"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Web 2.0 - Der Thread!!!1

fatmike182 09.04.2008 - 20:34 2473 17 Thread rating
Posts

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
die meisten hassen es, verwenden aber trotzdem das eine oder andere Tool, das zur totalen VerDAUung der Internets beigetragen hat.

Welche Seite ist wofür gut und warum hat sie eine Daseinsberechtigung?
Plz alles da hinein, evtl mach ich dann einen Poll mit "wer verwendet was?"

del.icio.us
social Bookmarking System

digg
social Bookmarking System

facebook
social Networking

flickr
Fotohosting & -sharing

last.fm
Internet Radio, Musik Comminuty

myspace
Social Networking/Music networking/Film Infos

studiVZ
social Networking

wikipedia
_die_ Enzyklopädie

xing
social Networking

youtube
Videohosting

Dieser Thread wird versucht updodate zu halten & alphabetisch geordnet
Bearbeitet von fatmike182 am 09.04.2008, 21:02

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
myspace :)
Social Networking/Music networking/Film Infos(?)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
diese Liste macht imho keinen wirklichen Sinn, ausser dass man erkennt, dass Web2.0 kein "Tool" ist und absolut nichts mit "VerDAUung der Internets" zu tun hat

Idioten gab es schon immer und damit haben sie einfach Plattformen, um dies einem größeren Kreis beweisen zu können.... aber meiner Meinung ist es schon impressive, dass ein stinknormaler User die selbe, oder eine größere Macht hat/haben kann, als bekannte/erfolgreiche Journalisten bzw. "alte" Medien (Print, TV, Radio, etc.)

Nicht umsonst waren z.B. bei diversen aktuelleren Ereignissen Youtube-Videos die ersten/aktuellsten bewegten Bilder auf CNN (nur ein kleines Bsp.)

Web2.0 != "Willst du mein Myspace-Freund sein, ich hab erst 102486 ?"

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ich versteh' den thread nicht ganz.

Wie auch immer, wird last.fm nicht auch als die web 2.0 website angesehen?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von TOM
Web2.0 != "Willst du mein Myspace-Freund sein, ich hab erst 102486 ?"
Wird aber imho vor allem am amerikanischen College usw. sehr oft genutz, um Konakt zu halten, und sich auszutauschen. Also dient es imho auch als Web 2.0 Plattform. Und bei StudiVz gibt's auch genug die 100 000 Leute als Friend die sie nicht mal gscheit kennen :eek:

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Networkig, (foto/Video/-)Hosting, Bookmarking sind imho sehr wohl tool
Und viele dieser Seiten haben eben den Effekt, dass Leute, die mit dem hintergrüdigen Thema Internet total unvertraut sind die Möglichkeit haben aktiv ein Teil davon zu sein. (und ich war sooo stolz auf mein Wortspiel ;))

Dieser thread widmet sich eben Web2.0 Seiten die einen Sinn erfüllen.
delicious, digg, ... liest man täglich 200x auf newsseiten, also warum nicht zusammenfassen was es gibt & dann einen Poll oder so?

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Zitat von Hansmaulwurf
Wird aber imho vor allem am amerikanischen College usw. sehr oft genutz, um Konakt zu halten, und sich auszutauschen. Also dient es imho auch als Web 2.0 Plattform. Und bei StudiVz gibt's auch genug die 100 000 Leute als Friend die sie nicht mal gscheit kennen :eek:

das bestreitet ja niemand... aber man sollte es auch in relation sehen... wieviele sinnvolle artikel gibt es z.B. auf Wikipedia?

auf youtube gibt es wahrscheinlich auch unendlich viele sinnlose movies... aber auch genügend die einen tieferen sinn haben und die menschen zum denken anregen, anstatt sich etwas auf papier oder im TV von regierung/sonstigen weichenstellern aus deren sicht einbläuen zu lassen

warum wird youtube/wikipedia/google in diktaturen gesperrt/zensiert... weil die menschen andere meinungen mitbekommen könnten und selbst die eingerosteten räder im hirn anfangen zu werkeln

wie gesagt, das ganze thema mit scheuklappen zu betrachten, ist der falsche weg.... da steckt einiges an power dahinter (sinnlose, wie sinnvolle)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Das Internet hat generell einen riesen Vorteil und einen riesen Nachteil.

Der Vorteil: jeder kann was reinstellen.
Der Nachteil: jeder kann was reinstellen.


Web2.0 schaffte ja nur tools um das zu Vereinfachen, unterm Strich ist es egal ob ich mir das Gesülz der Leute im Wirtshaus anhören muss, im Cafe am Nachbartisch oder blogs etc. lese.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
keine ahnung was last.fm und flickr mit verDAUng zu tun haben - imho sehr brauchbare konzepte...

aber ich wills einfach nicht mehr hören, es war schon vor einem jahr lame über web2.0 zu sprechen, aber schön "langsam" wird diese klassifizierung sehr absurd.

ist oc.at eigentlich auch web2.0?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Smut
ist oc.at eigentlich auch web2.0?

Ich würde Foren generell als so eine Art unpraktische Vorstufe ansehen.
Es fehlen sicherlich die tools für "networking" => ich kann nicht sofort 100 Leute zu Freunden machen.

Das geht nur über content :D, und da unterscheidet sich ein Forum sicher von den "Tolle myspace-Site. Besuch mich doch und hinterlass mir eine Nachricht"-Baby-AA-Seiten ...

Früher konnte man sowas schön in den Gästebüchern von privaten Homepages sehen (bzw. jetzt eigentlich eh auch noch, aber die meisten Privaten haben den Schritt von emedia zu xyz schon gemacht ...)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Kommt drauf an, ob man "Web 2.0" ueber die zum Einsatz kommenden Techniken und technischen Konzepte (Stichwort AJAX, Tagging, Trackbacks, etc.) oder inhaltliche Kriterien (keine/kaum redaktionelle Inhalte, hauptsaechlich/nur User Generated Content) definiert sieht.

Bei ersterem faellt oc.at durch's Raster. "Unpraktisch" wuerde ich die Boardsoftware deswegen aber nicht nennen :)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von COLOSSUS
Bei ersterem faellt oc.at durch's Raster. "Unpraktisch" wuerde ich die Boardsoftware deswegen aber nicht nennen :)

"Unpraktisch" in Bezug auf:
- grindige eigene Seite machen
- Fotogallerien und Videogallerien hochladen
- posts mit Hintergrundmusik machen
- die buddylist ersetzt ja auch nicht den "ich hab mehr Freunde"-Wettbewerb


=> mir sind Foren um Eckhäuser lieber ...

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Sicher waren Datenbank-Systeme & dynamische Inhaltverwaltung der wichtiger Schritt Richtung 2.0, ist ja auch ein Großteil der O'Reillyschen "Definition". Aber auch wenn der soziale Kontakt (siehe Umfrage in einem anderen Thread) nicht so unwesentlich ist ist ein Forum kein social Networking o.ä. sondern eher technischerer/zweckgebundenerer Natur (was für viele der oben erwähnten Sachen aber eh auch gilt)

Ich hab btw nicht gesagt, dass web2.0 defacto schlecht ist, ich hab nur gemeint, dass es die größte technische Barriere für viele aufgehoben hat (eben, da dynamische Inhalte in statische Konstrukte eingefügt werden können und kein statisches Programmieren notwendig ist usw)

@ COLOSSUS
ja, es geht um die inhaltliche Komponente.
Bearbeitet von fatmike182 am 09.04.2008, 21:36

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
picasa und szene1 fehlen mir noch :D

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
wird geupdated (... momental noch)

aber auf was ich jetzt gestoßen bin ist ein Wahnsinn. Hätte mir mehr Auswüchse von Web2.0 in die Richtung erwartet (is jez vermutlich nur eines von vielen solchen Services aber das is afaik das bekannteste):

http://www.facultyof1000.com/
F1000 - einfach Wahnsinn! Ca 10-20 Wissenschaftler/Forschungsgebiet bewerten Publikationen, die sie ohnehin lesen und weisen sich gegenseitig auf die Kritikpunkte an den Veröffentlichugen hin. Außerdem wird in lesenswert - crap kategorisiert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz