik (und langsam auch Media) Librarys, und "schon mal installiert" gehabt, sagt genau nichts darüber aus ob du dich damit auseinandergesetzt hast.

Itunes hat keine musik library... (nein eine playlist mit allen deinen Liedern ist keine Musik library) ist dazu noch extrem langsam und instabil.
Gratis bekommt man noch ein Haufen bloatware installiert, 4 Dienste und 3 Autostarts.
Wirklich ein hervorragendes Produkt.

flameon :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
evermind: hier reden ja alle logischerweise von itunes unter mac ;) :D (da soll es von den berichten her ja ned so schlimm sein)
und ja, bräucht ichs fürs iphone/ipad nicht, wär itunes auch ned auf meinem rechner zu finden

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von EVERMIND
Itunes hat keine musik library... (nein eine playlist mit allen deinen Liedern ist keine Musik library)
So eine Aussage disqualifiziert dich aber von jeglicher Diskussion über iTunes, da das nahelegen würde, dass du noch nie iTunes benutzt und dich näher damit beschäftigt hast ;).

Natürlich hat iTunes eine Music Library und nicht nur Playlists...

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von Smut
bist halt falsch informiert
itunes war der erste online store der ohne DRM ausgeliefert hat. und das ist jetzt sicher schon 2-3 jahre her.

gibts gar keine drm songs mehr? mein letztstand war, dass drm teurer war...kann aber schon sein, dass es nicht mehr so ist.

mir ist mein browser zum kaufen einfach lieber - itunes am pc ist einfach lahm. genauso wie der windows media player und etliche andere. kann ja wirklich nicht so schwer sein ein halbwegs performantes desktop programm zu schreiben...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz