"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

umstieg telekom adsl auf 3 hui

Indigo 11.02.2015 - 08:16 14710 55
Posts

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Das Problem hab´ ich gerade mit meinem Speedport III LTE (3 Hui Gate).
Will es quasi nur als Bridge, aber das kann es ja nicht ...
Gibt es da Workarounds?
Würde gerne von ausserhalb z.b.auf meine Syno zugreifen .... :(

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
HuiGate als Router verwenden und PortForwarding oder das Syno in die DMZ?
(auf drei.at musst du natürlich auch "Open Internet" aktivieren)

Sehe da kein Problem, oder wie schaut dein Netzwerk daheim aus?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Wie daisho geschrieben hat, aber du musst beachten das du es nicht von zuhause aus testen kannst :D...

IP-Forwarding usw einrichten, und dann auf deine externe IP gehen (aber das kannst du nur von einem anderen Internet-Anschluss aus).

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
Es gibt sicher Webseiten von denen man aus schauen kann ob Port XYZ offen ist über deine öffentliche IP :p

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
z.b. vom handy aus testen. synology hat auch apps dazu bzw. ansonsten halt ftp/ssh/web via handy.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Und hald ned vergessen das dich DREI alle 24h einmal kickt damit du eine neue IP bekommst ;).. DynDNS lässt grüßen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
Eine der unnötigsten "Errungenschaften" von ISPs, hatte eh schon mal vor denen zu schreiben warum das überhaupt notwendig ist heutzutage - weil abgerechnet wird sowieso nicht über die Zeit bei den Tarifen ...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von daisho
Eine der unnötigsten "Errungenschaften" von ISPs, hatte eh schon mal vor denen zu schreiben warum das überhaupt notwendig ist heutzutage - weil abgerechnet wird sowieso nicht über die Zeit bei den Tarifen ...

schon richtig, aber ich denke mal dabei geht es in erster Linie um das reduzieren von Hacker Angriffen und unterbinden von Server-Betrieb.

betrifft leider auch business-tarife.. das nervt :D
Bearbeitet von hachigatsu am 28.04.2016, 12:06

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangstrennung beschreibt es glaube ich recht gut, ist halt blöd wenn man es sich nicht aussuchen kann.

Weil Server-Betrieb kann ich so auch fahren (DynDNS und Co), Privatsphäre würde ich jetzt nicht so drastisch vermissen nur weil ich lange Zeit dieselbe IP fahre ...

Eine Option das abzustellen wäre halt fein.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Bei manchen Routern (e.g mein Dovado) kann man auch einstellen um welche Uhrzeit er eine trennung durchführt. Damit lässt sich das Problem wenigstens halbswegs kontrollieren.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Zitat von daisho
HuiGate als Router verwenden und PortForwarding oder das Syno in die DMZ?
(auf drei.at musst du natürlich auch "Open Internet" aktivieren)

Sehe da kein Problem, oder wie schaut dein Netzwerk daheim aus?

Habe den Telekom Speedport III aus .de (ist das selbe Grundmodell, E 5186), Steht im 2. Stock und "fängt" mir das Inet, und danach im Erdgeschoss einen Netgear Nighthawk, an dem alle Endgeräte hängen, inklusive Syno.
Open Internet ist natürlich aktiviert.
An Dyn DNS arbeite ich gerade ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz