"We are back" « oc.at

sempron im notebook - lüfter notwendig ?

mascara 25.06.2005 - 15:04 667 3
Posts

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7317
hallo,
möchte mir eventuell ein notebook mit einem sempron 2800+ zulegen, da sehr billig.
was mich aber stutzig macht: würde der lüfter die ganze zeit rennen?
oder rennt der nur ab einer gewissen temperatur an?

ein bekannter hat ein acer NB, auch so um die 2ghz, und der lüfter rennt einmal pro minute kurz an und geht dann wieder aus.
bei sowas könnte man verrückt werden.

tia

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2171
kA nim einfach cpucool und stell ein das sich der lüfter erst ab 55grad dreht dann hast beim surfen komplett ruhe :) funkt 1a bei nen a64 3000+m ;)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13496
Zitat von heroman
kA nim einfach cpucool und stell ein das sich der lüfter erst ab 55grad dreht dann hast beim surfen komplett ruhe :) funkt 1a bei nen a64 3000+m ;)
kommt aber auch auf das Notebook bzw. das verbaute Motherboard an, ob das funktioniert.

samuel

.:: unnahbar ::.
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: hagenberg
Posts: 2680
yeah

es ist absolut nicht moeglich das verhalten der leuftung bei einem notebook allein an der verwendeten cpu abzulesen. du hast mehrere waermequellen drin. alleine das verwendete material beim case (vergleiche iBook und PowerBook) koennen viel unterschied machen.

allerdings is der sempron sicher nicht die ideale cpu wenn man auf low-noise steht, zwar immer noch besser als irgendeine 3ghz p4 cpu, aber nicht zu vergleichen mit der geringen abwaerme eines pentium-m in aktueller centrino ausfuehrung.

sam
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz