"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Am Schauplatz - 1000. Episode

__Luki__ 03.02.2023 - 19:10 2679 8
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2963
Servus!
Gestern Abend war die 1000. Folge 'Am Schauplatz':


Ist IMHO generell ein qualitativ gutes Format und spannende Sendungsreihe.

Danach war die "Lange Nacht am Schauplatz", mit 10 der sehenswertesten Folgen der letzten 28 Jahre - alles fuer 1 Woche in der ORF Tvthek online.

Dachte mir, ich weise hier mal drauf hin, vielleicht interessiert es ja ein paar. :)

PS: Wenn sich sonst auch jemand denkt "Ja, schoen und gut - aber ich schaffe doch keine 10x Schauplatz innerhalb 1 Woche" => Werft mal einen Blick auf Mediathekview - damit kann man sichs lokal abspeichern.

LG
Luki
Bearbeitet von __Luki__ am 04.02.2023, 02:02

sp33d

Here to schtei
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5875
da ich kein ORF mehr schau .. doch dieses Format ist/wäre es wert.
(Lüge: Fußball Events.. über Stream/MatschentaTV)

Was ich besonders schätze, es wurde (auch, wenn es noch so offensichtlich war) nie eine Seite schlecht(er) dargestellt und es lief immer sehr "fair" ab.
danke für den reminder

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5203
Danke für den Tipp! Auch für Mediathekview, war sehr unkompliziert und lädt schon.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Zitat aus einem Post von sp33d
Was ich besonders schätze, es wurde (auch, wenn es noch so offensichtlich war) nie eine Seite schlecht(er) dargestellt und es lief immer sehr "fair" ab.
Laut meinen Schwiegervater, der vor vielen Jahren am Rande betroffen war, werden auch hier Dinge anders dargestellt, als vorher kommuniziert
In seinen Worten: "nicht das gelogen wurde, aber doch Darstellungen drehend, um bestimmte Wirkung zu erreichen"

Meine Meinung: schlussendlich ist es ein Ziel, dass sich die Sendung/en viele ansehen, damit werden quotenfördernde Wirkungen auch genutzt werden.

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11953
Zitat aus einem Post von tinker
Danke für den Tipp! Auch für Mediathekview, war sehr unkompliziert und lädt schon.

FTR, youtube-dl bzw. yt-dlp koennen auch aus der ORF Mediathek (und vielen anderen) downloaden und archivieren.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2963
Zitat aus einem Post von enjoy
Laut meinen Schwiegervater, der vor vielen Jahren am Rande betroffen war, werden auch hier Dinge anders dargestellt, als vorher kommuniziert
In seinen Worten: "nicht das gelogen wurde, aber doch Darstellungen drehend, um bestimmte Wirkung zu erreichen"

Meine Meinung: schlussendlich ist es ein Ziel, dass sich die Sendung/en viele ansehen, damit werden quotenfördernde Wirkungen auch genutzt werden.

Obwohl ich glaube, dass man das als betroffener 'fast immer' so empfindet. Dass sie versuchen immer beide Seiten einer Geschichte zu Wort kommen zu lassen und ihre Seite zu schildern und zumeist min. 1 der beiden Seiten mit der Darstellung nicht zu 100% zufrieden ist, liegt denke ich in der Natur der Sache.

Dass sie versuchen es so objektiv und ausgewogen wie moeglich zu machen, glaube ich im Gegensatz zu vielen anderen dem Resetaritz schon. :)


Zitat aus einem Post von COLOSSUS
FTR, youtube-dl bzw. yt-dlp koennen auch aus der ORF Mediathek (und vielen anderen) downloaden und archivieren.
Stimmt. Das Tool kenne ich sogar durch dich. :)

Was bei der Mediathekview echt leiwand ist - bei youtube-dl muss ich genau wissen 'wo' die Sendung gezeigt wurde.

Wenn ich zB nur noch weisz, dass da letztens wo eine Doku ueber Antisemitismus lief, aber nicht mehr wo ist das ein nettes Tool um mit 1x in die Suche tippen gleichmal ein Grosz der ganzen Mediatheken abzugrasen. :)
Bearbeitet von __Luki__ am 05.02.2023, 14:49

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10573

Letzte Woche wieder eine echte Perle. Die Highlights sind für mich Personen, die echt mit Null Selbstreflexion über den Planeten wandern und das dann noch in die Kamera plappern. Die anderen sind faule Arbeitlose, aber ICH BIN HAUSFRAU! Hauptsache der Türkeiurlaub ist drin. Und einige sind dermaßen abgerockt und zynisch, denen könntest du 10 Wünsche hintereinander erfüllen und sie wären noch immer *******e drauf. Da wundert es mich nicht mehr, dass in der Politik keine aufrichtige Volksnähe und lösungsorientierte Ansätze erwünscht sind, sondern die laute Krawallinszenierung, so Querulant wie möglich und alles in Frage stellen oder gleich kaputt machen, egal wie mühsam es aufgebaut wurde - weil so halt.

Da kannst du einen Kreisky oder Jesus himself reinschicken und die werden verjagt.

Immerhin der Trankler-Knastbruder ist mit sich und seinen Schwächen im Reinen kommt mir vor.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2963
Jop, das war echt eine super Folge. Ich muss sowas immer archivieren...
Oder der (ehemalige) Hausmeister, den das mal mit Sicherheit GOA NIX angeht, wenn da die Billawagerl im Bau herumstehen. "Foat da Lift no gaunz auffi bei erna?" :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10573

Die Reportage aus Favoriten erreicht schon nach wenigen Minuten Kultstatus imo :D Sie haben es auch geschafft, dass ich mich richtig spießig und elitär fühle beim Schaun, uff..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz