"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Private Server

__Luki__ 26.04.2014 - 19:49 9042 28
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Hi,
ich habe mich entschlossen, dass ich meine Mails, meine Clouddaten usw. gerne auf meinem eigenen Server haette.

Hostingmaeszig wurde mir https://www.hosteurope.de/de/Server/Virtual-Server/ von Obermotz empfohlen, danke dazu mal.

Nun, ich habe beruflich zu 95% mit Windows zu tun, deshalb wuerd ich mir wohl mit einem Windows-Server u dazu Exchange am leichtesten tun...

Dazu habe ich mir gedacht - owncloud.

Ich habe hier ein paar Threads durchgeschaut - die meisten verwenden einen Linuxserver. Gibts hier stichhaltige Argumente keinen Windowsserver zu verwenden?

Meine Linuxskills sind ueber die Jahre etwas eingerostet, wenns jedoch wirklich sinnvoller sein sollte Linux zu verwenden lasse ich mich gerne dazu ueberreden. :)

Bitte um Tipps u Anregungen!

Tia
Luki

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, ist es meiner Meinung nach primär eine Kostenfrage. Niemand gibt dir die Windows-Lizenz und das Exchange gratis. Dazu gesellt sich dann mitunter auch ein Virenschutz mit Abonnement und wer weiß was noch. Außerdem habe ich über die Jahre schlechte Erfahrungen mit der Stabilität von Windows als Server-OS gemacht. Du schaust rein per Remote Konsole ... "hmmm, einfach so ein Reboot? What?!". Ich finde auch die Konfigurationsvorgänge bei Windows überhaupt nicht leichter oder übersichtlicher. 100x hin und herklicken zwischen irgendwelchen Menüs und das meistens auf Trial and Error - das eine aus, dann wieder zurück, übernehmen, Dienst neustarten brrrr. Wenn ich schon dran denke! Nein, danke.

Auch wenn du eingerostet bist, Linux is the way to go!

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Und welches OS wuerdest du genau empfehlen? Bzgl Mail Zarafa empfehlenswert? Damit hatte ich zumindest schonmal zu tun...

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat von __Luki__
Und welches OS wuerdest du genau empfehlen? Bzgl Mail Zarafa empfehlenswert? Damit hatte ich zumindest schonmal zu tun...

Bzgl. OS würde ich Richtung Debian, Gentoo oder CentOS gehen, da am etabliertesten und schnelle Adaption neuer packages (trifft wohl am ehesten auf Gentoo zu, die Entscheidung würde ich jedoch als Glaubensfrage abtun).
Als MTA verwende ich Postfix, als MDA Dovecot. Imho sind beide recht übersichtlich zu konfigurieren, auch wenn es etwas Zeit braucht herauszufinden, welche Parameter für dich wichtig sind (z.B. für SMTP Auth). Da mit einem MTA recht viel Schabernack getrieben werden kann empfiehlt es sich hier auf jedenfall sich einzulesen - gilt nicht nur für Postfix, sondern generell für MTAs. Howtos gibts eh wie Sand am Meer.
Bearbeitet von schizo am 26.04.2014, 21:10

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
Zitat von mat
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, ist es meiner Meinung nach primär eine Kostenfrage. Niemand gibt dir die Windows-Lizenz und das Exchange gratis. Dazu gesellt sich dann mitunter auch ein Virenschutz mit Abonnement und wer weiß was noch.
CALs mal so als Tip...

Zitat von mat
Außerdem habe ich über die Jahre schlechte Erfahrungen mit der Stabilität von Windows als Server-OS gemacht. Du schaust rein per Remote Konsole ... "hmmm, einfach so ein Reboot? What?!". Ich finde auch die Konfigurationsvorgänge bei Windows überhaupt nicht leichter oder übersichtlicher. 100x hin und herklicken zwischen irgendwelchen Menüs und das meistens auf Trial and Error - das eine aus, dann wieder zurück, übernehmen, Dienst neustarten brrrr. Wenn ich schon dran denke! Nein, danke.

Hust, fehlendes Knowhow bzw. miese HW(config).

Wenn ich an Debian/Ubuntu und den lustigen deb based Kram denke dann graust mir auch persönlich.

Jedoch hat jedes OS seinen Zweck, ob nun RHEL, Debian, MS ist alles eine Frage der Requirements...

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Lizenzen waeren kein Problem, an die wuerde ich kostenlos kommen. [und legal].

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
schau das du einen provider mit esxi/kvm root server (und aktueller hw) bekommst dort kannst dir dann dein (MS) netz aufbauen.

wenn du faul bist und keine grossen requirements hast (und du wie du sagst eine lizenzquelle hast) nimm den sbs2011.

dann brauchst nur einen vhost (ein 2ter dc würd dennoch nicht schaden).
Bearbeitet von DAO am 26.04.2014, 23:13

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ich würd für den privaten Bereich Debian nehmen, Postfix als MTA und Zarafa als Mail Frontend. So sind die Geschmäcker verschieden...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von DAO
Hust, fehlendes Knowhow bzw. miese HW(config).

Wenn ich an Debian/Ubuntu und den lustigen deb based Kram denke dann graust mir auch persönlich.
Es sind zwei unterschiedliche Ansätze und das spreche ich keinem Betriebssystem ab. Wenn du mir allerdings einreden willst, dass die Konfiguration von IIS zB in irgendeiner Form intuitiv und angenehm ist, dann muss ich mir schon auf den Kopf greifen. Aber ich weiß schon ... ich kenn mich nicht gut genug aus. Das muss wohl auch für Outlook gelten, wo ich mich auch immer zum Idioten suche, bevor ich im 23. Untermenü irgendetwas finde. :D

Ich denke, dass einerseits der UI-Ansatz nicht für alle Konfigurationsaufgaben ideal ist, andererseits Microsoft sehr unterschiedliche Qualität in diesem Bereich abliefert.

Ich würde zu Ubuntu Server mit Long Term Support greifen. Postfix als MTA ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Ich hatte noch nie das Bedürfnis danach, aber sind Querverweise erlaubt? Passt auch zum Thema, aber vielleicht hab ich es in den falschen Thread geschrieben: http://www.overclockers.at/internet...652#post3535652

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
Zitat von mat
Es sind zwei unterschiedliche Ansätze und das spreche ich keinem Betriebssystem ab. Wenn du mir allerdings einreden willst, dass die Konfiguration von IIS zB in irgendeiner Form intuitiv und angenehm ist, dann muss ich mir schon auf den Kopf greifen. Aber ich weiß schon ... ich kenn mich nicht gut genug aus. Das muss wohl auch für Outlook gelten, wo ich mich auch immer zum Idioten suche, bevor ich im 23. Untermenü irgendetwas finde. :D

Ich denke, dass einerseits der UI-Ansatz nicht für alle Konfigurationsaufgaben ideal ist, andererseits Microsoft sehr unterschiedliche Qualität in diesem Bereich abliefert.

Ausser für OWA, Citrix Portal, Sharepoint und co sehe ich auch keinen Grund einen ISS zu verwenden, dafür gibts genug bessere alternativen ala nginx, apache und tomcat (und andere).
IIS -> pita

Daher MS allgemein zu verteufeln ist auch nicht richtig.
Jedes Tool hat sein Einsatzgebiet und seine Usergruppe.

Solange ich kein Ubuntu mehr auf "meinen" Systemen betreiben muss ist mir recht ich bevorzuge RHEL und CentOS.

Geschmäcker und Einsatzgebiete sind nun mal verschieden.

Wenn irgendjemand ohne ausreichend Knowhow seinen eigenen Server betreiben will, würde ich eher zu "irgend einen" ISP raten der fertige vom ISP gewartete Systeme ohne root acces vermietet.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Zitat von DAO
Wenn ich an Debian/Ubuntu und den lustigen deb based Kram denke dann graust mir auch persönlich.

Liegt wohl an fehlendem Know-How. :)

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
liegt wohl eher am lts.
unter 10 oder wenigstens 7 jahre ist das witzlos im enterprise umfeld.
Bearbeitet von DAO am 28.04.2014, 10:25

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Bei einem Privatserver sollte das wurscht sein.
Hörts auf, hier rumzubashen. Ich würde das ServerOS nehmen, mit dem ich mich am wohlsten fühle. Ich hab auf meinem Server CentOS, das mir aber einige Probleme macht, die ich bei einem Windows Server nicht hätte oder korrigieren könnte.
Wenn also die Windows-Lizenzen da sind - why not?

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5951
Zitat von Crash Override
Ich würd für den privaten Bereich Debian nehmen, Postfix als MTA und Zarafa als Mail Frontend. So sind die Geschmäcker verschieden...
zarafa wegen der windows/exchange "nähe" oder auch aus anderen gründen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz