"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Help: Fileserver/Raid 5/torrents unter Linux

quad-prozzi-fan 17.10.2007 - 11:01 4483 57 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von quad-prozzi-fan
Hab da jetzt mal dpkg-reconfigure xserver-xorg eingegeben musste mich da jetzt einloggen und jetzt steht da:

Debian GNU/Linux comes with absolutely no warranty, to the extent permitted by applicable law.
marcel@debian:~$
Zitat von __Luki__
mdadm.
ich glaube nicht, dass das so einfach für dich wird. du wärst der richtige kandidat für ein Komplettset-NAS.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Hm?

Warum sollte das so nicht gehen?

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
So bin jetzt in der GUI, un unter Anwendungen/Debian/X-Shells/Gnome Terminal find ich wieder die Console richtig?

und da muss ich jetzt das mdadm eingeben?

@mat: stimmt eigentlich, aber über so ein Komplett NAS kann ich kein torrentporg laufen lassen oder? Ausserdem hab ich die HW jetzt schon. Dachte auch net das ich soo n00big bin sry.

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
quad-prozzi-fan, nach über 3000 posts solltest du ja wissen wies hir abläuft. wir helfen dir alle gerne, aber ich denke ein bisschen mehr eigeninitiative sollt schon drinnen sein!

du findest im internet genug guides die dir einmal linux und die shell näherbringen, danach kannst du dich mal (bei debian) mit apt auseinander setzen und dann schaust du dir stück für stück das an was du installieren/konfigurieren möchtest. wenn du für ein problem keine lösung gefunden hast kannst du ja hier posten, dann versuchen wir dir zu helfen.

und für den anfang würde ich dir zu einer gui raten. wie wärs wenn du dir zb ubuntu installierst, dort anfängst dich zu spielen? natürlich gehts auch "direkt", aber du wirst eindeutig mehr selbst lesen müssen ;)

http://www.learninglinux.de/tutorials/index.html
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch2.de.html
http://www.debian-administration.org/articles/512

such dir hald selber sachen raus die dich interessieren

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Jup, in der Konsole kannst du dann mit diesem Utility ein Raid5 erstellen, wenn du ein wenig googelst findest du da X Manuals.

http://linuxwiki.de/mdadm - hier wird zB ein Raid0/1 erstellt.
Du brauchst halt ein Raid5 -> schau dir die Befehle an, und aendere sie auf deine Beduerftnisse (ist nicht so schwer, habe ich auch geschafft, als Linux-Noob).

hth

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
@moidaschl:ja hast eh recht ich werd mich bemühen nur ist das von ziemlicher dringlichkeit deshalb so direkt.

ist das die console?
click to enlarge

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
Zitat von quad-prozzi-fan
@moidaschl:ja hast eh recht ich werd mich bemühen nur ist das von ziemlicher dringlichkeit deshalb so direkt.

ist das die console?
click to enlarge

ja, es ist ein terminal fenster wo du deine shell siehst.. dort kannst du die befehle tippen die du auch "ohne gnome" tippen könntest :)

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Nur kann ich mich dort nicht ausloggen und als admin ein, so wie ich es im shell ohne gui kann. Egal hab STRG+ALT+F1 gedrückt und bin wieder im schell jetzt versuch ich mich grad an mdadm.

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
mit "su - USERNAME" kannst du dich in der shell als anderer user einloggen, root ist default, deswegen nur "su -", dann das passwort und du bist root.

Jetzt, da du anscheinend gnome am laufen hast hat das ganze auch viel mehr sex, keine sorge wenn gnu/linux schwer zu verstehen wäre würd ich mich auch nicht damit auskennen.

also ein paar grundelgende sachen, der wichtigste befehl ist "man" damit kannst du dir die manualpage von einem befehl anschauen, zb "man man" gibt dir an wie du die manualpages anschauen kannst.

Um mit mdadm ein raid zu erstellen musst du das Packet installieren, das geht über apt-get oder dselect, vielleicht auch über eine gui, falls vorhanden. Und da du jetzt ja schon weist wies geht kannst du ja mal "man apt-get" um rauszufinden wie du nach packeten suchen kannst.

Dann kannst du dir anschauen, wie man sie installiert, dann "man mdadm" und so kannst du (fast) ohne fremde hilfe praktisch jedes Problem lösen.

Aber wenn du dich noch nicht mit dem gebiet auseinandergesetzt hast würd ich fast howtos suchen.

Eine sehr gute Anlaufstelle für anfängliche fragen ist auch http://www.overclockers.at/linux_bs...aufstieg_127618 .

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1899
Zitat von quad-prozzi-fan
H
Ich würd ja auch die Software FreeNAS verwenden, aber ich würde auch gerne torrent downloads über diesen Server laufen lassen und da ich bei FreeNAS keine GUI habe fällt das weg, oder gibt es ein plug in oder so das ich unter FreeNAS ein torrentprog verwenden kann?

hoffe mir kann jemad weiter helfen

tia lg quad

Ich empfehle FreeNAS, denn Du liegst meilenweit falsch mit der Aussage, dass es kein GUI hat. Es ist ein sehr übersichtliches WebIF dabei, dass uneingeschränkt alle NAS Funktionen sehr komfortabel verwaltet.

Wenn Dich FreeNAS interessiert, dann schau mal ins aktuelle WCM, dort gibts diesmal einen Test samt kleinem Tut.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
ahh die man hilfe ist schon mal gut danke.

Ich kämpf jetzt grad damit, das meine 3 Sata platten nicht gefunden werden, weder im terminal noch in der gui oder im disk manager.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Und über FreeNAS kann ich rtorrent verwenden?

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Zitat von quad-prozzi-fan
...
Ich kämpf jetzt grad damit, das meine 3 Sata platten nicht gefunden werden, weder im terminal noch in der gui oder im disk manager.

"man modprobe"
"man lsmod"
"man lspci"

<- das ist das "(fast)"

btw unten steht recht oft dabei "see also" da kannst du auch mal einen blick reinwerfen, wenn du verwandte befehle sehen willst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz