"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Guter" Laptop

NonsensePro 13.02.2019 - 16:11 3152 14
Posts

NonsensePro

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Vienna
Posts: 5
Bin neu im Forum, lasst Gnade walten denn ich habe wenig Ahnung über die Technikwelt und es kann durchaus sein, dass so meine Fragen zukünftig den ein oder anderen unter euch zum schmunzeln bringen wird; DENNOCH: ich suche einen guten Laptop, mit gut meine ich, er darf schon was kosten allerdings soll er auch was bieten. Gaming u.ä. mache ich nicht, brauch es primär für die Arbeit, einzigen richtigen Bedingungen wären wohl Leichtigkeit und ein nicht zu kleiner Display. Gibt’s da Modelle die ihr mir empfehlen könnt?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Was willst du genau drauf machen?
Hast du dich selbst schon mal umgeschaut welche Auflösung bei welcher Displaygröße für dich persönlich passt?

Erst dann kann man wohl wirklich was passendes empfehlen.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Wenns ins Budget passt mal grundsätzlich Geräte aus dem "Enterprise" Segment
HP Elitebook
Lenovo Thinkpad T/X -Serie
...

Danach je nach Vorliebe 14"/15"
Garantieerweiterungen bis 5 Jahre
...

Die Geräte halten in der Regel ewig
Verwende zuhause Regelmässig einen 10 Jahre alten und einen 6 Jahre alten Elitebook
Einzigst der Akku beim alten ist nichts mehr wert

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Die Frage ist, was ist "ein nicht zu klines Display" ?

Ich persönlich finde 14" sehr angenehm und lässt sich auch gut mit dem Gewicht vereinbaren

sowas ist im consumer bereich schon recht gut
https://geizhals.at/lenovo-yoga-920...=at&hloc=de
https://geizhals.at/asus-zenbook-ux...=at&hloc=de

im business bereich mit 3 jahren vor-ort-garantie und etwas teurer
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad...=at&hloc=de

hab ich selber und gibt kein grund zu klagen

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Falls du Student/Lehrer/Uni-Angestellter bist bekommst du bei Lenovo ziemliche Rabatte

NonsensePro

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Vienna
Posts: 5
Die Uni-Tage liegen schon lange hinter mir aber ja, schreiben muss ich viel. Brauche also einen halbwegs tauglichen Prozessor, Speicherplatz wiederum ist wurscht. Hab mir eure Vorschläge mal angesehen und frage mich jetzt aber schon wieso HP Elitebook denn über 2000 kostet, dachte ich wäre mit einem Huawei X (mit dem ich geliebäugelt habe) schon auf der sehr teuren Seite. Das Thinkpad schaut mir optisch dann vielleicht etwas zu klobig aus.. werde mir die Modelle morgen beim nächsten Elektrogeschäft durchsehen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Ich arbeite wortwörtlich auf einem HP von 2012 mit einem i5, 16GB RAM und einer SSD (Programmierung, Web-Entwicklung, usw.) und das klappt 1A. Dafür muss man keine 2k ausgeben - und braucht sicher kein Gerät mit einem super teuren Prozessor. Also wird für deine Tätigkeiten der kleinste schon ausreichen. Beschreibe lieber dein Anwendungsszenario etwas besser...bist du viel unterwegs damit, was genau machst du damit, etc.?

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Falls du das Gerät beruflich brauchst solltest du dir auch Gedanken darüber machen, wie lange ein Ausfall max. dauern darf ohne deine Arbeit empfindlich zu beeinträchtigen. Bei den Lenovo aus der P, T und X Serie ist der Techniker am nächsten Arbeitstag bei dir. Bei Geräten mit Bring-In Garantie ist das Teil hingegen schon mal min. eine Woche weg.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
businessgeräte wie das elitebook sind teurer weil:
- support, z.b. next businessday
- ersatzteilversorgung längerfristig gesichert
- softwaresupport besser
- robuster als consumergeräte
- dockingstation port oft nur hier verfügbar
- RAM und ssd oft einfacher zu tauschen ("wartungsschacht")
- oft verschiedene ausstattungsvarianten (display,akku,RAM,ssd)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Als Alternative zu den "Enterprise" Geräten, sind da noch die "KMU" Serien
HP ProBook
Lenovo ThinkPad E-Serie

Verarbeitung ist da auch nicht schlecht, hat dann aber die meisten Vorteile die davebastard aufgelistet hat nicht.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von NonsensePro
Die Uni-Tage liegen schon lange hinter mir aber ja, schreiben muss ich viel. Brauche also einen halbwegs tauglichen Prozessor, Speicherplatz wiederum ist wurscht. Hab mir eure Vorschläge mal angesehen und frage mich jetzt aber schon wieso HP Elitebook denn über 2000 kostet, dachte ich wäre mit einem Huawei X (mit dem ich geliebäugelt habe) schon auf der sehr teuren Seite. Das Thinkpad schaut mir optisch dann vielleicht etwas zu klobig aus.. werde mir die Modelle morgen beim nächsten Elektrogeschäft durchsehen.

Welches Elitebook hast du dir angesehen?

Das Matebook X Pro (oder meintest du das normale x, hat aber nur 13") ist ein schönes Gerät, aber die Eingabegeräte (Touchpad & Tastatur) können definitiv nicht mit dem T480S mithalten. Zudem bin ich kein Fan von 8GB verlötetem RAM. Eine i5 Version mit 16GB scheint in Europa nicht verfügbar zu sein.

NonsensePro

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Vienna
Posts: 5
Das war das HP Elitebook 1040G3..mit 2350 ist das schon stolz. Ich schätze ich möchte nicht wahr haben,dass das Huawei X Pro einfach so a schickimicki ding ist. Aber gut, ich vertrau jetzt einfach mal drauf. Ist mir noch immer lieber als die Angestellten im Gschäft zu fragen wo die ja meistens die Vertreter einer bestimmten Marke sind und einfach nicht unvoreingenommen sein dürfen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48837
Schau dir doch mal ein Lenovo T480s oder HP Elitebook 840 G5 an das sind schlanke Arbeitsgeräte mit 14" und sehr brauchbarem Display

Wenns noch kompakter sein soll ist mein Favorit nach wie vor das Lenovo X1 (in der aktuellen Version). Das ist ein 14" Gerät im Gehäuse eines 13"ers

Alternativ die Business Books von Fujitsu und Dell - alles andere kann den GEräten leider nicht das Wasser reichen.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von NonsensePro
Das war das HP Elitebook 1040G3..

Das G3 ist doch technisch schon etwas in die Jahre gekommen und sogar schwerer, als das T480S

Vom Prozessor her würde ich nur einen i5 8xxx nehmen, ältere Generationen oder i7 lohnt da nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz