"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Prog für LAN Traffic Monitor, Network Map

ICE3D 06.07.2004 - 22:28 936 7
Posts

ICE3D

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 496
Hi!

Ich suche ein Windows Programm, dass folgende sachen kann:
- Liste aller PCs im LAN (Network Map)
- Traffic Monitor (PC->PC) ... wenn möglich mit Übersicht, um schnell erkennen zu können, wer gerade von welchem Rechner wie viel "saugt"
- Ping Zeiten zu den Rechnern
- evtl. Statistik mit den Rechnern, die am meisten Bandbreite in anspruch nehmen

Bräuchte das für ein LAN (100 Mbit) mit 3 Switches und ca. 30-35 PCs.
Switches sind folgendermaßen geschalten:
SW -> SW <- SW
d.h. einer fungiert als "Ober-" Switch.

...hab schon ein paar Programme ausprobiert, kenn mich damit aber zu wenig aus, oder die können das einfach nicht
Folgede hab ich getestet:
- Advanced Remote Info
- 3Com Network Supervisor
- Ethereal
- CommTraffic

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Whats up gold

edit: HP Open View

ICE3D

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 496
Danke, saug mir grad die evaluation von WhatsUp Gold.

Vom HP Open View gibts ja ein "paar" Verschiedene Progs, welches meinst speziell?
http://www.openview.hp.com/download...html#evaluation

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
musst dir halt raussuchen was du brauchst sind verschiedene module - iirc is das dann alles unter einer oberfläche vereint und geht nahtlos ineinander über.
hab aber leider nie die möglichkeit gehabt mich selbst damit zu beschäftigen - habs nur im rahmen einer schulung gesehen - is aber angeblich da mächtigste aller tools im bereich network monitoring/snmp.

edit: Network Node Manager dürfte das sein was du brauchst - aber da soll sich jemand dazu äussern der damit arbeitet - kenn mich wie gesagt nicht so wirklich aus. - ausserdem lässt sich ohne user-id ohnehin nicht runterladen seh ich grad.
Bearbeitet von Dookie am 06.07.2004, 22:47

ICE3D

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 496
oki, danke. Werds mir mal ansehen.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
IMHO funktioniert das nur mit managed Switches, ansonsten siehst du von einem Port aus nur deinen eigenen Traffic und Broadcasts.

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Zitat von that
IMHO funktioniert das nur mit managed Switches, ansonsten siehst du von einem Port aus nur deinen eigenen Traffic und Broadcasts.
genau! wenn du eine map samt topologie zeichnen lassen willst brauchst switches mit snmp enabled. am besten auch gleich bei den clients (was natürlich wieder ein sicherheitsrisiko darstellen kann).
ansonsten pingt er nur dein subnet durch und zeigt halt ein kasterl pro aktivem gerät.
mit snmp-switch kannst traffic-statistiken vom switch aus machen, mit einem unmanaged nur von den clients aus.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
IPtraf kann, zumindest auf einem Rechner, einiges von dem, was du suchst, denke ich. Ob's davon einen Windoze-Port gibt, weiß ich allerdings nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz