"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Centrino-Notebooks auf dem Prüfstand

JC 15.07.2003 - 09:58 8924 20
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Die Kollegen von tecChannel haben sich in diesem Test dreier Business-Notebooks mit 15-Zoll-Displays angenommen: Bisher wurden das Dell Latitude D800, das Maxdata Pro 7000X und das Toshiba Tecra S1 miteinander verglichen; Acer's TravelMate 803LCi, das Lifebook E4010 von Fujitsu-Siemens und HP's nx7000 werden so schnell als möglich in den Test aufgenommen.
Prinzipiell lässt sich sagen, dass alle Modelle als Desktop-Replacements durchgehen können, wobei jedoch keines der getesteten Notebooks alle Eigenschaften in sich vereint - ein paar Abstriche muss man überall machen. Es bleibt noch abzuwarten, wie es um die Performance der noch nicht getesteten Centrino-Notebooks bestellt ist.

caws

SAPience.at
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: ABAP Workbench
Posts: 751

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
ärger geil das dell ding! 9,3k @ 3dmark01se

Phobo

Addicted
Registered: Oct 2001
Location: OÖ- Mdf
Posts: 564
mit 15" dürfen die sich noch centrino nennen? Dachte bei der display Größe gab es auch einschränkungen, dem war wohl ned so.

Aber thumbsup -geile Lappis

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Centrino ist iirc nur CPU, Chipsatz und WLAN ...

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
das dell darf sich ja gar nicht centrino nennen oder? wenns a eigene wlan karte hat.

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
dell darf alles :-)

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Zitat von murcielago
das dell darf sich ja gar nicht centrino nennen oder? wenns a eigene wlan karte hat.
Zitat
Drahtlos funktioniert es über Intels 802.11b- WLAN oder - ohne Aufpreis - mit Dells TrueMobile 802.11b/g.
mit Aufpreis ist es dann ein wirklicher Centrino ... wenn ich das richtig verstehe ...

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
mit aufpreis???

Triple-X

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Pregarten (OÖ)
Posts: 485
jup mit aufpreis, erhälst du centrino "pickerl" ohne bekommst du eine wlan-karte der neuen generation, ist doch logisch oder etwa nicht :D

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
ohne aufpreis kriegst des neue trum, dafür ka centrino pickerl ;)

alles klar? ;)

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
da sag ich nur :bash:

Pepman

Ducatisti
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Wien/Bgld.
Posts: 1709
@DELL
lol, aber typisch irgendwie...
Und es finden sich sicher genug Leute, die den Aufpreis bezahlen - mit dem Hintergedanken "kann ja nur besser sein, wenns mehr kostet"! :rolleyes:

Vorab ein kurzer (wirklich kurzer - also keine Details) Bericht vom Acer 800LCi (die 1300er Centrino Version):

Das Ding wird im Bereich des linken Handballen extremst heiss - sollte man ihn also als Desktopersatz nutzen wollen, wird man um eine externe Tastatur nicht herumkommen (was man aber sowieso haben sollte - ACHTUNG: keine PS2 Anschlüsse mehr! USB only!).
Dementsprechend heizt sich auch die Unterseite in diesem Bereich stark auf --> Schenkelwärmer und im Winter vielleicht ganz angenehm... :rolleyes:

Monitor: Kommt leider, aber verständlicher Weise, nicht gegen die DELL UltraSharp Displays an. Das sind nach wie vor die besten Laptopscreens, die ich je gesehen habe - Feind von kleinen Schriften sollte man aber nicht sein. Trotzdem ist die Qualität vom ACER gut - ein bisserl mehr Leuchtkraft könnte er vertragen....

Zubehör: Hier kann er punkten - das Ding hat alles, was man so braucht: 4xUSB 2.0, Firewire, WLAN (eh klar), BlueTooth, SmartCard Leser (inkl. Security Software), ...

Akku: Lt. Hersteller 5,5h - natürlich unrealistisch, wenn man mit dem Ding arbeiten bzw. gar spielen will! Die genaue Laufzeit muss ich noch austesten - was ich allerdings jetzt schon sagen kann: Der Akku hält weit, wirklich weit länger als bei einem DELL Latitude C mit 2,4 GHZ P4 M Prozzi (UltraSharp Display - das frisst natürlich auch Strom)!

All in all: Meine Empfehlung hat er! :cool: Ich wurde vor 4,5 Jahren von einem ACER so enttäuscht, dass ich lange Zeit brauchte, um mich zu überwinden - ich bereue es allerdings nicht!


Weitere Informationen und Datenblätter gibt´s hier: Acer HP / Notebooks / ganz unten: TravelMate 800 Serie
Bearbeitet von Pepman am 17.07.2003, 22:36

eXus

WTO-Gegner
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Pregarten`OÖ
Posts: 830
hab auch einen Acer TM800LCiB und Pepman du hast wie aus meinem Mund geschrieben :)
aber so ein Handballenwärmer is gar ned so schlecht :D

3SP

fliegt!
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1904
hab ein 661 LCi


wo ist der unterschied außer das ich einen 1.4 Ghz Centrino drin hab?
unten wird er verdammt heiß.da kann man sich fast verbrennen(ohne spaß)


mfg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz