"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie funktionieren Webseiten-Filter von z.B. großen Firmen?

l00p 23.07.2004 - 08:59 1492 7
Posts

l00p

Pastafarian
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: www.traun.at
Posts: 1176
Hi,

sitz grade hier in meiner Ferialarbeit und bin halt ein wenig am surfen :rolleyes: ;) . Habe hier keinen vollen Inetzugang, manche Seiten (gambling, pr0n, games, chat, etc..) sind halt gesperrt.

Jetzt is aba was komisches passiert: Bin gestern das erste mal länger auf oc.at von da Arbeit aus gesurft, und siehe da, ab heute ist "overclockers.at catigorized as Sex" :confused:
Was hats da?

Deshalb meine frage wie funzen solche Filter?
Keywords, blacklist, Bildanalyse (besonders auf pink ;) ), schaut ein Mitarbeiter alle Netzwerkpackeln durch? .... Da ich nicht wirklich einen Einblick in die Sysadmin Tätigkeiten und Arbeiten bis jetzt hatte (besonders bei großen Firmen) interessiert mich jetzt wie denn sowas funktioniert?

Achja, und o.v.e.r.clockers.at funzt aber :D

tia & mfg

.loop.

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Ich kanns dir nur von Wienstrom sagen. Dort werden "nur" Wortfilter eingesetzt, aber das sehr effektiv. Da reichts, wenn auf einer Seite auch nur einmal "Sex" steht und das wars dann.
Bildanalyse wäre imho zu aufwendig.

Cadoc

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Klosterneuburg
Posts: 346
bei uns funktionierts mit am Squid Proxy und am Finjan Surfin Gate.

l00p

Pastafarian
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: www.traun.at
Posts: 1176
Ja, aber wie sind die Funktionsweisen dieser Programme vereinfacht erklärt?

Weil ich bin gestern in dem betrunkenen-dekorieren thread drinnen gewesen udn hab mir u.a. auch die Bilder angesehnb (War ja a Nackate dabei). Deshlab denk ich mir jetzt dass oc.at jetzt "Sex" is...
Kann des überhaupt sein?

BuSHidO

ist süß
Registered: Jul 2001
Location: galaxie
Posts: 542
? der webfilter checkt anhand seines rulesets ab ob du die seite ansurfen darfst. die seite kann entweder händisch gesperrt worden sein oder der filter hats in eine bestimmte kategorie eingestuft und letztendlich automatisch gesperrt. (basiert meistens auf bestimmte keywords auf der site)

zb. auf http://www.surfcontrol.com findest du weitere informationen

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
maybe schaut da da chef oda a angestellter zu, was du so machst ?? gibts jo auch tools .. weis aber jetzt nicht wies heisst ...

boogeyman

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1170
War bei mir ähnlich, war 2 Wochen lang täglich mehrmals auf ogame.de, und siehe da, letzte Woche wurde es gesperrt (ich arbeite als Ferialpraktikant beim Land Steiermark).

Evtl. schauen sich die zuständigen Leute die Statistik an und surfen dann Seiten an, auf denen Mitarbeiter oft bzw. lange waren und sperren diese dann manuell, wenn sie nicht der Arbeit dienlich sind. Obwohl ich mir das auch nicht so ganz vorstellen kann, ein Filter is ja installiert und im Land gibts ca. 5500 vernetzte PCs, und da wird sich keiner die Mühe machen die (wahrscheinlich ziemlich langen) Statistiken durchzulesen, die haben wohl auch besseres zu tun.

daff

I hate your life
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna, Austria
Posts: 129
Sowas kann man ja auch automatisieren...Statistiken müssen ja nicht von Menschen durchgesehen werden, um sie zu analysieren. Z.B.: Ein Skript auf dem Proxy erkennt, dass eine Seite bereits, was weiß ich, alles Hausnummern jetzt, von einem User mehr als 3x täglich angesurft wird, der User mehr als 10 Minuten dort verbringt, bevor er die Seite verlässt und aufgrund der Wortfilter/Wortanalyse sieht das Skript, dass es sich nicht um eine Seite handelt, mit der der User beruflich/jobmäßig zu tun hat ("Game", "Spiel", "FPS", "Graka", was auch immer). Und schon wird sie gesperrt.

Oder so. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz