"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

linux auf dell centrino duo nb?

DA/a][Brain 12.08.2006 - 10:02 709 2
Posts

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
hi,

ich hab seit neuestem einen Dell D820 Centrino Duo mit yonah cpu@1,83ghz (glaub is der T2400).

dabei ist die netzwerkkarte eine broadcom B57 gigabit, intel wlan und intel gma 945 graka.

gibts da unter linux schon an ordentlichen treibersupport?
wlan ist mir im moment nicht so wichtig, benutz ich eh nicht atm.
wichtig wär mir ein graka treiber, weil ich mich auch bissl mit wine, wine-x (bzw nachfolger) spielen möcht, also 3d-beschleunigung.

und welche distri empfehlt ihr für laptops? ich hätt mal die neue SimplyMEPIS_6.0_i386 ausprobiert, was sagt ihr zu der?

hab damals begonnen mit mandrake 8, redhat 9.. später hab ich mal ein gentoo aufgesetzt, hat mir eigentlich auch gut gefallen (sobald die installation fertig war :D)

bringts auch was wenn ich wieder gentoo nehme und alles auf die cpu optimiert compile?

tia
brain

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3659
hi
die intel chipsätze bringen afaik kompletten treibersupport mit. hab selbst einen Dell D510 mit 915GM und der funktioniert tiptop, komplett mit AIGLX+Compiz kann ich unter wine immer noch perfekt warcraft 3 spielen.
als distro nutz ich am laptop ubuntu, weil ich mir keine hackn machen wollt :)
sg
nexus6

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
jo hört sich schonmal nicht schlecht an, hab eigentlich eh erwartet dass die auch ordentliche treiber mitbringen für intel...

ich werd wahrscheinlich eh gleich mehrere distris testen :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz