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Erste Details zur PS4

Hornet331 19.06.2011 - 22:50 14284 138 Thread rating
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Viper780

Elder
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Cell wird ja von IBM nicht wirklich weiter entwickelt und somit rechne ich nicht damit das sich da viel tut.

Ich finde den ansatz des Cell Chip sehr toll und im großen und ganzen ist die GPGPU gschichtln auch nix anderes, da er halt ein klassischer FP Numbercruncher ist aber für "richtiges" rechnen einen PowerPC benötigt. Der Cell ist einer GPU wohl näher als einer klassischen CPU und somit ist es hier nicht verwunderlich dass sie die Grafik und Physik sehr bald auf den Cell ausgelagert haben

Burschi1620

24/7 Santa Claus
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Also die Gschichtl-Druckerei vonwegen die PS3 sei so teuer gewesen hab ich auch nie wirklich glauben können. Wiki is da auf meiner Seite:
http://en.wikipedia.org/wiki/PlaySt...roduction_costs
2 Jahre nach Markteinführung warens wieder im Grünen und die folgenden Produktionskosten wurden dramatisch gesenkt.

imho können die ruhig hackln für ihr Geld. Die nächste Playstation soll die neue Unreal Engine einwandfrei laufen lassen können :D

mascara

Witze-Präsident
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Zitat von Viper780
Cell wird ja von IBM nicht wirklich weiter entwickelt und somit rechne ich nicht damit das sich da viel tut
Erm falsch? Natürlich wird der Cell noch weiterentwickelt.
http://www.hardwareheaven.com/news.php?newsid=344

Captain Kirk

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Zitat von Smut
ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll. entweder sie fahren das Konzept, dass die ps4 neu positioniert wird indem sie wesentlich billiger wird (~200 euro) und dabei nur 50% mehr Leistung. oder eben sie müssen die volle Leistung bringen, wenn sie mit dem preis nicht hinkommen. mehr Spielraum sehe ich ansich nicht.
vorallem ziehen die tablets an, dort sind die CPU/GPUs extrem günstig aufgrund der Massenproduktion.

eventuell funktionierts wie auf dem pc? sprich volle kompatibilität + wwi dx11 effekte für die ps4.
wäre prinzipiell denkbar, da sie so entwicklungsaufwand sparen, die ps3 besitzer weiterhin mit neuem versorgen können, aus der vorhandenen hw glz den rest rauskitzeln können und die entwickler nicht wieder von null beginnnen müssen.

auch, wenn mir der gedanke prinzipiell widerstrebt bringt er doch vorteile. prinzipiell wäre es eine annäherung an den pc. dass sie das schon bei der ps3 wollten zeigt, dass linux drauf lauffähig ist und die kompatible schnittstelle USB

b_d

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Zitat von Starsky
das märchen mit dem "geld auf jede verkaufte/produzierte konsole drauflegen" glaube ich bis heute nicht.
so ein projekt würde aus betriebswirtschaftlicher sicht nie durchgehen.
noch nie was von subventionierung gehört ?

Starsky

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Zitat von brain_death
noch nie was von subventionierung gehört ?
sicher.
aber kein konzern wirft ein unrentables produkt auf den markt, da wird das projekt eher vorher eingestampft.

maXX

16 bit herz
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ps3 einstampfen?

der nachfolger der beiden bis dato erfolgreichsten konsolen am markt.

jo, macht sinn. ;)

edit: hier herrscht scheinbar ein kleiner informationsrückstand. sony hat schon längst aufgeholt:

http://www.flimmerkisten.de/verkauf...europa-354.html
Bearbeitet von maXX am 05.07.2011, 09:38

b_d

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aso verstehe. also die 0 euro (or whatever) für ein iphone 4 oder SGS2 in österreich sind RENTABEL ;)

-> subventionierung ist gang und gebe.

Starsky

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Zitat von brain_death
aso verstehe. also die 0 euro (or whatever) für ein iphone 4 oder SGS2 in österreich sind RENTABEL ;)

-> subventionierung ist gang und gebe.
ja, sind sie. die preise werden ja mit einer gewissen abnahmemenge kalkuliert. und dank 2 oder 3 jahren bindefrist und speziellen iphone-tarifen kommt die marie schon wieder herein, sofern das telefon vom netzbetreiber offiziell simlockfrei gemacht werden soll wird nochmals unverschämte maut fällig.
die rechnung geht also auf. ;)

b_d

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Zitat von Starsky
die rechnung geht also auf. ;)
orly? und bei konsolen geht die rechnung mit lizenzeinnahmen pro verkaufter einheit und von den entwicklern auf. warum kannst du das dann so schwer glauben ???

Starsky

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Zitat von brain_death
orly? und bei konsolen geht die rechnung mit lizenzeinnahmen pro verkaufter einheit und von den entwicklern auf. warum kannst du das dann so schwer glauben ???
bei einem mobilfunkvertrag habe ich eine vertragliche bindung und damit auf einen bestimmten zeitraum eine sichere monetäre einnahme bzw. pönalzahlungen bei vorzeitiger kündigung, schlechter zahlungsmoral etc.

mit einnahmen durch software/spielen kann ich aber schwer kalkulieren, ich kann zwar mit wunschdenken spekulieren aber nicht garantieren, daß sich titel x auch wirklich so oft verkauft (und bei der ps3 kann man dann gar nicht so einfach den bösen raubkopierern den schwarzen peter zuschieben).

das märchen mit der teuren ps3-entwicklung lasse ich mir dann einreden, wenn man wirklich alle jemals angefallenen entwicklungskosten miteinberechnet, egal wieviel carry over parts und normteile in der konsole stecken.
ich nehme jetzt einmal alleine bluray als beispiel, was die ps3 ja lt. sony so extrem teuer gemacht haben soll; das wurde nicht alleine für die ps3 entwickelt, sony profitiert ja nicht nur im konsolensektor von dieser technologie, sie verhökern ja auch blurayplayer bzw. verdienen auch an der lizenzierung dieser technologie.
zumal auch eine eventuelle ps4 oder ps5 auf diese bestehende technolgie setzen wird.
Bearbeitet von Starsky am 05.07.2011, 11:13

mascara

Witze-Präsident
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Vergleichst du den Produktionpreis der PS3 von damals mit dem Preis eines BD Players von jetzt?

Schau mal was bei der PS3 Markteinfuehrung ein BD Player gekostet hat. Laufwerke waren damals extrem teuer, von den Chipsaetzen wollen wir garnicht mal reden (MTK hat da noch nicht den Markt aufgemischt).

HUJILU

Parkplatzrunner
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und gerade die Mobilfunkbetreiber hatten mit ihren "Subventionen" vor ein paar Jahren enorme Probleme. Wer erinnert sich nicht an die Zeiten (pre-Smartphone) wo man JEDES handy (außer der Communicator) um 0-99e mit Vertrag bekommen hatte?

Da gabs damals auch offizielle Aussagen, dass man sich das nicht mehr leisten kann, damals wurden die Preise angehoben und nur mehr die "billigsten" Geräte mit 0e angeboten

Starsky

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Zitat von HUJILU
und gerade die Mobilfunkbetreiber hatten mit ihren "Subventionen" vor ein paar Jahren enorme Probleme. Wer erinnert sich nicht an die Zeiten (pre-Smartphone) wo man JEDES handy (außer der Communicator) um 0-99e mit Vertrag bekommen hatte?

Da gabs damals auch offizielle Aussagen, dass man sich das nicht mehr leisten kann, damals wurden die Preise angehoben und nur mehr die "billigsten" Geräte mit 0e angeboten
genau deshalb gibt es jetzt zum einen deutlich höhere preise bei erstanmeldung (lockaktionen um 0€ dienen der lukrierung von neukunden, schaut aber mal bitte was bei vertragsverlängerung für ein neues telefon fällig wird bzw. welche unnötigen kostenpflichtigen dienste man sich dazubestellen muß), bzw. gibt es mittlerweile keine 12 monatsbindung in verbindung mit erstanmeldung mehr, hier sind 24/36 monatsbindung mittlerweile die regel.
rechnet man als kunde all diese kosten hoch, so kommt es vermutlich preislich aufs gleiche wenn man das telefon frei kauft und einen bindungsfreien vertrag nimmt. zumal man so auch lästige dinge wie simlock und software/hardwarebranding umgeht.
Bearbeitet von Starsky am 05.07.2011, 11:41

Smut

takeover&ether
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Zitat von brain_death
noch nie was von subventionierung gehört ?
ja schon. aber das kann mir keiner erzählen bei den preisen. was glaubst werdens an lizenzgebühr pro verkauften game erhalten? 5 euro?
dann hättens bei der aktuellen konsolengeneration an mir ca. 100 euro verdient - ich glaubs nicht. :)
vorallem darf man die hardware-rundherum auch nicht vergessen. neben controller, MCs usw. hat z.b. microsoft mit kinect auch fette gewinne gemacht.

subventionierung ist denke ich vielen ein begriff, aber bei den softwarepreisen (ich rede nicht von 60 euro games beim MM wo 50% der verkäufer einstreift), stelle ich mir das etwas schwer vor. ich halte es für einen marketing-gag - im fall sony werden ja - wie schon geschrieben - durch die PS3 die massenfertigung von blu-ray laufwerken erst rentabel.
Zitat von Starsky
rechnet man als kunde all diese kosten hoch, so kommt es vermutlich preislich aufs gleiche wenn man das telefon frei kauft und einen bindungsfreien vertrag nimmt. zumal man so auch lästige dinge wie simlock und software/hardwarebranding umgeht.
ack, das ist in den meisten fällen der fall. ab und zu gibts aber schon noch super angebote.
hab meine letzten beiden handys frei gekauft, kommt günstiger.
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