"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bestes Linux zum Arbeiten!

Nightmare 16.11.2005 - 14:10 6418 88 Thread rating
Posts

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
ich finds auch suckig daß die linux leute so wenig neues machen und nur bestehende (beschissene) konzepte übernehmen/kopieren.

maffler

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Austria
Posts: 98
So, endlich ist es so weit. Ich hab mir Ubuntu auf meinen zweit Rechner installiert. Jetzt hab ich eine Frage. Ich möchte mir jetzt NVU runterladen. Doch es gibt diese nur für debian, fedora und mandriva. Heißt das es bei Ubuntu nicht geht, oder wie ist das? Könnte mir das einer bitte einer erklären.


Aja und kann ich jetzt auch mit ubuntu in mein windows netzwerk. Zum Beispiel das ich Freigegebene Daten rüber kopieren kann usw. ?


Edit: Wie kann ich die Konsole umstellen das der Hintergrund schwarz ist und die Schrift weiß ist. Nicht so wie jetzt das es umgekehrt ist?
Bearbeitet von maffler am 03.12.2005, 02:23

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
1. software wird nicht von hand heruntergeladen => das macht das paketmanagement für dich. kurze weg "apt-get install nvu", lange weg über das klickbunti paketinstallations tool

2. oben auf "orte" klicken => verbindung zu server auswählen.

3. bearbeiten => profile

4. ich würde das handbuch lesen, das könnte dir jede menge zeit und viele fragen ersparen.

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
wenns für debian geht sollte es für ubuntu auch gehn!

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat von heroman
wenns für debian geht sollte es für ubuntu auch gehn!

nein, siehe aktuelle skype/opera probleme.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von eitschpi
Ich habe auch gerade die Ubuntu 5.10 Live Cd getestet!

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht.
Linux soll ja angeblich komplett anders sein als Windows.

Die Benutzerfreundlichkeit bei Ubuntu beruht meiner Ansicht nach nur darauf, dass der Desktop wirklich sehr windowsähnlich ist!

Ich hab' ja keine Ahnung wie "dahinter" alles funktioniert, aber ein großer sichtbarer Unterschied zu Windows gibt es nicht.

Außerdem war bei der Live CD 3/4 nicht ins Deutsche übersetzt. Ist das Beim eigentlichen OS auch so?

Naja, ich bin wirklich etwas enttäuscht...

Ich finde, eine Graphische Benutzeroberfläche (GUI) ist in ihrer Art und Weise zu existieren und gebaut zu werden relativ eingeschränkt.
Mehr als einige voneinander abgetrennte Areale, die einem durch draufklicken ein Programm starten/eine weitere Auswahl anbieten/das System zerstören/oder dgl., kann GUI einfach nicht anbieten. Es gibt Icons - Schriften - Balken, vielleicht mal ne Uhr in der Ecke und ein Blinki, dass neue Mails da sind, aber im Grunde ist es doch für alle Betriebssysteme mit GUI dasselbe.
Es sei hier vielleicht dazugesagt, dass Windows das auch in keinster Weise erfunden hat, oder gar Patente darauf hätte. Macintosh hatte bereits zuvor Maus und Icons erfolgreich eingeführt - es gab sogar einen Prozess in dem Apple Microsoft wegen der Icons verklagt hat, allerdings stellte das Gericht fest, dass sich so etwas Grundsätzliches wie Klick-Bildchen nicht patentieren ließe. Das müßte späte 1980er gewesen sein, woraufhin Windows dann auch ungestraft Icons verwenden konnte.
Was es zuvor an GUIs gab weiß ich nicht, aber allzuviel Spielraum gibts halt nicht...
Man könnte vielleicht mal nen virtuellen 3d-Raum auf den Screen zaubern, wo es keine Icons im momentanen Sinne mehr gibt, sondern richtig plastische Möbel, die man dann entsprechend aktiviert. Aber außer dass man dann auch für Office/Desktop ne allzu potente Grafikkarte braucht bringt das imo nicht viel...

maffler

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Austria
Posts: 98
Vielen Dank!
Das "apt-get install nvu" funktioniert nicht. Er sagt mir " Konnte keine Lockdatei /var/lib/apt/lists/lock nicht öffnen- open (13 Keine Berechtigung)
Kann kein Lock auf das Listenverzweichnis bekommen"

Was kann ich da tun?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
das oben genannte handbuch sagt "sudo apt-get -u install nvu"

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Da hätte ich auch noch eine kurze Frage. Hat das aktuelle Kubuntu/Ubuntu die aktuellen Ati-Grakatreiber? Ist ein guter Winemulator wie Wine dabei?

MFG

maffler

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Austria
Posts: 98
Leider funktioniert das auch nicht. Er sagt mir das er keine Pakete finden konnte.

ich hab auch ausprobiert "apt-get install kubuntu-desktop", aber das hat auch nicht funktioniert!

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
vermutlich hast du keine multi/universe sourcen eingetragen, das handbuch wird dir die nötigen schritte erklären.

maffler

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Austria
Posts: 98
Danke! Das hab ich erfolgreich geschafft. Ich hab jetzt NVU und andere Programme installiert. Nur bei Eagle die ich mir von cadsoft runtergeladen habe (ist eine rpm datei) funktioniert das nicht. Eine rpm datei kann man ja einfach mit doppelklick öffnen und installieren. Da sagt er mir Archivty nicht unterstütz. Fehlt mir da auch wieder ein paket oder wie?

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
du brachst vermutlich das *.tgz archiv.
herunterladen, auspacken mit "tar xzf filename", dann in das verzeichnis (z.b. "eagle") wechseln, dort "./configure" sowie "make && make install" eingeben.

oder irgendwie so ähnlich. in dem archiv wird höchstwahrscheinlich eine datei namens README oder INSTALL oder beides vorhanden sein. da steht alles drin, was du wissen musst.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Mit "alien" kann man aus RPMs DEBs machen (lassen).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz