"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Linux für eeepc gesucht

nfin1te 19.08.2012 - 15:08 4195 27
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat von eitschpi
Ich empfind' das als total unresponsiv am Eee mit 1,6 Ghz und 1 GB Ram.

eventuell liegts in dem fall am ram, ich hatte 2 gb. das könnte die unterschiedliche performance erklären

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Spätes Update:

Ich hab mich jetzt mal drübergetraut und linux mint 16/32bit/mate desktop installiert.
Funktioniert auch alles super/schneller, ich hab nur ein problem...

Dieser verdammte screensaver inkl. display dimming geht immer an, wenn ich im VLC/auf youtube etwas ansehe, an. Ich hab natürlich schon gegoogled, scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Was ich schon probiert hab:
- Caffeine (screensaver kommt trotzdem)
- da gibts eine patchfile für caffeine, die den angeblich nicht unterstützen xscreensaver (?) hinzufügt. Der patch wurde aber rejected.

Ich kann natürlich den screensaver und das dimming komplett abdrehen, aber ich hätts schon gerne, wenn ich gerade nichts auf dem eeepc ansehe.

any ideas?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Zitat von COLOSSUS
Statt VLC oder sonstwas lieber mplayer2/mpv (http://packages.ubuntu.com/trusty/mplayer2 bzw. http://packages.ubuntu.com/trusty/mpv) verwenden, dann: https://wiki.archlinux.org/index.ph...ia_Applications

Danke!

Weil linux mint auch generelle Probleme mit der Displayhelligkeit hatte (Brightness ging nie auf 100%, sah immer aus wie 50%, auch im ac mode), hab ich gestern mit ubuntu 14.04 drübergebügelt, mal schauen, wie das so läuft.

Bist du stolz auf mich? Ich hab jetzt schon 2x linux installiert und auch schon im terminal programme installiert :D <3

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Ok, Ubuntu war von der Performance her im Gegensatz zu Linux Mint nicht tragbar, aber dafür funktionierte der Screensaver so wie er sollte. Daher hab ich mich kurzerhand dazu entschieden, Lubuntu zu installieren - und das ist jetzt genau das, was ich will.

Verwende jetzt auch mplayer statt VLC.

Vgl. Ram usage ohne offene Programme:
Linux Mint 16 - 200mb
Ubuntu 14.04 - 550-600mb
Lubuntu 14.04 - 180mb

Bei nur einem GB Ram ein ziemlicher Unterschied, man kann das System jetzt sogar responsive nennen.

TLP hab ich bereits installiert, was gibts noch für "essentials" für ein netbook? Performance, Akku, was auch immer nützlich sein kann...

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Bezgl. dem Stromverbrauch kannst du mit powertop nachprüfen ob TLP richtig/deinen Ansprüchen entsprechend konfiguriert ist.

Ansonsten kannst du ja, wenn du wirklich mutig bist, versuchen auf einen Tiling WM (z.B. awesome) und diverse CLI-Anwendungen umzusatteln (vim, mutt, irssi, mc, mcmpc, ..). Performanter ist das sicher. :D Als ich meinen Eeepc noch verwendet habe, war so ein setup darauf. ;)

edit: vim ist aber sowieso ein muss! ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich würd mir an deiner stelle ausn sbt einen 2gb ram riegel suchen...

wegen window-manager, ich hab früher immer gern fluxbox verwendet. wennst den mal gscheit konfiguriert hast imho ein top wm.
aber lxde ist eh auch voll ok. wirklich resourcen sparen kannst dann eh nurmehr dadurch dass du diverse cli anwendungen verwendest wie lukas schon angesprochen hat.

bei den window-manager selbst ist es relativ egal welchen von den "kleinen" du verwendest, ob jetzt lxde,fluxbox,awesome,openbox,... die sind alle ziemlich gleich was RAM betrifft.

edit: ich glaub aber nicht das CLI programme notwendig sind, ich hab mein netbook damals auch für die uni verwendet und da war iirc ein gnome2 drauf, jedenfalls war ich da keineswegs auf CLI only angewiesen.allerdings mit 2 gb RAM
Bearbeitet von davebastard am 23.04.2014, 12:39

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Wenn dein Desktop mit 600MB/1GB usage nicht fluessig laeuft, tut er es auch mit 600MB/2GB usage nicht. Der Speicher ist dann nicht das Bottleneck.

@nfi: Bin _sehr_ stolz; weiter so! ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat von COLOSSUS
Wenn dein Desktop mit 600MB/1GB usage nicht fluessig laeuft, tut er es auch mit 600MB/2GB usage nicht. Der Speicher ist dann nicht das Bottleneck.

ich glaub er hat eh kein bottleneck mehr bzw. es läuft eh flüssig mit lxde... sollte es zumindest.

aber die alltagstauglichkeit steigt halt doch wenn man z.B. mal ein größeres bild mit gimp aufmacht oder generell mehrere sachen offen hat
und es ist halt wirklich ned teuer den ram aufzurüsten...
das nächste wär dann eine kleine ssd, aber das ist dann halt schon fraglich ob sich das noch auszahlt.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Zitat von Lukas
Bezgl. dem Stromverbrauch kannst du mit powertop nachprüfen ob TLP richtig/deinen Ansprüchen entsprechend konfiguriert ist.

Ansonsten kannst du ja, wenn du wirklich mutig bist, versuchen auf einen Tiling WM (z.B. awesome) und diverse CLI-Anwendungen umzusatteln (vim, mutt, irssi, mc, mcmpc, ..). Performanter ist das sicher. :D Als ich meinen Eeepc noch verwendet habe, war so ein setup darauf. ;)

edit: vim ist aber sowieso ein muss! ;)

danke, muss mir mal tlp/powertop genauer ansehen.

Wieso muss man für cli mutig sein?

Ich lass es aber atm mal, es rennt grad so gut :D

Zitat von davebastard
ich würd mir an deiner stelle ausn sbt einen 2gb ram riegel suchen...

In den Kübel investier ich sicher nichts mehr :D

Zitat von COLOSSUS
Wenn dein Desktop mit 600MB/1GB usage nicht fluessig laeuft, tut er es auch mit 600MB/2GB usage nicht. Der Speicher ist dann nicht das Bottleneck.

@nfi: Bin _sehr_ stolz; weiter so! ;)

na eh, aber wenn schonmal 600mb voll sind, dann kannst nichtmal mehr gscheid chromium aufmachen. <3
Bottleneck wird wohl die CPU sein schätze ich.

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von nfin1te
Wieso muss man für cli mutig sein?

Das war eher auf awesome/{#insert_tiling_wm_here} bezogen. :p

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Zitat von Lukas
Das war eher auf awesome/{#insert_tiling_wm_here} bezogen. :p

Versteh ich noch immer nicht :D

Andere Frage, die Display-Helligkeitsregelung mittels den FN-Tasten funktioniert unter lubuntu nicht, da tut sich nichts. (der Helligkeitsbalken wird allerdings angezeigt, wenn ich die Tastenkombi drücke). Woran kann das liegen? TLP overruled?

Weiters, ich hab mittels powertop tlp angesehen, und hab die empfohlenen commands ("that need tuning") in die rc.local kopiert, damit diese beim boot ausgeführt werden.
Trotzdem werden die exakt selben Vorschläge beim nächsten Durchlauf nachwievor angezeigt. Was kanns da haben?
Bearbeitet von nfin1te am 24.04.2014, 12:18

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von nfin1te
Versteh ich noch immer nicht :D
Ach, du bist eh mutig. :p Ich meine halt, dass ein tiling window manager doch eine Herausforderung sein kann, für jemanden der den üblichen floating windows Betrieb gewöhnt ist. :) Auf einem kleinen Bildschirm hat aber der tiling window manager doch seine Vorteile, außerdem lässt er sich idR sehr schnell mit keyboard shortcuts bedienen, was auf einem Eeepc ein weiterer Vorteil sein kann.

Zitat

Andere Frage, die Display-Helligkeitsregelung mittels den FN-Tasten funktioniert unter lubuntu nicht, da tut sich nichts. (der Helligkeitsbalken wird allerdings angezeigt, wenn ich die Tastenkombi drücke). Woran kann das liegen? TLP overruled?

Weiters, ich hab mittels powertop tlp angesehen, und hab die empfohlenen commands ("that need tuning") in die rc.local kopiert, damit diese beim boot ausgeführt werden.
Trotzdem werden die exakt selben Vorschläge beim nächsten Durchlauf nachwievor angezeigt. Was kanns da haben?

TLP dürfte da mMn keine Probleme machen. Vllt. hilft ein passender acpi_osi="..." kernel paramter beim Boot. Da gibt es ein paar verschiedene Optionen die ich dir gerade nicht auswendig sagen kann.

Bezgl. der tunables: Überprüfe deine tlp.conf. Ich verwende auf meinem T430s z.B. NMI_WATCHDOG=0 sowie RUNTIME_PM_ON_BAT=auto und RUNTIME_PM_ALL=1. Wobei du bei letzterem vorsichtig sein solltest. Bei mir gibt es keine Probleme aber es kann auch zu System Instabilität führen, da es ALLE (exkl. der geblacklisteden) PCI(e) devices automatisch "power-managed".

Von den Einträgen in rc.local würde ich absehen und versuchen das alles über TLP zu lösen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz