"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Req: Einziehfeder Tipps & Tricks

PuhBär 20.09.2012 - 20:19 8923 31
Posts

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Folgende Situation:

Ich habe in meiner neuen Wohnung 2 Dosen für Internet (jeweil 1x im VZ und 1x im WZ).

In der Dose im VZ liegt schon ein 4-adriges Kabel, welches bis zum Postverteiler im Stiegenhaus geht. Über diese Dose ist auch derzeit der A1-Router angeschlossen.

In der Dose im WZ liegt ein "Vorspann"-Draht, der ebenfalls bis zum Postverteiler im Stiegenhaus geht. Der dürfte offenbar dazu da sein, ein Kabel einzuziehen, der Draht bewegt sich allerdings keinen Millimeter.

Der A1-Router ist im VZ zwar ganz nett, weil ich jetzt grundsätzlich ja Internet habe (Wifi via Macbook), alle anderen Geräte, die im WZ um den TV angereiht sind, können kein Wifi und stehen da jetzt mal so herum (TV selbst, Mediaplayer, A/V Receiver).
Mediaplayer kann grundsätzlich Wifi, funktioniert aber nicht. Mediaplayer ohne Netzwerk ist finde ich halt, relativ wenig wert.

Was ich schon versucht habe:

Ich habe jeweils mit einer Kunststoff-, als auch mit einer Stahleinziehfeder versucht, durch die Leerverrohrung vom WZ aus zum Postverteiler im Stiegenhaus zu gelangen. Bleibe jedoch immer beim Übergang von der Wand in die Decke (dem Geräusch nach zu urteilen) stecken.

Die Fragen:

1. Gibt's einen Schmäh, oder sonst etwas was ich noch versuchen könnte? A lá rohe Gewalt, Drehen und Wenden, etc.. :D

2. Gesetzt den Fall, es gibt keinen Schmäh mehr, was würdet ihr vorschlagen um die anderen Ethernet Geräte in's Internet/Netzwerk zu bekommen? (meine Idee wäre eine Wifi Client Bridge mit einem billigen und stromsparenden Router mit DD-WRT. Trotzdem Overkill irgendwie?)

3. Hat es Sinn, einen Elektriker kommen zu lassen? Oder kann der auch nicht mehr ausrichten?

(4. Wifi zumindest für Mediaplayer zum Laufen bekommen, das wird allerdings teilweise hier und hier diskutiert.)

Any help appreciated!
Bearbeitet von PuhBär am 20.09.2012, 20:27

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
WD40 oder irgendein anderes Schmiermittel hat bei mir wahre Wunder bewirkt...

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Hmm, ok. Versuchen kann ich's noch einmal.
Die Federn waren halt alle ausgeborgt. Bekomm ich sowas im Bauhaus/Baumax und Konsorten?

Die ganze Feder eingesprüht? Oder nur den biegsamen "Kopf"?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Spülmittel ist sehr zu empfehlen für so etwas. Hilft aber eher beim Einziehen des Kabel dann und nicht beim Einfädeln der Feder.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von PuhBär
Hmm, ok. Versuchen kann ich's noch einmal.
Die Federn waren halt alle ausgeborgt. Bekomm ich sowas im Bauhaus/Baumax und Konsorten?

Die ganze Feder eingesprüht? Oder nur den biegsamen "Kopf"?

Ich habs ohne Feder gmacht, mitm Vorspann, aber einfach a bisserl was auf ein Stueckl Kuechenrolle und a bissl einreiben, speziell natuerlich die Spitze weils da am ehesten spiesst...
Ansonsten - Powerlan?

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 724
Es gibt auch ein spezielles Kabelgleitspray.
WD40 im Rohr stelle ich mir nicht so gut vor, wenn das rausrinnt, gibt das schöne Flecken auf der Wand.
Vielleicht ist auch eine noch nicht gefundene Dose unter der Tapete schuld?

Ansonsten Powerline-Adapter verwenden, zB die Devolo 500Mbit, die funktionieren sehr gut und sind auch schnell genug für HD-Videos.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Powerline muss ich mir noch anschauen. Geht das in jedem Fall, egal ob die beiden Räume in unterschiedlichen Stromkreisen sind?

Einen Versuch mit Einziehfeder werde ich noch wagen, danach schau' ich mir Powerline, Wifi Client Bridge, etc... an.

Drecksleerverrohrung!

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
Zitat
durch die Leerverrohrung vom WZ aus zum Postverteiler im Stiegenhaus zu gelangen
umgekehrt probieren? setzt voraus, dass du weißt welches deine leerverrohrung ist. oder alle durchprobieren.
Zitat
Bekomm ich sowas im Bauhaus/Baumax und Konsorten?
hab meine ausn bauhaus, 20m Kunststoff. Für Coax- und cat7-Kabel hats bisher greicht.
Bearbeitet von berndy2001 am 20.09.2012, 22:41

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von FendiMan
WD40 im Rohr stelle ich mir nicht so gut vor, wenn das rausrinnt, gibt das schöne Flecken auf der Wand.

Er soll ja net das Rohr damit fluten, nur Kabel und Federspitze a bissl einreiben damit besser flutscht...

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Zitat von berndy2001
umgekehrt probieren? setzt voraus, dass du weißt welches deine leerverrohrung ist. oder alle durchprobieren.

Vom Verteiler aus hat's bisher nur die A1-Technikerin mit Kunststofffeder probiert, und da ist sie - glaube ich - an der gleichen Stelle hängen geblieben wie ich von der anderen Seite.

Mit der Metallfeder hab ich aber zumindest einen kleinen Widerstand im Rohr überwinden können. Ein wenig später dann aber nicht mehr weiter gekommen.

Werde schauen dass ich irgendwie in den Verteiler rein komme, ist ja zugesperrt.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
du kannst probieren einfach die metallfeder zum drehen zu bewegen. je nachdem wie lange das ende ist kannst zb das andere ende in einen akkuschrauber einspannen und vorsichtig drehen. geht aber nur mit der eisenfeder. die kunststoff (katiblitz) wird dir damit brechen. denke du wirst da in der ecke zw decke und wand einen knick im schlauch haben.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 724
Zitat von wacht
Er soll ja net das Rohr damit fluten, nur Kabel und Federspitze a bissl einreiben damit besser flutscht...
Wenn er auf Ölgestank und Ölflecken im Putz in der Wohnung steht... ;)
Darum gibt es das Kabelgleitspray, das stinkt nicht und hinterlässt keine Flecken.
Am besten sprüht man das, wenn es geht, oben rein, damit es im Rohrr runterrinnen kann.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat von FendiMan
Wenn er auf Ölgestank und Ölflecken im Putz in der Wohnung steht... ;)
Darum gibt es das Kabelgleitspray, das stinkt nicht und hinterlässt keine Flecken.
Am besten sprüht man das, wenn es geht, oben rein, damit es im Rohrr runterrinnen kann.

WD und Spülmittel (je nachdem) stinken auch nicht. Und wenn Leerverrohrung in der Wand drinnen is, musst du ca 400l WD40 da einesprühen, damit du am Putz Flecken bekommst.

(Direktzitat, yay!)

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 724
Zitat von UnleashThebeast
WD .............. stinken auch nicht.
WD40 stinkt nicht?
Nasenprobleme? ;)

Zitat von UnleashThebeast
Und wenn Leerverrohrung in der Wand drinnen is, musst du ca 400l WD40 da einesprühen, damit du am Putz Flecken bekommst.
Im Rohr macht es keine Flecken, es reicht, wenn es raus rinnt.

Zitat von UnleashThebeast
(Direktzitat, yay!)
Super, du bist mein Held.
Da hast du dir was getraut. :rolleyes:

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
WD40 riecht, aber nur kurz, und "Gestank" ist was anderes.

Die paar Tropfen von denen in diesem thread _immer_ gesprochen wurden rinnen auch sicher nicht raus, solltest vielleicht ein bißchen mehr postings lesen statt die "äußere Form der Arbeit" zu bekritteln.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz