"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Robuster Laptop für Werkstatt Einsatz

Mexx 04.11.2008 - 13:58 11230 15
Posts

Mexx

auf der guten seite
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria/ Vienna
Posts: 758
Hi,
kenn mir da jemand weiterhelfen?

Geht prinzipiell mal um Hersteller, die solche Serien anbieten,...
Wichtig ist Resistenz gegen Staub!

Besten Dank, mfg
Max

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Die ToughBooks zählen da wohl zu den bekannteren Geräten die es auch auch für den Consumer-Markt gibt; http://www.toughbook.eu/DEU/toughbooks_home.aspx

Wenn es wirklich "spezielle" Anforderungen gibt, auch was Temperatur- und Feuchtigkeitsbeständigkeit (Luftfeuchtigkeit, Kälte) usw. anbelangt muss man sich am Industrie-PC Sektor umsehen, da gibt es spezielle Normen. Die Preise sind halt eher gesalzen in dem Bereich.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
hätte auch die toughbook-serie vorgeschlagen, wobei bei staub sicher dann die full ruggedized am interessantesten sind
kosten halt auch keinen pappenstil mit 3000 aufwärts

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
in der Schweiz, weiss ich von den Honda Vertragshäusern, dass die für ca. 10k Eur ein Diagnose Set bestehend aus Toughbook, Accesspoint, Diverse Kabel (ODB...etc) und Software gekauft haben.

Soweit ich gesehen habe funktioniert das sehr gut.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
was soll er können und was darf er kosten?

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Unsere Maintenance Abteilung verwendet die ATG Serie von DELL,
täglich im Einsatz, kommt auch vor dass so einer runterfällt. War bis jetzt kein Problem.

Robust aufgebaut, Gummiplatten zur Dämpfung, Rückseite mit Gummiklappe dicht.

Über Ausstattung und Preis kann ich leider keine Auskunft geben.

http://www.geekzone.co.nz/blogimage...itudeatg620.jpg

hth

<scruplesless>

Customer
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Switzerland
Posts: 597
Wenns etwas weniger Robust sein soll, wären die Thinkpad T-Series mit Festplattenschutz, Magnesiumgehäuse usw... ev. auch was ?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
sowas schützt nicht vor Staub... und ein Laptop ist nicht so einfach zu säubern wie ein Desktop-PC was das anbelangt. Genau da kommt Ruggedized zum Zug - Abdeckungen der nicht verwendeten Anschlüsse damit selbige nicht verschmutzen, starke Gummierung und Material wo man ohne weiteres mal feucht drüber wischen Kann - auch bei der Tastatur die dank der Fugen normalerweise anfällig für Feuchtigkeitseintritt ist. Lüfterfilter usw.

Im Industriebereich hat man dann gleich Edelstahl-Gehäuse und dickes Glas um da noch besser geschützt zu sein.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von userohnenamen
hätte auch die toughbook-serie vorgeschlagen, wobei bei staub sicher dann die full ruggedized am interessantesten sind
kosten halt auch keinen pappenstil mit 3000 aufwärts
ansonsten gibts dasselbe noch in fusi-grün auch von fusi :) selbe preisklasse ca.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
staub ist relativ, damit kommen die meisten geräte 12-24 monate ohne probleme klar. bei den preisen für ein standard notebook, kannst du dir 5-6 stück kaufen bevor sich ein toughbook rentiert.

was ordentliches kostet halt gleich 5000-6000, dafür kannst die tastatur gleich mit den ersatzteilen in der wanne entfetten.

Mexx

auf der guten seite
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria/ Vienna
Posts: 758
hmhm ok, danke mal auf jedenfall
werd mir morgen also mal die dell/panasonic serien anschaun; eh was ich auch auf die schnelle gefunden hab.

was soll er können /kosten:
im wesentlichen für Lapview, daten anzeigen/auswerten (von schwingungsversuchen). dh ich denke braucht eh nur viel ram und cpu im wesentlichen, od?
kosten: weiss noch ned genau, denke aber unter 1500.

dh eben für "werkstatt" einsatz - vorallem staub. sicher auch schutz gegen stoß von vorteil. nehem aber an, das eine kommt mim anderen, od?

danke!

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat von Mexx
hmhm ok, danke mal auf jedenfall
werd mir morgen also mal die dell/panasonic serien anschaun; eh was ich auch auf die schnelle gefunden hab.

was soll er können /kosten:
im wesentlichen für Lapview, daten anzeigen/auswerten (von schwingungsversuchen). dh ich denke braucht eh nur viel ram und cpu im wesentlichen, od?
kosten: weiss noch ned genau, denke aber unter 1500.

dh eben für "werkstatt" einsatz - vorallem staub. sicher auch schutz gegen stoß von vorteil. nehem aber an, das eine kommt mim anderen, od?

danke!

erstmal einige fragen bevor ich dir mit der hardware helfen kann:
wieviel daten musst du auswerten?
wieviel rechenleistung braucht die auswertung?
werden die daten aufgezeichnet?
welche labview-version wird verwendet? (8.5 aufwärts hat nette unterstützung für multicores...)
welche schnittstellen benötigst du für die kommunikation mit den messgeräten? (GPIB?)

und vor allem die frage:
muss es wirklich ein laptop sein?

mfg, böhmi (der schon einige prüfstände mit labview automatisiert hat, von wärmepumpen über solarzellen bis zu edelstahl umschmelzanlagen und diversem elektrotechnik-zeugs ;))

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5805
Zitat von böhmi
[...]
mfg, böhmi (der schon einige prüfstände mit labview automatisiert hat, von wärmepumpen über solarzellen bis zu edelstahl umschmelzanlagen und diversem elektrotechnik-zeugs ;))

:D

in der preiskategorie hast du bei den toughbooks eh nicht so viel auswahl. hab auf die schnelle auch nur eins gefunden, dass interessant für dich ist und das ist dieses cf-52!
Bearbeitet von D-Man am 04.11.2008, 17:58

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
wie wärs ansonsten mit einer größeren blackbox in der das notebook ist (mit luft zum atmen - oder wirds zu heiss?).
dort wird nur maus + tastatur + tft rausgeführt?

wär halt die non-profi-eingenbau-lösung :)

Mexx

auf der guten seite
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria/ Vienna
Posts: 758
Zitat von böhmi
erstmal einige fragen bevor ich dir mit der hardware helfen kann:
wieviel daten musst du auswerten?
wieviel rechenleistung braucht die auswertung?
werden die daten aufgezeichnet?
welche labview-version wird verwendet? (8.5 aufwärts hat nette unterstützung für multicores...)
welche schnittstellen benötigst du für die kommunikation mit den messgeräten? (GPIB?)

und vor allem die frage:
muss es wirklich ein laptop sein?

mfg, böhmi (der schon einige prüfstände mit labview automatisiert hat, von wärmepumpen über solarzellen bis zu edelstahl umschmelzanlagen und diversem elektrotechnik-zeugs ;))

hm, hört sich gut an. was brauch ich genau, weiss ich ehrlich gesagt noch ned wirkl,
maximal 4x3 eingabeparameter ((auslenkung), geschw, beschleunigung)
maximal 4x3 ausgabeparameter (...)
schnittstellen usw kann ich echt nicht sagen, ist vorhanden, werd ich mich erst dann damit beschäftigen.
glaube aber selber, dass es nicht so hardware-intensiv sein sollte - was denkst du?
labview version, denke die neueste dann. auch noch nicht beschäftigt mit.

aber ist das alles auch so wichtig? ok, schnittstelle, aber sonst
jetzt von rechenleistung etc gesehen - was denkst du?

@eigenbau: ansich find ich ned zu blöd, aber soll ja portabel und für uni sein,... dh

mfg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz