"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Steam Deck

issue 15.07.2021 - 20:15 85849 499 Thread rating
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Hab grad kürzlich Resident Evil 2 und 3 (die Remakes) auf dem Deck gespielt, das war schon sehr angenehm und Akku ausreichend. Davor King's Quest und jetzt Final Fantasy 9 (PC).

Speziell wenn man nicht so moderne Titel oder 2D Games spielt, ist das Steam Deck bei der Akku-Laufzeit ganz okay (siehe z.B. Vergleichsvideo zwischen Ally und Deck von GamersNexus).

Laufzeit kann man oft über FPS Limiter, FSR und Grafiksettings optimieren, aber bei intensiven Games hat man natürlich nicht unendlich Spielraum.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Jo kloa muss i die PS2 games net auf 60fps forcen.

Auch beim gta5 playthrough hat der akku iirc max 2h gehalten. Ist bei gaminglaptops ja das gleiche. Klein gebaut, viel Hitze, kürzere Lebensdauer.

die nacht kommt NFS U2 dran. mal schauen wie lang da der akku hält im ps2 emulator. kann ja auf 30fps locken

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Wennst dir ned selber deine PS2 Disc geripped hast, wär da ned die PC Version besser?

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
das hab ich auch probiert. hab leider keinen plan wie ich über steam bei NFS eine 2te disk einlege.
hab das normal bei mir unter windows installiert mit remastered patch und quacke und dann auf das deck gezogen. unter steam eingebracht und mit proton gestartet. jetzt will er ne zweite disk und ich weis nicht wie. war mir dan lästig und hab mir das ps2 iso geholt.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
probier ich nach der nachtschicht. ich sag bescheid obs geht
danke ;)

E: aus traurigem smiley einen guten gmacht

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Zitat aus einem Post von JDK
Vlt geht es damit: https://old.reddit.com/r/SteamDeck/...6rdt/?context=3

YASSSSSS! Hat ootb funktioniert. Proton GE 7-10 muss man halt extra instlalieren. Aufwand: 1min
danke

E: 120fps gecapped und schaut einfach Mega aus mit dem Remastermod und Widescreen fix

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
ok, das ist mal ein easy-install-fix :D

Läuft bei mir mit Proton7-53 - weil das hatte ich bereits oben.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Zitat aus einem Post von chap
ok, das ist mal ein easy-install-fix :D.

ja wenn man bedenkt dass ich schon die NFS.img laden hab müssen. die dann in iso umwandeln mittels bchuck und dann auf windows installieren und aufs deck ziehen um dann draufzukommen dass es eh nicht geht..

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289

Perfekt fürs Deck!

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
habt ihr eigentlich due originale steam deck docking station oder eine gute, günstigere alternative dazu?

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Hab die originale, aber steck da eigentlich nur das Arbeitsnotebook dazu. Beim anderen Monitor hab ich das Deck per USB-C mit PD angeschlossen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
funktioniert damit eine maus / tastatur kombi auch?
bzw. ohne Probleme?

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Was genau meinst mit Kombi?

Habe am Dock selbst einen USB-Switch hängen, der Keyboard (Keychron), Mouse-Receiver (Logitech) und Webcam dran hat, sowie in den Monitor-USB-Hub geht. Zusätzlich noch Ethernet und Steam Controller Empfänger direkt am Dock. Klappt soweit, muss am Macbook allerdings den USB-C Stecker bei jedem Boot neu einstecken - das kann aber an der bingigen USB-C-Verlängerung liegen. Alles in allem ein sehr spezielles Setup. :D

Am anderen Monitor hab ich das Steam Deck eben direkt per USB-C angeschlossen und Keyboard per BT und Maus per Receiver am Monitor-USB-Hub.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
das beantwortet meine frage e. :D
die frage ist ob man maus und tastatur über usb ohne probleme anstecken kann.
dein setup ist ja schon um einiges spezieller. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz