"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Kino] Dune (2021)

blood 01.02.2017 - 17:55 56220 394 Thread rating
Posts

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von sk/\r
dune einzufangen ist aber indeed fast ein ding der Unmöglichkeit.

ja, und da es mein lieblings scifi-schinken seit jahrzehnten ist, ist mir klar dass ich pingelig bin. aber man kann auch sagen, anstatt einem dutzend traumszenen mit zendaya hätt man mehr vom setting zeigen können. es ist ein bisserl style over substance geworden, das ganze. als ob man das politische manövrieren und die vielschichtigen Plot in GoT auf malerische Drachenflugsequenzen (zugegebenermaßen auf Villneuve Niveau) reduzieren würd.

schlecht war er aber definitiv nicht.
Bearbeitet von Hokum am 21.07.2022, 11:28

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
verstehe deinen punkt. die traumszenen waren ja. spielfilmlängenfüllend. :D
da hätte man durchaus _ein bisschen_ kürzen können und dafür mehr von arrakis zeigen können.
nur: noch mehr sand? :p

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
Zitat
a, und da es mein lieblings scifi-schinken seit jahrzehnten ist, ist mir klar dass ich pingelig bin. aber man kann auch sagen, anstatt einem dutzend traumszenen mit zendaya hätt man mehr vom setting zeigen können. es ist ein bisserl style over substance geworden, das ganze. als ob man das politische manövrieren und die vielschichtigen Plot in GoT auf malerische Drachenflugsequenzen (zugegebenermaßen auf Villneuve Niveau) reduzieren würd.


full ack

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Hab jetzt noch ein paar Reviews gelesen,ich hatte vergessen: die Sardaukar waren tatsächlich super umgesetzt, neben dem ganzen weirden kult-zeug hat mir sehr gefallen, wie gezeigt wurde, dass sich ein Sardaukar von einem Harkonnen sicher nix sagen lässt. und dass der auch genau weiss dass er sich keinen Fauxpas leisten kann weil er sonst wie eine Sau ausblutet. Von solchen szenen hätts einfach viel mehr gebraucht.
Bearbeitet von Hokum am 21.07.2022, 13:19

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
fürn hokum :D

click to enlarge

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Needs... more... retro...

cf52_259485.gif

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
WAF sagt dir was? :p
also ich freu mich jedenfalls auf den zweiten teil. <3

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
gestern zum ersten mal den '84er und neuen dune angschaut, gleich nacheinander - mit 2 arbeiskollegen die auch die bücher und noch mehr hintergrundwissen hatten.

optisch und akustisch war der neue natürlich meilenweit voraus, die atmosphäre war allein dadurch mega!
aber lynch hatte schon ein paar super feine schmankerl dabei.
Spoiler Alert:
- der bösewicht war um welten besser bzw. zumindest verrückter und bösartiger
- die inneren monologe haben gut zur stimmung beigetragen, auch wenn ichs am anfang etwas störend empfand
- der box-test wirkte durch die beschreibung der reverend mother deutlich schmerzhafter

und endlich check ich den kurzen text-part von fatboyslims "weapon of choice": walk without rhythm, it won't attrackt the worms :D

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von Daeda
und endlich check ich den kurzen text-part von fatboyslims "weapon of choice": walk without rhythm, it won't attrackt the worms :D

hossa, 20 jahre später. :D 'Don't be shocked by the tone of my voice' aber auch

ja, der innere monolog erklärt soviel von den feinheiten von denen die story lebt - alles was zu sehen ist hat ein dutzend ebenen die nicht zu sehen sind, und die Protagonisten sind deshalb erfolgreich, weil sie so verdammt gut darin sind, das versteckte spiel zu spielen. das geht bei Villeneuve völlig verloren. kann nur empfehlen das buch auch einmal zu lesen.

Skarsgards/Villeneuves Baron Harkonnen fand ich aber tatsächlich gut in dieser gebändigteren version - immerhin ist er recht erfolgreich darin, sein böses Imperium zu managen, und dazu braucht es halt auch skills und nicht nur grandiosen wahnsinn wie bei Lynch.
Bearbeitet von Hokum am 04.08.2022, 11:46

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762

yes

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von Earthshaker

yes

Sehr cool. Hab mir vor wenigen Tagen nochmals den ersten Teil angeschaut. :)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
1h making of video :eek:

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264


PART 2 TRAILER SOON

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13710
ich schau mir sicher keinen trailer an :D

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat aus einem Post von InfiX
ich schau mir sicher keinen trailer an :D

Genau, weil das wird sowieso sowas von fix geschaut. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz