"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Steam Deck

IsSuE 15.07.2021 - 20:15 7731 107 Thread rating
Posts

IsSuE

release the Kraken
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3435
Valve probiert sich weiter als Hardware Vendor und hat jetzt eine Konsole angekuendigt!
Basieren soll das ganze auf AMD Zen 2.
Schaut imo unhandlich aus, bin aber trozdem auf die ersten Reviews gespannt.

Shortspecs:
7" touchscreen
gyro controls
touchpads
CPU: Zen 2 4c/8t, 2.4-3.5GHz (up to 448 GFlops FP32)
GPU: 8 RDNA 2 CUs, 1.0-1.6GHz (up to 1.6 TFlops FP32)
APU power: 4-15W
16 GB LPDDR5 RAM (5500 MT/s)
ab 64gb storage

Die guenstigste Variante solls ab 419 Euro geben.
Reservieren kann man sie ab morgen, 16.7.2021


https://www.steamdeck.com/en
Bearbeitet von IsSuE am 15.07.2021, 20:33

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 10269
Zen2 ist wirklich langweilig mittlerweile und 64 GB eMMC Storage liest sich wie ein Witz. Das ist wohl eine Konsole für die ganzen Indie Games ohne wirkliche Hardware-Anforderungen dann. Ich glaub da taugt irgendein soft-gemoddeter Handheld für Emulation mehr und kostet gleichzeitig einen Bruchteil davon.Oder man holt sich einfach eine Switch :D.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5442
Wieso nicht, finde ich prinzipiell spannend und etwas mehr Konkurrenz schadet sicherlich nicht. :) Als early adopter sehe ich mich da zwar nicht, aber tatsächlich sitze ich eigentlich nur noch zum Zocken am PC, wenn ich mit anderen zocke, egal ob lokaler Koop oder über Steam und bin ansonsten am Smartphone. :p

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7758

Interessant. Wir brauchen mehr Geräte wie das :)

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2564
In der Tat recht interessant. Mit Dock hat man da einem TaschenPC. 1TB Speicherkarte dazu und/oder USB SDDs und schon passt es auch mit dem Speicherplatz.
Eine ZEN3 APU wär natürlich besser, kommt sicher in der nächsten Iteration.
Und die Systemoffenheit lässt auch OS Spielereien zu.

IsSuE

release the Kraken
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3435
Geil ist find ich, dass es ein Handheld PC ist. steamos ist Arch Linux based, KDE als desktop shippen sie scheinbar sogar mit.
Das ganze bringt auch wunderbare nachrichten fuer Linux gaming ueberhaupt mit:
Valve arbeitet mit EAC und BattleEye an Proton support.

Zitat
My game uses anti-cheat, which currently doesn’t work with Proton - how do I get around this for Steam Deck? We’re working with BattlEye and EAC to get support for Proton ahead of launch.

Ich werd mal (probieren, hoffentlich net das gleiche Chaos wie bei GPUS) die 256gb Version reservieren.
Bearbeitet von IsSuE am 15.07.2021, 21:02

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 43764
Aus den Tech Specs find ich neben dem microSD card slot am spannendsten den Punkt
Zitat
16 GB LPDDR5 RAM
Das am Zen2 - scheinen da einen custom IMC zu haben, vermutlich aus Zen4


Sehr spannende Konsole, vorallem die 256GB Versio

Edit
CPU scheint recht ähnlich zu PS5 oder Xbox S und X zu sein.
GPU ist aber sogar deutlich langsamer als eine Xbox S
Bearbeitet von Viper780 am 15.07.2021, 21:19

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4220
mir kommen schultertasten und sticks/buttons etwas unglücklich zueinander positioniert vor.
kann aber auf den bildern täuschen...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 11123
Also wird das die Switch pro? :D
Eh irgendwie cool, ich seh für mich aber nicht wirklich einen usecase. Bin mit Switch/ps5 und gaming pc eh gut bedient zuhaus. Wenn man keinen PC hat und sich nicht wirklich damit beschäftigten möchte, ist es evtl eine Option.

oxid1zer

Si vis pacem para bellum!
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Transylvania 902..
Posts: 6161
Dürft a recht geiler Teil werden. Vielleicht hol ich mir das Ding statt einer Switch.

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 9089
schaut aus wie der wii-u controller. :D

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2163
Cool, auch wenn ich es nicht wirklich brauche, werd ich mir das mal reservieren. Mobiler Steam Link klingt auf jeden Fall nice und Basis aus Arch + KDE ist auch mein Desktop-Setup. <3

Bin auch gespannt, was das Dock kostet (und obs als stinknormaler Laptop Dock herhalten kann).

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2564
Hab mit Handhelds auch eher nichts am Hut, aber das Ding will ich ..

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2163
Die Frage is, wie sehr ma den Anti-Glare Screen braucht. :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11981
Cooles Ding!
mMn ist das durchaus für eine breitere Zielgruppe interessant, vom 15 Jährigen der das Ding dann mit Bildschirm/Tastatur/Maus auch für Schulsachen verwenden kann über den Vielzocker der was für unterwegs haben will bis zum CasualGamer der hauptsächlich auf der Couch zocken will, sich ein eigener GamingPC für Strategie oder Shooter nicht auszahlt.

Hardware ist mit ca. PS4 Niveau jetzt natürlich nicht bahnbrechend aber durchaus beachtlich für ein mobile device. Switch ist um einiges schwächer und funktioniert ja trotzdem sehr gut.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz