"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzwerk lahm!

Pepman 14.09.2003 - 23:54 5285 33 Thread rating
Posts

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
ev mal am wochenende einen pc ohne switch per crosslink mit dem server zusammenhängen. zusätzlich kannst ja mal einen pc ohne dns auflösung reinhängen und nur über ip ein paar files übertragen.

Pepman

Ducatisti
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien/Bgld.
Posts: 1709
Fakten geupdatet - Querverweis zu einer möglichen Ursache:


Zitat von Pepman
Fakten:

1) nicht geschirmte KAT5-Verkabelung
2a) Server PIII mit 2GB Ram und RAID5 --> Pkt. 2b
2b) W2K-Server (SP4 + alle Patches) --> Fileserver, Exchange 2k, DHCP, DNS, Symantec NAV CE 8.0
3) Nortel Baystack 450-24T Switch (Standardconfiguration)
4) in 3 Zimmern steht noch ein 3Com 8Port OfficeConnect Switch, der nochmals aufteilt
5) ca. 20 Workstations (alles neue Rechner mit LAN onBoard - FuSi, Compaq/HP)

edit/Update:
1) neu verlegte KAT7 - Verkabelung
3) 2 x Nortel Baystack 450-24T mit Cascademodulen direkt verbunden, neueste FW
4) gibt´s nicht mehr - alles wird von Pkt. 3 erledigt
5) + einige neue ACER Laptops - tut aber nichts zur Sache...

Vermutlich ist auch folgender Thread nicht uninteressant: http://www.overclockers.at/showthre...;threadid=92032



Problem:
Daten vom Server auf den Client holen --> fast
Daten vom Client auf den Server kopieren/verschieben --> slow
Daten vom Client aus am Server kopieren --> slow
Daten am Server kopieren --> fast

Und mit "slow" ist wirklich "slow" gemeint: 15 Dateien, die in Summe gerade mal 1,5MB haben benötigen 20 Sekunden um auf den Server überspielt zu werden.

Es betrifft alle Rechner, nicht nur die wenigen, die nach Pkt. 4 verkabelt sind. Ursprünglich dachte ich, es liegt an Pkt. 1. Allerdings glaub ich das mittlerweile nicht mehr - vor allem nachdem man vom Server superschnell Daten bekommt. Nur umgekehrt ist´s mühsam.
Jetzt würd´ ich der Sache mal gerne nachgehen - in ca. 1 Monat ziehen wir in ein neues Stockwerk, wo wir gerade an der Verkabelung arbeiten. Bis jetzt hab´ ich immer gesagt es liegt an den Kabeln. Ich will nicht raufziehen und den Leuten dann sagen müssen "Sorry, lag doch nicht an der Verkabelung".

Die Datenfreigabe am Server ist für Netzwerkapplikationen optimiert (Exchange) - ist das gscheit?

Apropo Verkabelung für´s neue Stockwerk: Sollte ich irgendwas beachten? KAT5 geschirmt oder gleich was besseres verlegen - zB doppelt geschirmt?
Bearbeitet von Pepman am 21.12.2003, 01:59

midnightsun

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: salzburg
Posts: 1888
wir haben @ work auch einen compaq P3 Xeon proliant server mit fusi rechnern im netz hängen. server muß nur unsere cad daten speichern.
verkabelung ist auch cat5 weil die installationsfirma gemeint hat das man damit auch gbit lan fahren kann :bash:
und bei uns wurde es auch noch geglaubt
switch ist von HP (zumindest unserer für die cad abteilung)
habe auch probleme mit dem trafic
allerdings glaube ich das es lan liegt weil wenn 12 leute gleichzeitig daten holen vom server denke ich das das netzwerk limitiert

Pepman

Ducatisti
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien/Bgld.
Posts: 1709
Ich kenne die Größe Eurer Daten nicht - aber in der alten Firma hatten wir 1 FuSi Server und komplett gemischte Rechner - Fusi, Compaq und Eigenbau. Switches waren auch Nortel Baystack 450 im Einsatz - sogar ohne Cascademodule - einfach per Patchkabel geuplinked.

In Summe hingen über 70 Personen in dem Netz und die Performance war perfekt - verkabelt war das ganze mit KAT5+. Zu Einsatz kam normales 100Mbit Fast Ethernet. Ich glaub mittlerweile, dass entweder die OnBoard NIC´s bei Compaq Servern zum Kakken oder Konfigurieren sind.... :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz