"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

grub-install: keine booteinträge?

thr|janus 16.01.2007 - 20:04 1683 21
Posts

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3642
Zitat von thr|janus
würde jetzt gern mal meinen mbr entmisten und danach nochmal grub-install versuchen. gibts irgendeinen mbr cleaner oder so? ^^ habs schon mal mit mbr delete von testdisk versucht aber dann startet ganz normal windows..?
Grub schreibt den MBR eh neu.

Zitat
aja, wenn ich mal grub installiert habe - wie verhindere ich am besten dass mir nachher windows wieder dazwischenkommt? :D

Indem du Windows nicht drüberinstallierst. Sonst keine Chance.

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
a) ok dachte ich mir, dann hat es aber anscheinend schon beim ersten grub-install was ghabt weil nämlich nachher wieder windows im mbr war bzw halt von der boot.ini gebootet wurde

b) habs eh schon installiert, linux is nachträglich dazukommen. dachte aber dass sich win aber jedes mal wieder in den mbr geschrieben hat, siehe a) ;)

werd nachher nochmal grub-install versuchen.. anscheinend hat da was nicht funktioniert

mfg

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3642
Win schreibt nur einmal den MBR, bei der Installation.

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
ok, dann war der win-mbr nachdem ichs mit testdisk gelöscht habe..
hab gestern noch mal grub-install /dev/hda probiert und es ist immer dasselbe, er geht nur in diesen minimum bash-like CLI modus :mad:

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3642
Das update-grub Skript könnte helfen, schonmal probiert?

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
ah, nein - kannte ich auch bis jetzt nicht, ich schaus mir gleich mal an, danke!

edit: kein update-grub oder grub-update gefunden :eek:
Bearbeitet von thr|janus am 26.01.2007, 13:32

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3642
'update-grub' ist eigentlich Debian-spezifisch, d.h. in Debian/Ubuntu & Co enthalten. Funktioniert aber mit anderen Distros auch, vgl. http://usalug.org/phpBB2/viewtopic....fbe75fdf45ff1c9

Edit: Hmm, kann mich erinnern das mal unter Mandriva verwendet zu haben, aber schonmal sry im Vorhinein für mögliche Falschaussage :/
Bearbeitet von nexus_VI am 26.01.2007, 14:16
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz