"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

favourite anime/manga?

LoF 03.02.2004 - 20:31 189485 1345 Thread rating
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
bei Yahari wär ich auf dein urteil gespannt. mir hat die serie nämlich ausgesprochen gut gefallen, wärend Thrawn nicht so ganz überzeugt davon war!

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Schlecht war's bei weitem nicht, nur hat's ned ganz so "geklickt", sowas kann schon Mal passieren..

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
@blood: Sakurasou no Pet na Kanojo heute begonnen und schon 11 Eps in. Bewegt sich schon auf einem ziemlich hohen Level, würde sagen "Toradora" so ca.

btw.: Sabagebu! = Must see! uglyspitze_220803.gif

Ah, der März altert! Wird eh bald wieder Zeit für einen Monatsreport.. :rolleyes:

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
wenn 24eps wie im flug vergehen, dann hat die serie definitiv etwas richtig gemacht ^^ für mich persönlich ist das qualitätsmerkmal no#1.
my teen romantic comedy SNAFU hat leider auch nur 2x 13eps, aber da habe ich es geschafft, mir etwas mehr zeit zu lassen :D bin erst mitte season 2. die serie ist allerdings etwas ernster und hat einen deutlich geringeren comedy faktor, macht das ganze allerdings wett mit sehr gut geschriebenen und cleveren dialogen.
Bearbeitet von blood am 05.03.2017, 03:51

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Wobei, ich hatte auch schon Serien, wo ich nur schleppend vorangekommen bin, die ich aber trotzdem als Meisterwerke ansehe. Yuri Kuma Arashi ist wohl das Paradebeispiel. Aber da wird der Verstand anfangs einfach derart überfordert, daß die meisten sofort droppen (hatte ich ja zuerst auch).

Gäbe aber denke ich auch andere Beispiele.

Najo egal, ich werd heute wohl Mal Sakurasou no Pet na Kanojo zudrehen, und dann schau'n wir Mal weiter...

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
*Ding Ding Ding*

Erneut kehrt der 6. März wieder, womit für mich zwei Jahre intensivsten Animewahnsinns voll werden! Sehr schön, gestern noch die 100.000 viewed Minutes durchschlagen innerhalb von 2 Jahren. ;)

Auf 730 Tage:

Viewtime in Minuten: 100.278
Viewtime in Stunden: ~1.671
Viewtime in Tagen: ~69,6

Gesehene Titel: 220
Gesehende Episoden und Filme: 3.659
Durschnittlicher Konsum pro Tag: 2.29 Stunden

Hah.. Unfug in Zahlen war das, jetzt Mal schaun was im letzten Monat so los war, und wie ich das werte..

  • Amanchu!: Als ich 1-2 Eps drin war, dachte ich intensivst an Aria. Alles in dieser Serie spiegelt den Klassiker stilistisch irgendwie wieder, und das verwundert nicht, steckt doch der selbe Mann dahinter; Da sieht man erst Mal so richtig, wie eine persönliche Handschrift aussieht, gibt auch genug Cameos aus Aria. Sein tut das eine All-Girls Friendship SoL mit seeehr langsamem Pacing (wie Aria auch). Picked, weil es um Scuba Diving geht, und sowas hatte ich noch nicht. :) Schöne, harmonische Serie, hat mir sehr gut gefallen, und der Auftakt des OP Songs ist richtig catchy! Zähle Amanchu! auf jeden Fall zu den besseren "Entschleunigern" hinzu, ist auch visuell einfach schön.
  • Chuuniybou demo Koi ga Shitai! (Depth of Field OVA) (Rewatch #1): Die OVA muß man sich nach der Staffel einfach reinziehen, ist ein Rule. ;)
  • Flip Flappers (Rewatch #1): Ich sag's Mal so, die Fall Season 2016 war generell verdammt gut. Wirklich gut. Aber Flip Flappers ist für mich die herausragendste Serie seit langer Zeit. Hauptgrund dafür ist die einzigartige Keyframe-Kunst, mit der die Serie gezeichnet und letzten Endes animiert wurde. Das sind Visuals auf eine Art, die ich so noch nicht wirklich gesehen habe, das ganze noch bunt und schnell. Selbst aufwendigste Explosionen - so sie denn passieren - sind wunderschön von Hand gezeichnet, und das Charakterdesign ist irgendwie herrlich! Sein tut das ein Alice-in-Wonderland'scher Ritt durch unterschiedlichste, sich krass unterscheidende Traumwelten (manche farbenfroh, andere extrem düster), über die sich hinweg auch ein Konflikt anbahnt, der am Ende natürlich fulminant ausgetragen wird, begleitet von der Friendship Story der Mädels, die in diesen Farbensturm hineingerissen werden. Flip Flappers ist wirklich Kunst! Und das noch dazu als Anime Original! Vielleicht stellenweise etwas avantgardistisch, aber das ist ein MUST SEE! Wer Anime - vor allem liebevoll handgezeichnetes - liebt, MUSS das gesehen haben! Ich überleg mir immer noch diese irrsinnige Ultralimited Blu-Ray Box da... Ich hoffe ich kauf's nicht, der Preis haut dir die Birne weg... :rolleyes: :p
  • Girlfriend Beta: Wie kann man eine Smartphone Dating App animieren? Najo, was dabei rauskommt, ist ein süßer kleiner Harem, war ganz nett, aber nichts herausragendes. Würde ich nur Leuten empfehlen, die auf das Subgenre stehen.
  • Junketsu no Maria: Hätte ich nie am Radar gehabt, hätte mich nicht ein gewisser Spinner der gar keinen Plan von Anime hat damit irgendwie ********en wollen. Is ein paar Monate her. Hab's mir dann aber tatsächlich (lol) angeschaut, und is ned Mal so mies, spielt in der Zeit des Mittelalters mit dem Krieg Frankreich vs. England als Thema, und da gibt es eben Hexen (Maria ist eine, unser Hauptcharakter). Maria beginnt jedenfalls sich mit ihrer Magie - meist Summoning - in den Krieg einzumischen, um Konflikte zu verhindern. Dieses Einmischen erweckt irgendwann den Zorn des Himmels, wonach der Herr Erzengel Michael herabfährt, um ihr Magie und Leben zu nehmen - und damit beginnt der echte Konflikt. Zählt nicht zu den brutaleren Serien, aber ist ein netter Reigen aus mittelalterlichen Schlachten und Magie, mit gegenseitigem Vertrauen, Freundschaft sowie christlicher Glaube vs. heidnische Magie als Hauptthemata. Gar ned Mal schlecht, jo.
  • New Game! (Rewatch #1): Mir war einfach nach einer Dosis Aoba! Aoba, du bist die Beste! ;) Ajo, danket dem Herrn - Eine Season 2 kommt! Ein Beweis, daß noch nicht alles schlecht ist auf diesem Planeten! ;)
  • Ōkami Kodomo no Ame to Yuki: Die Wolfskinder, Ame & Yuki. Dieser Film is wohl ein jüngerer Klassiker, und eigentlich inhaltlich nicht mein Metier. Dabei geht es um eine nur kurz glückliche Partnerschaft zwischen Frau und Wolfsmensch ("Werwolf" ist zu aggressiv hier), aus der die Kinder Ame & Yuki hervorgehen. Der Film zeigt auf sehr berührende Weise, wie die Mutter versucht die beiden ungleichen - und naturgemäß nicht so unproblematischen - Kinder großzuziehen. Anfangs in der Stadt, und später draußen am Land, wo die Story erst so richtig beginnt. Am Ende habe ich mir gedacht "Den hätte ich schon LÄNGST sehen müssen, der war verdammt noch Mal großartig!!". Erst dann hab ich Mal die Wertungen nachgeschlagen - sie sind natürlich extrem hoch. Großartige Story, großartige Charakterentwicklung, und schön gezeichnet isses auch, mehr so ein wenig klassisch, vom Stil her (Eyestyle..). Sollte man gesehen haben, vielleicht sogar wenn man kein Animefan ist. Deutscher Titel ist "Ame & Yuki - Die Wolfskinder". Rennt der vielleicht sogar bei uns im TV?!
  • Ore no Kanojo to Osananajimi ga Shuraba Sugiru: Eine "Wir sind fake Girlfriend/Boyfriend" Story, die aber mit Dingen wie Nisekoi nicht unbedingt so viel zu tun hat, kommt mir vor. Es ist ein Harem, aber doch noch eher einer der besseren, der nicht nur billig daherkommt. Hier gibt es durchaus auch bissige Zyniker, verleiht dem ganzen etwas mehr "negative" Würze, was bei so einer Serie nichts schlechtes ist. Hm, der Umstand daß es mir doch weit mehr im Gedächtnis verblieben ist als Girlfriend Beta sagt mir, daß das Charakterdesign hier wohl besser gewesen ist.
  • Sabagebu!: ROFL, jo. Der Survival Game Club... Ich finde keine richtigen Worte, um diesen Hirnriss zu beschreiben.. Es ist ein Haufen komplett kaputter Charaktere, von denen es einfach keine schafft Mal irgendwas dazuzulernen... All-Girls. 100% Spaß! Unfug vom feinsten. Und: Der Kommentator ist der Überruler. Und: Die OVA auch. ;) Ich muß das rewatchen, und zwar bald! ;)
  • Sakurasou no Pet na Kanojo: Und hier haben wir eine der besten RomComs, die ich bisher gesehen habe, hat auch genug dramatischen Pfeffer drin und verkommt dadurch nie völlig zu einem Fun. Und wo der Fun kommt, isses hervorragendes Tsukkomi/Boke. ;) Hat auch ein fulminantes Ende, bei dem man direkt aufstehen und klatschen will, ah, in der vorletzten Episode war das denke ich. Sowas is einfach nur herrlicher Balsam für die Seele! :) Würde diese Serie mindestens auf Toradora Level heben, wenn nicht sogar darüber. Damit liegt sie im absoluten Spitzenfeld unter den RomComs, Top3 würde ich Mal sagen, Top5 in JEDEM Fall! Also wer sowas gerne schaut, sollte die hier zwingend gesehen haben!
  • Tari Tari: rofl, Wien-kun! Der Saudepp! Hah jo, diese Musik-Serie mit Gesangfokus (Chor) hab ich ja weiter oben schon beschrieben. Ich wiederhole mich also, wenn ich sage: Wer Musikanime sehen will, ist hier richtig. Die Serie hat Charakterdramen eingebaut, die nicht zur ganz soften Gangart gehören, aber auch nicht zur ganz harten. Für mich persönlich war das ein Genuß. Sowohl Charakterentwicklung wie auch Story funktionieren hier sehr schön, wenn es um das Überwinden kleinerer bis massiverer Probleme geht, vor denen fast alle teilnehmenden Charaktere stehen, egal ob gemeinsame, oder persönliche. Wem Hibike! Euphonium gefallen hat, der ist hier ziemlich sicher auch richtig! Natürlich hat die Serie nicht *diese* Opulenz, aber schön gemacht ist sie visuell doch schon auch.
  • Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru.: Für mich nicht so der Reißer, aber andere hier waren ja doch sehr begeistert. Ist eine SoL mit einem sehr zynischen, nihilistischen MC in der Mitte, der gezwungen wird, einem "Service Club" beizutreten, der anderen Leuten helfen soll. In Wahrheit existiert er mehr dafür, um die völlig kaputten Persönlichkeiten der Problemkind-Mitglieder irgendwie geradezubiegen. Tolle Charakterentwicklung, ist für mich nur im Bereich des bissigen Sarkasmus nicht ganz auf "Saiki Kusuo no Ψ-nan"-Level und im SoL Bereich nicht ganz auf Augenhöhe anderer grade genannter Titel. Aber das is scheint's nur meine persönliche Meinung, die ja nie wirklich repräsentativ sein wird.
  • Yama no Susume: Mei, das war herzig! Ist eine All Girls Show bei der's Mal um's Bergsteigen geht. Jetzt weiß ich wenigstens daß man die Leute am Berg auch in Japan freundschaftlich grüßt. ;) Season 1 ist hier eine Short, die - wenn man Mal alles gesehen hat - mehr wie ein Prolog wirkt. Schöne, herzige Friendship Serie, da wird einem Mal wieder warm um's Herz! Und zuviel Zeit muß man auch nicht reinstecken, weil Season 2 zwar keine Short mehr ist, aber zumindest Half Eps hat. Ah, ich glaub 11 oder 12min pro Folge. Werd ich wohl auch noch mindestens ein Mal schaun!

Damit haben wir's Mal wieder für Februar-März, Mal schaun, jetzt im März wird's eventuell ein wenig ruhiger werden, und im April fallen dann wieder Ostern und Winter Season Ending zusammen, DA wird's wieder rund gehen, Urlaub ist schon durch dafür. ;)
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 06.03.2017, 11:40

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Machst du des beruflich, oder hast du in deiner Freizeit einfach kein Leben abseits deiner Serien? :p

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
@Obermotz
was für ein geiles bullseye! rofl!!! :D :D

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich hätte schon, nur in den letzten beiden Jahren habe ich selbiges kategorisch vernachlässigt. ;)

Aber, um Licht ins Dunkel zu bringen: Ein Single kann sich's leisten, zu tun, wonach auch immer ihm der Sinn ist. ;)

Edit: Umlüx, du Hund, tuast jo söwa nix onderes außer spün und Anime schaun! :p
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 06.03.2017, 11:44

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
was soll der diss, obermotz :mad:

@Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru
ist mir während s2 eindeutig eine spur zu langweilig geworden, ich bin nicht mal sicher, ob ichs noch zu ende schauen werde.
Bearbeitet von blood am 06.03.2017, 11:51

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
ich möchte übrigens ebenfalls noch eine stimme für Sabagebu! abgeben.
ich steh ja total auf so einen schwachsinn wo man teilweise aus dem lachen nicht mehr rauskommt. das war schon bei SYD so und auch bei Keijo!!!!!
ursprünglich wollt ich mir die serie ja als upper nach Ano Hana aufbehalten (was ich schon eine weile vor mir her schiebe). ich konnt letztendlich aber doch nicht widerstehen

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ajo, Flip Flappers zwei Mal erwähnt, mein Fehler. Hab einen Rewatch eingelegt, und übersehen, daß ich das schon Mal reingesetzt hatte. Aber wurscht, bei der Serie kein Fehler.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
etwas neues, vielversprechendes entdeckt: Nisekoi

43255-nisekoi-nisekoi-poster_220832.jpg

1te episode war visuell sehr interessant und der comedy-faktor scheint auch zu stimmen.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ah, good old Nisekoi. Die zweite Staffel hab ich EWIG liegen gelassen, weil sich alle vollgas aufgeregt hatten, daß die Story nicht vorangetrieben würde, und das hat mich nach S1 so gestört, daß ich die Serie praktisch fallen gelassen hatte (wollte unbedingt wissen wie's weitergeht).

Würde ich mir nicht nachmachen - Es stimmt zwar, daß es keinen echt nennenswerten Storyprogress in S2 gibt, aber einen ordentlichen Spaß hat mir die Staffel trotzdem gemacht. Und der Animationsstil von Shaft hat halt was für sich. ;)

Ich wollte/will ja Mal den Manga lesen, weil er vollendet is. Angeblich halt recht viel Füllmaterial dabei, und da wird einem klar, wieso Shaft da keinen Storyprogress schaffen konnte - der Wahn umfasst 25 Volumes, das sind wohl ca. 4500 Seiten... :eek:

Da muß ich Mal noch viel mehr Zeit übrig haben...

Da stell ich mir auch die Frage, was sich die Studios da gedacht haben, so wie auch AIC bei Sasameki Koto (Super Yuri Story, glaub ca. 1200 Seiten, Anime endet völlig unvollendet nach 1 Cour). Das läßt sich niemals in Animeform gießen, ohne dabei finanziell vor die Hunde zu gehen, denk ich? Wären ja 50+ Folgen... wieso fangen die sowas überhaupt an, wenn es sich nie beenden läßt..

Im Nisekoi-Fall ist die Konkurrenz erheblich, wie will man da so eine Serie über so viele Folgen treiben und dabei erfolgreich bleiben? Und Yuri scheint jetzt erst wieder richtig Gas zu geben und war davor jahrelang maximal Nische?! Damit war es sowieso undenkbar, Sasameki Koto komplett zu animieren?

Strange, die japanischen Businesspraktiken durchschaue ich einfach überhaupt nicht.
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 06.03.2017, 19:44

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von blood
was soll der diss, obermotz :mad:
Kein Diss. Mein erster Gedanke.
Wenn sich jemand ruehmt, dass er jahrelang 3h am Tag vorm Fernseher sitzt, seh ich das halt nicht als Achievement. Sry. Auch wenns nicht in den Thread gehoert, schon klar ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz