"We are back" « oc.at

Linux & BSD: X Next Generation Eyecandy: e17

COLOSSUS 23.02.2005 - 17:49 1464 15
Posts

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12213
Manch einer von euch kennt vielleicht die Enlightenment-Benutzeroberflaeche fuer das X Window System - seit 2000 in Version 16 verfuegbar. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, und der Framework-Rewrite der zugrundeliegenden Libs ist sehr weit fortgeschritten. Was damit moeglich ist, sieht man in diesen beiden ziemlich beeindruckenden Videos sehr schoen:

http://nxhost.ath.cx/tmp/e17_movie-02.avi
http://nxhost.ath.cx/tmp/e17_movie-03.avi

Anzumerken bleibt, dass all diese Effekte zur Zeit in Software gerendert werden, Hardwarebeschleunigung mittels OpenGL aber bereits entwickelt wird. Auszerdem laeuft die Software in Nature wesentlich fluessiger ab, als das VIdeo den Eindruck macht, da beim Capturen einige Probleme auftreten.


-> Mehr Infos gibt's hier.

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Wenn wir es schon nicht schnell kriegen, machen wir jede Menge Schnickschnack rein, damit wir wenigstens eine Ausrede haben, warum es so langsam ist...

Wenn man jetzt durch OpenGL Rendering auch noch die Grafikkarte einbezieht, kann man auf diese Weise sehr einfach den Stromverbrauch des PCs um 150W steigern und muss so im Winter nicht frieren.

Frys_Assassin

information keeper
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: New New York
Posts: 2503
sehr bunt und großteils sehr unnötig meiner ansicht nach.
da lob ich mir das aktuelle window managment von mac bzw bin gespannt wie sich 3d desktops dann im "produktiveinsatz" machen.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15285
ich versteh den sinn eines feuers am desktop net. der desktop ist doch der teil vom os den ich NIE seh wenn ich mit dem ding arbeite. außer ressourcenfressen tut das ding doch nix sinnvolles oder?

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12213
Schon mal eine Techdemo von was gesehen? Das zeigt lediglich, was alles MOEGLICH ist, und das ist durchaus beeindruckend - weil es alles andere zur zeit Aktuelle easy an die Wand klatscht. Und wenn man sich dann noch die Capabilites durchliest und sich vorstellt was damit machbar ist und wird, kann man sich dieses "wer braucht das?" getrost sparen.

Aber egal, ihr habt wohl recht, frei nach
Zitat
640Kb of RAM ought to be enough for anybody.
Auf einem Overclocking-Board, wo sich sowieso nur vernuenftige Enduser mit Kosteneffizienz und oekonomischer Vertretbarkeit in mind mit Lowend-Hardware ohne Schnickschnack usw. herumtreiben, haette ich mir wohl genau diese Art von Kommentaren erwarten muessen. :rolleyes:

gue

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 400
Zitat von COLOSSUS
Und wenn man sich dann noch die Capabilites durchliest und sich vorstellt was damit machbar ist und wird, kann man sich dieses "wer braucht das?" getrost sparen.
Sorry, ich hab das jetzt irgendwie nicht rauslesen können. Was wird denn damit alles machbar sein?

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12213
Bsp. Evas: "it can accelerate via OpenGL, it's got a FAST software renderer. It can render to the Linux Framebuffer. It can render to memory. It can render using DirectFB. It can render using *GASP* ... Cairo!"

Du hast die schnellste (Software)Engine zur Darstellung von Graphiken, die auf quasi allen wichtigen Targets "zeichnen" kann - mit bisher nicht fuer moeglich gehaltenem Speed. Das wird fuer stromsparende ARM-Architekturen und Smartphones, die in Zukunft hoffentlich mehr mit Linux denn mit Microsoft Pocketirgendwas 200X betrieben werden, große Vorteile. Es ist all das, was Windows-Usern mit Longhorn versprochen wird, nur eben schon JETZT, wohl ein(ige) Jahr(e) frueher.

Dazu kommen nette Gimmicks wie Entrance (Login-Manager), Evidence (Dateimanager), Engage (Iconbar) - alles in Hardware beschleunigbar, alles einheitlich ueber die selbe Engine themeable. Mit Support fuer Vektorgraphiken und Co. Also all dem, was bei Apple an Eyecandy immer so geil gefunden wird, und mehr.

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
DAS rult allerdings gewaltig :)

schaut seeehr nice aus mal schaun wies da weitergeht

funka

Legend
ex-prophet(down below)
Registered: Sep 2000
Location: Vienna / SF
Posts: 6131
omfg enlightenment lebt!

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12213
Zitat von funka
omfg enlightenment lebt!


Riiiiiiiiiise! :cool:

:D

funka

Legend
ex-prophet(down below)
Registered: Sep 2000
Location: Vienna / SF
Posts: 6131
haett echt nicht mehr gedacht dass ich e17 noch in diesem leben sehen werde (hoffe ich verschreihs nicht ;))

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
schaut absolut nice aus :eek: (auch wenn man wie schon gesagt über den Sinn streiten kann)

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
ob es sich mitn e17 so gemütlich arbeiten lässt wie unter kde, wird sich noch herausstellen, aber als angeberoberfläche fürs mp3-auflegen auf einer party is mein favorit ;)

daisho

Vereinsmitglied
SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19885
Für Softwarerendering garned so schlecht, mit OpenGL rockt es sicher.
Innovative Menü- und Fensterführungen würden mich aber mehr beeindrucken :D

/Edit: Cubic Desktop etc haben sich ja nicht so sehr als sinnvoll erwiesen :)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6296
:eek:

Ist sogar schon im Portage-Tree, probier's gerade aus :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz