"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

|Kino| The Good Thief

nitschi 19.01.2004 - 17:06 1227 0
Posts

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Der Film ist anscheinend schon etwas älter (Mitte 2003), hier in Wien aber erst seit kurzem im Lichtspieltheater. Also: samstags im Kino gesehen - und ich hatte meinen Spaß mit dem Film. Und dies, obwohl ich der "seltsamer, aber dennoch sympathischer Typ plant millionenschweren Raub"-Geschichten mittlerweile doch ziemlich überdrüssig bin.

Aber "Good Thief" (übrigens ein Remake von 'Bob le Flambeur', den ich bisher aber noch nicht gesehen habe) macht trotz dieser zunächst als mäßige Standardkost erscheinenden Handlung vieles anders (als ähnliche Filme) und unterhält hervorragend.

Der Film plätschert eigentlich den Großteil der Zeit vor sich hin - und das ist positiv gemeint. Die künstliche Hektik vieler aktueller Vertreter dieses Genres fehlt, stattdessen bekommt man fast schon einen Film Noir präsentiert, mit einem Nick Nolte, der sich beinahe selber spielt: ein versoffenes, drogensüchtiges aber dennoch sympathisches Wrack.

Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, sonst würde ich noch etliche Absätze mehr über diesen Film schreiben, aber so fasse ich mich kurz: ein durchgehend gelungener Film mit einem genialen Hauptdarsteller vor wunderschöner Kulisse (Nizza, Monte Carlo, ..), aber auch mit ein paar Makeln: die Rolle von "Felipa" fand ich z.B. völlig deplaziert, ZU typisch und ausgelutscht das Computergenie "Vlad" - achja, das Ende fand ich zwar sehr genial, ist aber doch SEHR an den zerzausten Haaren von Nick Nolte herbeigezogen.

Im Film hört man übrigens auch eines der besten Lieder von Leonard Cohen: A Thousand Kisses Deep.

8.5/10 Katzen von mir für den Film!

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt0281820/
Rotten Tomatoes: http://www.rottentomatoes.com/m/TheGoodThief-1121604/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz