"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zwischenspeicher Virus?

Howto 10.09.2020 - 19:30 1379 18
Posts

Howto

Bloody Newbie
Registered: Sep 2020
Location: Aut
Posts: 5
Hallo,
Ist es möglich, dass ein Virus einen Text in meinen Zwischenspeicher ablegt, den ich selbst nie verfasst habe? Habe zufällig strg@v gedrückt und da kam ein Text, den ich nie selbst verfasste...
Danke für die Hilfe!
Lg howto

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2497
ja

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 352
Ich würde es heutzutage als relativ unwsh einschätzen sich einen klassischen Desktop Virus wie zu XP Zeiten einzufangen, vorallem wenn du nicht bewusst Programme von Drittanbietern installiert hast in letzer Zeit. Beinhaltet dieser ominöse Wert etwas Vertrauliches oder sind es zufällige Daten?

Zur Beruhigung kannst du ja mal den Process Explorer aus der Sysinternals Suite anwerfen und ins autostart schauen ob dort etwas verdächtiges aufscheint.

Im Zweifelsfall einmal neu aufsetzen.

Howto

Bloody Newbie
Registered: Sep 2020
Location: Aut
Posts: 5
Die Daten sind weder vertraulich noch zufällig... Eine Art Auszug aus einem Text (in schön geschrieben Deutsch).
Virus Programm hab ich jetzt durchlaufen lassen, hat in der Tat einen gefunden. Trotzdem verunsichert mich der Text... Können Viren das denn echt machen? Bin überhaupt kein Profi in dem Gebiet (wie man sieht), aber mir wäre sowas noch nie untergekommen. Auch meine Google Recherchen ergeben nichts in die Richtung...

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 352
Gehen tut das bestimmt. Win32 beispielsweise hat folgenden API (https://docs.microsoft.com/de-de/wi...rectedfrom=MSDN) zum Arbeiten mit dem Clipboard (=Zwischenspeicher). Was man jetzt alles direkt tun kann und nicht muss man sich genauer ansehen. Ähnlich wie schon lange bei Android, IOS und co muss man in Windows mittlerweile auch Rechte für gewisse Berechtigungen vergeben und beim Start bestätigen.

Seltsam aber verständlich dass es dich beunruhigt. Im Zweifelsfall würde ich den PC neu aufsetzen wie bereits gesagt.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: vienna :D
Posts: 3173
Hast zuvor Teamviewer oder so verwendet?

Howto

Bloody Newbie
Registered: Sep 2020
Location: Aut
Posts: 5
@Paxi danke!
@Umholy Nein... Noch nie mit dem Laptop verwendet

watercool

Hell awaits
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Pottendorf
Posts: 5415
Einmalig oder reproduzierbar? Immer der gleiche Text?

Rogaahl

pinout
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 1025
Ein Virus würde wohl kaum einen schön verfassten Text reinkopieren, wenn dann ein anderes Bankkonto oder Bitcoin Adresse.

Kopieren den Text doch einfach mal in google und schau was es ausspuckt.

Höchstwahrscheinlich war es einfach nur irgend ein Fehler, eventuell ist ein Handy gepaired welches die Ablage shared oder sowas in die Richtung?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10033
kann auch eine "lustige" website gewesen sein.

Kirby

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Tyrol/Carinthia
Posts: 332
Zitat aus einem Post von Howto
Trotzdem verunsichert mich der Text... Können Viren das denn echt machen? Bin überhaupt kein Profi in dem Gebiet (wie man sieht), aber mir wäre sowas noch nie untergekommen. Auch meine Google Recherchen ergeben nichts in die Richtung...

Viren können so ziemlich alles machen was du aich machen kannst. Vorrausgesetzt sie haben Admin Rechte.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1813
Zitat aus einem Post von watercool
Einmalig oder reproduzierbar? Immer der gleiche Text?

Das wäre in der Tat noch spannend zu wissen ...

Kirby

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Tyrol/Carinthia
Posts: 332
Kannst du mal den Text/die Texte hier reinposten?

spunz

Super Moderator
tot durch snu-snu
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 10467
Verwendest du einen Microsoft Account der ggf auf anderen Geräten aktiv ist?

https://www.windowscentral.com/how-...ber-2018-update

Kirby

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Tyrol/Carinthia
Posts: 332
Er sagte doch dass er die Texte _NIE_ selbst verfasst hat. Vllt aber auch gelinkt mit nem anderen Gerät in der Familie.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz