DKCH
Administrator ...
|
ich will den spaß am basteln nicht unterschätzen, und es ist wahrscheinlich die falsche frage - aber - was mach du jetzt damit? MQTT nach györ?
|
Maestro
:)
|
MQTT Anbindung um den Status des Nodes und die empfangenen Messages des Defaultkanals an den offiziellen MQTT Server zu senden. Andere MQTT Nodes können die Messages dann lesen falls sie die Nachrichten nicht über Funk bekommen haben.
Ansonsten kann man "Hobbyfunk-Tratsch" in Form von 200 Zeichen, Sensordaten (z.B. Wetter), GPS Tracking oder sonst was damit machen.
Hab es durch die Stromausfälle in Spanien und Berlin wieder auf den Schirm bekommen. Dort hat es sich als relativ nützlich erwiesen nachdem alle Funkmasten tot waren.
Edit: In den US wird es bei abgelegenen Festivals / Orten als Kommunikationsmittel abseits von Funkgeräten benutzt.
Bearbeitet von Maestro am 16.09.2025, 15:53
|